19.01.2016, 17:35
So sieht es aus.
Ich möchte es trotzdem noch einmal vereinfacht erklären. Die Oktanzahl gibt an, wie klopffest der Sprit ist. Ist er nicht klopffest genug, hat der Motor Frühzündungen, was nicht wirklich erstrebenswert ist. Für die Leistung ist es schlecht und für den Motor auch, da er ziemlich starke Schläge bekommt.
Aus diesem Grund haben moderne Motoren die Möglichkeit sich auf "schlechten" Sprit einzustellen. Sie reduzieren die Leistung, was man durchaus merken kann und der Spritverbrauch steigt auch. Daher war es immer ein Milchmädchen-Rechnung billigeren Sprit, als für das Auto vorgesehen, zu tanken - Stichwort Super- oder Normal-Benzin oder Super und Super-Plus. Das was man am Liter gespart hat, hat man durch Mehrverbrauch locker kompensiert.
Umgekehrt hilft es aber auch nichts, wenn man höherwertigen Sprit tankt, weil der Motor dessen Möglichkeiten gar nicht abrufen kann. Der Sprit könnte zwar höher komprimiert werden, aber der Motor macht es eben nicht.
Was man aber nicht vergleichen darf, sind Premium-Spritsorten von Markentankstellen mit Normal-Spritsorten von Kaufhaus-Tankstellen. Wenn, dann muss man die Premiumsorte von ARAL gegen die Normalsorte von ARAL vergleichen - oder andere Marke, die auch Premiumsorten hat.
Wenn der Motor es nicht unterstützt ist das genauso Humbug, wie die Nutzung von Stickstoff als Reifenfüllung.
Ich möchte es trotzdem noch einmal vereinfacht erklären. Die Oktanzahl gibt an, wie klopffest der Sprit ist. Ist er nicht klopffest genug, hat der Motor Frühzündungen, was nicht wirklich erstrebenswert ist. Für die Leistung ist es schlecht und für den Motor auch, da er ziemlich starke Schläge bekommt.
Aus diesem Grund haben moderne Motoren die Möglichkeit sich auf "schlechten" Sprit einzustellen. Sie reduzieren die Leistung, was man durchaus merken kann und der Spritverbrauch steigt auch. Daher war es immer ein Milchmädchen-Rechnung billigeren Sprit, als für das Auto vorgesehen, zu tanken - Stichwort Super- oder Normal-Benzin oder Super und Super-Plus. Das was man am Liter gespart hat, hat man durch Mehrverbrauch locker kompensiert.
Umgekehrt hilft es aber auch nichts, wenn man höherwertigen Sprit tankt, weil der Motor dessen Möglichkeiten gar nicht abrufen kann. Der Sprit könnte zwar höher komprimiert werden, aber der Motor macht es eben nicht.
Was man aber nicht vergleichen darf, sind Premium-Spritsorten von Markentankstellen mit Normal-Spritsorten von Kaufhaus-Tankstellen. Wenn, dann muss man die Premiumsorte von ARAL gegen die Normalsorte von ARAL vergleichen - oder andere Marke, die auch Premiumsorten hat.
Wenn der Motor es nicht unterstützt ist das genauso Humbug, wie die Nutzung von Stickstoff als Reifenfüllung.