07.01.2019, 15:28
Im Mini Motor ist ja im Zylinderkopfdeckel ein "Labyrinth" verbaut, das aus der Luft im Kurbelgehäuse den Ölnebel herausfiltert ... nur eben nicht vollständig. Der abgefangene Ölnebel tropft ja wieder zurück und sammelt sich somit in der Ölwanne. Kondenswasser ist kein Problem, da es aufgrund der Temperatur ja gasförmig in der Luft bleibt und über den Ansaugtrakt (mit möglichst wenig Ölnebel) in die Zylinder kommt und über die Verbrennung entsorgt wird.
In den externen OCCs bildet sich Kondenswasser wegen der geringeren Temperatur (wie oben beschrieben). Hier sollte das Öl nicht direkt in die Ölwanne zurücklaufen.
Wenn so ein OCC richtig voll ist könnte theoretisch die Flüssigkeit in den Ansaugtrakt gedrückt werden - das wollen wir auf keinen Fall. Daher regelmäßig leeren.
Es gibt auch Hersteller, die bieten OCCs selber an (anstatt vernünftige Ölseparatoren von vornherein in die Motoren zu bauen) und da kostet eine Plaste-Dose mit bisschen Schlauch auch richtig Geld:
https://performanceparts.ford.com/part/M-6766-A50
In den externen OCCs bildet sich Kondenswasser wegen der geringeren Temperatur (wie oben beschrieben). Hier sollte das Öl nicht direkt in die Ölwanne zurücklaufen.
Wenn so ein OCC richtig voll ist könnte theoretisch die Flüssigkeit in den Ansaugtrakt gedrückt werden - das wollen wir auf keinen Fall. Daher regelmäßig leeren.
Es gibt auch Hersteller, die bieten OCCs selber an (anstatt vernünftige Ölseparatoren von vornherein in die Motoren zu bauen) und da kostet eine Plaste-Dose mit bisschen Schlauch auch richtig Geld:
https://performanceparts.ford.com/part/M-6766-A50