31.10.2014, 14:52
Flowy82 schrieb:N14 hat auch nur noch verstärkte Kupplungen ab 2013 wenn man sie neu braucht
Na dann kann ich nur hoffen, dass meiner dann im Nov. 2013 auch die verstärkte bekam -? Schließlich wollten die mit Massenschwungrad und Kupplung tatsächlich um die 2.000 € rum. (Tausch bei 37.000 km ist schon ne Frechheit)
Kettenspanner selbst hatte ich nicht, nur ein Kolben des Kettenspanners war kaputt und das machte Mini dann auf Kulanz.
Spritverbrauch: Na ja unter 9-10 Liter geht bei mir nix, wobei dabei viel Stadt und München immer dichter im Verkehr und wenn mal Gassi auf Landstraße oder Autobahn, dann sorry, will ich Spaß und es ist mir egal was er dann zu trinken haben will. Sobald das Öl gut warmgefahren ist, wird er ausgefahren - das nennt sich Motorpflege.
Fahrwerk: ich habe kein Serien- sondern ein Gewindefahrwerk. Längst Fahrt war mal Leipzig, das ging, bis die letzten 100 km rum vor Leipzig, wo wohl noch Hitlers Betonplatten unter dem Teer waren - da dong da dong - da war ich schon froh, als ich am Ziel war. Davor aber gings, da hatte ich eher so langsam die Nase voll vom Sound...
aber alles in allem war es auch Fun pur, weil der Kleene einfach abzieht wie Hölle und so mancher Porsche und Co. einfach erst Überraschung und dann das blanke Entsetzten im Gesicht hatte, wie gut der kleine Mini da abzieht.
Sorry, neue 3er haben für mich mit Fahrspaß nix mehr zu tun. Ich will definitiv auf Landstraßen unter meinem Po die Kurve, ja sogar (wie im Z3) den Teer unter mir spüren. Meine Lieblingsstrecken peilte ich 2010 lmal mit einem Ersatz-3er von BMW an, als Z3 zum TÜV dort war - an der 5. Kurve drehte ich und fuhr heim, denn mit dem 3er war da nix von Fahrspaß, schade ums Benzin dacht ich mir so (gut fahre nun seit 1999 Z3 und der ist ein Kurvenjäger, aber selbst verglichen mit meinem E30 den ich davor hatte, der wäre mir lieber gewesen, als der 2010er 3er...
Also kann man Dir eigentlich schlecht raten. Wenn Du einer bist, der gerne auch mal schnell über Landstraßen und Pässe räubert und den auch die ggf. fälligen Reparaturkosten vom Mini nicht so jucken, dann nimm den JCW, denn dann bist halt der Typ "Benzin im Blut" ...
bist hingegen dann doch, für evtl. viel Autobahn einer, der da nicht immer mit dickem Schädel und auf mancher Bahn mit vibrierenden Armen und Beinen ankommen will - dann brauchst eine andere Alternative.
Gut mein Z3 ist auch nicht viel leiser auf der Autobahn - nur eben vom Fahrwerk, trotz M-Fahrwerk wesentlich weicher als das KW2-Gewindefahrwerk - wie das Serienfahrwerk ist, weiß ich ja nicht.
Es gibt hier einen Rewe in meiner Nähe, zu dem ich nimmer kann, weil die Abfahrt in die Tiefgarage so Stollen hat, dass ich mir mit Mini wie auf der Rüttelplatte vorkomme, selbst wenn ich nur runterrolle
- aber wenn ich mal Zeit habe und es raus geht in die freie Bahn - dann ist das eine Wonne mit dem Mini...bin selbst halt der Benzin-im-Blut-Junkie und nehme dafür andere "Misslichkeiten" meiner zwei Biester gerne in Kauf
Viel Glück für die richtige Entscheidung,
LG Jacky