25.09.2016, 17:48
Ich bin den neuen Clubman als Cooper S mit Sportfahrwerk ausgiebig Probe gefahren.
Vom gefühlten Volumen erreicht er zwar nicht den Golf, aber innen ist es auch nicht enger als z.B. im BMW 1er. Also passt das mit der Kompaktklasse schon so einigermaßen.
Durch den Größen-, Gewichts-, und Komfortgewinn ist der neue Clubman aber eben auch nicht mehr MINI at it´s best.
Der neue Clubman ist nur noch optisch ein MINI und hebt sich etwas aus dem Einheitsbrei dieser Klasse heraus. Das einmalige Fahrgefühl der ersten MINI ist schon bei meinem R55 Cooper S verwaschen, aber dafür kann man ihn ohne Handschweiß auch mal mit 230 über die Bahn jagen, naja und einigermaßen knackig ums Eck geht er ja auch noch.
Der neue Clubman ist da echt weichgespült.
Das ist bestenfalls noch A3 Niveau und ich glaub nicht, dass MINI das mit dem JCW viel besser hinbekommen hat. Länge und Gewicht sprechen dagegen.
MINI entwickelt sich weiter, auch wenn nicht jedem die Richtung gefällt.
ich werd meine R55 hegen und pflegen, bis ich ihn irgendwann einmal gegen einen Stromer eintausche; drei Liebhaberfahrzeuge in der Garage kann ich mir einfach nicht leisten.
Ach ja, die Leistungsdebatte:
Außer auf abgesperrten Strecken kann man die Mehrleistung als verantwortungsbewusster Fahrer doch ohnehin kaum nutzen.
Am Kurvenausgang hilft eine saubere Line und ein feiner Gasfuß ohnehin mehr,
da regelt ansonsten die Elektronik die teuer erkaufte Leistung ohnehin weg.
Vom gefühlten Volumen erreicht er zwar nicht den Golf, aber innen ist es auch nicht enger als z.B. im BMW 1er. Also passt das mit der Kompaktklasse schon so einigermaßen.
Durch den Größen-, Gewichts-, und Komfortgewinn ist der neue Clubman aber eben auch nicht mehr MINI at it´s best.
Der neue Clubman ist nur noch optisch ein MINI und hebt sich etwas aus dem Einheitsbrei dieser Klasse heraus. Das einmalige Fahrgefühl der ersten MINI ist schon bei meinem R55 Cooper S verwaschen, aber dafür kann man ihn ohne Handschweiß auch mal mit 230 über die Bahn jagen, naja und einigermaßen knackig ums Eck geht er ja auch noch.
Der neue Clubman ist da echt weichgespült.
Das ist bestenfalls noch A3 Niveau und ich glaub nicht, dass MINI das mit dem JCW viel besser hinbekommen hat. Länge und Gewicht sprechen dagegen.
MINI entwickelt sich weiter, auch wenn nicht jedem die Richtung gefällt.
ich werd meine R55 hegen und pflegen, bis ich ihn irgendwann einmal gegen einen Stromer eintausche; drei Liebhaberfahrzeuge in der Garage kann ich mir einfach nicht leisten.
Ach ja, die Leistungsdebatte:
Außer auf abgesperrten Strecken kann man die Mehrleistung als verantwortungsbewusster Fahrer doch ohnehin kaum nutzen.
Am Kurvenausgang hilft eine saubere Line und ein feiner Gasfuß ohnehin mehr,
da regelt ansonsten die Elektronik die teuer erkaufte Leistung ohnehin weg.
Als Daily Driver `nen ClubS (N18) für den täglichen kleinen Spazzz.
Ein E89 (N52 B30) für das Urlaubsgefühl von 03-10
und fürs Herz ein Z3 QP (N52TU B28); den Weg zum H-Kennzeichen geh`n wir gemeinsam.
(Hat auch schon Mike Sanders und neuen Unterbodenwachs bekommen)