27.10.2016, 09:41
Das Problem sind ja die Abgastemperaturen bei Volllast bzw. ordentlich Ladedruck. Wenn dann bei +900 °C u.a. der Lader glüht, backt sich das Öl im Lader und in den Leitungen fest (Verkokungen).
Wer es also ganz genau wissen will, der verbaut sich eine Abgastemperaturanzeige und guckt, dass er die letzten paar KM die Temperaturen möglichst niedrig hält. Dann braucht man m.E. nicht mehr nachlaufen lassen. Aber grundsätzlich ist es nie verkehrt, den Motor nachlaufen zu lassen ...Ob es im Stadtbetrieb oder bei max. 3T Umdrehungen Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden
Mittlerweile heißt es auch, dass das Nachlaufen bei gekühlten Ladern unnötig ist, aber who knows ...
Da sind wir dann auch schon beim Thema.... welches Öl nehmen ?
Wer es also ganz genau wissen will, der verbaut sich eine Abgastemperaturanzeige und guckt, dass er die letzten paar KM die Temperaturen möglichst niedrig hält. Dann braucht man m.E. nicht mehr nachlaufen lassen. Aber grundsätzlich ist es nie verkehrt, den Motor nachlaufen zu lassen ...Ob es im Stadtbetrieb oder bei max. 3T Umdrehungen Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden
Mittlerweile heißt es auch, dass das Nachlaufen bei gekühlten Ladern unnötig ist, aber who knows ...
Da sind wir dann auch schon beim Thema.... welches Öl nehmen ?