08.04.2014, 07:53
kalo schrieb:Eben drum - es kommt aber Цl an die Bauteile - darum ja auch ohne Drehzahl - damit er im Moment des Anlaufens - wo er ja direkt in sehr hohe Drehzahlbereiche kommt - eine vernьnftige Schmierung hat ... so hat es mir auf jeden Fall mal ein sehr kompetenter Fachmann fьr Turbotechnik erklдrt ...
Er meinte, dass man mit diesem kleinen Kniff einem Turbo quasi unkaputtbar macht ...
Ohne Drehzahl = Stillstand
Leerlaufdrehzahl = ca. 800 1/Min, bei dem dabei vorhandenen Abgasdruck kann der Turbo noch nicht sehr hoch drehen.
Ein Aggregat mit max. Drehzahlen von 100.000 1/Min kann kaum unkaputtbar sein.........
Es ist nun so, dass Öl sich deutlich träger erwärmt ( und auch abkühlt ) als Wasser. Eine Parallellität ist dabei nicht gegeben, da Wassermenge im Verhältnis zur Ölmenge, die Materialien ( Alu- / Grauguss ), die Auslegung der Kühlsysteme, die Leistungen von Öl- bzw. Wasserpumpe usw. bei jedem Motortyp verschieden sind.
Der einzig zuverlässige Parameter für den Zeitpunkt, ab der ein Motor belastet werden sollte , ist die Öltemperatur.