Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifendruckkontrolle und geeignete Geräte
#1

Hallo Alle,

für alle diejenigen, welche den Kraftstoffverbrauch ihres Fahrzeuges nicht unnötig steigern wollen und regelmässig den Reifendruck kontrollieren:

Eine unschöne Sitte bei den allermeisten Tankstellen ist, daß deren Reifendruck Einstellgeräte oft in einem erbärmlichen Zustand sind und man nie sicher ist, ob das was die Dinger anzeigen auch dem entspricht was tatsächlich im Reifen ist.

Das hat mich schon immer sehr gestört. So habe ich mir vor zwei Jahren eine Kompressor mit Reifendruck -Befüller zugelegt. Natürlich kein Profigerät aber immerhin.

Jetzt konnte ich endlich selbst und mit meinem eigenen Gerät den Reifendruck zuhause einstellen. Das habe ich regelmässig durchgeführt und den Reifendruck immer 0,2 - 0,3bar höher eingestellt als lt. Tabelle angegeben - um Sprit zu sparen. Natürlich habe ich immer kontrolliert daß die Reifen sich nicht ungleich abnutzen. Alles war wunderbar.

Vor kurzem gab es dann mal wieder einen Reifenwechsel und ich habe dem Händler gesagt, er möge die Reifen bitte mit 2,5bar befüllen.
Zuhause angkommen habe ich das aber natürlich nochmal kontrolliert und war etwas entsetzt, daß der gute Mann mir offensichtlich 2,9bar in die Reifen gelassen hatte.
- So zeigte zumindest mein eigenes Manometer - also wieder auf 2,5bar eingestellt.

Nun bin ich aber doch etwas misstrauisch geworden und fing an meinem Manometer zu zweifeln. Also ab zur nächsten Tankstelle (Jet) die ganz zufällig ein nagelneues, gut ablesbares stationäres Reifendruck Gerät aufgebaut hatte. Diese zeigte mir an, daß ich 2,0bar in den Reifen hätte.
Jetzt war klar, daß mein eigenes Manometer 0,4bar zu viel angezeigt hat. Ich war völlig platt!

Nun habe ich mir ein neues Manometer für den Befüller gekauft. Messbereich 0 - 4,0 bar, schön ablesbar und in guter Qualität.
Und jetzt stimmt auch endlich der Reifendruck.

Fazit: diesen billigeren, im Handel erhältlichen Reifenbefüllern sollte man auf gar keinen Fall einfach blind vertrauen.
Ich empfehle jedem der auch so ein Teil Zuhause in Gebrauch hat dieses auf jeden Fall mal mit einem geeichten Gerät zu vergleichen um festzustellen wie groß die Abweichung ist.

In meinem Fall war das nun nicht so tragisch weil ich immer "glaubte" mit etwas erhöhtem Reifendruck gefahren zu sein, in Realität jedoch mit etwas zu niedrigem.

Ärgerlich aber wahr.eek!

Gruß
doscanonos

Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos.Sonne
(Frei nach Loriot)

[Bild: 635284.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Reifendruckkontrolle und geeignete Geräte - von doscanonos - 09.10.2014, 21:07
Reifendruckkontrolle und geeignete Geräte - von MINI-15 - 10.10.2014, 07:14
Reifendruckkontrolle und geeignete Geräte - von Fahrspass - 10.10.2014, 07:26
Reifendruckkontrolle und geeignete Geräte - von iFabi - 10.10.2014, 07:48
Reifendruckkontrolle und geeignete Geräte - von Jockel173 - 10.10.2014, 07:57
Reifendruckkontrolle und geeignete Geräte - von scheffi - 10.10.2014, 10:49
Reifendruckkontrolle und geeignete Geräte - von nicusy - 10.10.2014, 10:56
Reifendruckkontrolle und geeignete Geräte - von doscanonos - 10.10.2014, 15:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand