Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Das Bremsflüssigkeitskompendium
#1

Hallo,

aus gegebenem Anlass habe ich mal versucht, alle relevanten Informationen zur Bremsflüssigkeit für Minis der 2. Gen. zu sammeln. Da es diese Überischt so hier im Forum leider noch nicht gab, poste ich sie mal unten, in der Hoffnung, dass sie vllt. nochjemand anderem hilft. Falls jemand die noch fehlenden Daten für die aufgelisteten Flüssigkeiten (insbesondere die Standzeiten / Wechselintervalle) ergänzen kann, wäre das super.

An dieser Stelle hätte ich auch noch 2 Fragen:

- Weiß jemand sicher, um welche Bremsflüssigkeit es sich bei originalen BMW DOT 4 LV tatsächlich handelt? (Ich gehe nicht davon aus, dass BMW sie selbst herstellt, siehe z. B. auch die Situation beim Motoröl, wo BMW einfach Castrol-Öl umlabelt.)

- Aus welchen Gründen haben sich manche Leute hier bewusst für eine andere, meist teurere als die Original-BMW Bremsflüssigkeit entschieden? Vor allem vor dem Hintergrund, dass zwei der hier im Forum häufig genannten Flüssigkeiten die BMW-Anforderungen bei niedrigen Temperaturen nicht erfüllen (s. u.)?


Bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 Jahre, fahrleistungsunabhängig):
  • 5 AW
  • Typ: DOT 4 LV (low viscosity = niederviskos), ist das gleiche wie ISO 4925 Class 6
  • Benötigte Menge: 0,7 l .. 1 l
  • Wichtige Parameter:
    • Trocken-Siedetemperatur (d. h. ohne Wasseranteil): so hoch wie möglich (z. B. > 230 °C für DOT 4, > 250 °C für DOT 4 LV)
    • Nass-Siedetemperatur (d. h.mit 3,5% Wasseranteil, also am Ende des Lebenszyklus' der Flüssigkeit): so hoch wie möglich (z. B. > 155 °C für DOT 4, > 165 °C für DOT 4 LV)
    • Viskosität bei -40 °C und 100 °C: für DOT 4 zw. 1800 mm²/s (für DOT 4 LV 750 mm²/s) und 1,5 mm²/s

  • Mögliche Flüssigkeiten:
    • Original BMW
      • Ca. EUR 10 zzgl. MwSt. gem. Beispielrechnung im R57JCW-Ordner
      • Angeblich soll es sich um ROWE HIGHTEC Brake Fluid DOT 4 LV handeln

    • ATE super blue Racing
      • Mind. DOT-4-konform, aber nicht DOT 4 LV
      • k. A. zu Standzeit
      • Trocken-Siedetemperatur: 280 °C
      • Nass-Siedetemperatur: 198 °C
      • Viskosität bei -40 °C: < 1400 mm²/s
      • Ca. EUR 15 / l

    • Ferodo Super Formula
      • Mind. DOT-4-konform, wie siehts mit DOT 4 LV aus?
      • k. A. zu Standzeit
      • Trocken-Siedetemperatur: 330 °C
      • Ca. EUR 35 / l

    • EBC BF307+
      • Mind. DOT-4-konform, wie siehts mit DOT 4 LV aus?
      • Trocken-Siedetemperatur: 307 °C
      • k. A. zu Standzeit
      • Ca. EUR 35 / l

    • Castrol SRF
      • Wechsel nach 18 Monaten zwingend
      • Mind. DOT-4-konform, aber nicht DOT 4 LV
      • Nicht für "tiefe" Temperaturen vorgesehen, was immer das meint.
      • Trocken-Siedetemperatur: 320 °C
      • Nass-Siedetemperatur: 270 °C
      • Viskosität bei -40 °C: 1300 mm²/s
      • Viskosität bei 100 °C: 3,5 mm²/s
      • Ca. EUR 60 / l
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Das Bremsflüssigkeitskompendium - von Ben - 26.10.2013, 22:44
Das Bremsflüssigkeitskompendium - von iFabi - 26.10.2013, 22:49
Das Bremsflüssigkeitskompendium - von Ben - 26.10.2013, 23:15
Das Bremsflüssigkeitskompendium - von iFabi - 26.10.2013, 23:19
Das Bremsflüssigkeitskompendium - von Clubbi123 - 27.10.2013, 11:29
Das Bremsflüssigkeitskompendium - von Aimstar - 28.10.2013, 15:11
Das Bremsflüssigkeitskompendium - von Ben - 28.10.2013, 16:09
Das Bremsflüssigkeitskompendium - von Anakin3456 - 03.11.2013, 12:22
Das Bremsflüssigkeitskompendium - von Cappo - 03.11.2013, 12:24
Das Bremsflüssigkeitskompendium - von Boogie-Man - 03.11.2013, 18:15
Das Bremsflüssigkeitskompendium - von Ticktacktom - 03.11.2013, 18:23
Das Bremsflüssigkeitskompendium - von Cappo - 03.11.2013, 18:28
Das Bremsflüssigkeitskompendium - von Ben - 04.11.2013, 12:27
Das Bremsflüssigkeitskompendium - von Raal - 25.07.2014, 09:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand