08.01.2020, 16:56
Ich hinterlasse hier mal meinen Abschlussbericht, vielleicht hilft er jemandem.
Es war der Motor. Ich habe gleich einen neuen samt Wischerarm von der Markte Metzger (hergestellt in Deutschland) bei kfzteile24 bestellt. Aufgrund mehrer Rabatte um den Jahreswechsel habe ich den Metzger-Motor für 78.75,- Euro bekommen.
Leider wurde mir trotztem der französische Valeo-Müll geliefert (Fehler seitens kfzteile24). Ich habe ihn widerwillig montiert und voila nun funktioniert alles Wunderbar.
Darüber, wie ein Wischerarm / -motor zu montieren / demontieren ist, gibt es viele Videos im Netz, hier aber ein paar Tipps bezogen auf den R56 (und auch ein paar allgemeine):
1. Um die Heckklappenverkleidung abzumontieren, braucht man zwei Innensternschrauben zu entfernen, die sich unter der Warndreieckhalterung befinden. Danach kann man die Verkleidung einfach Stück für Stück abziehen.
2. Es empfehlt sich mit einem allgemeinen oder speziell für Scheibenwischer entworfenen Abzieher zu arbeiten. Um einen festen Sitz für die Schraube des Abziehers zu gewährleisten, kann man die Mutter benutzen, die den Wischerarm sichert. Da der Motor eh kaputt ist und getauscht wird, kann man die Spritzdüse bis zum Gewinde der Motorwelle abschneiden. Dann einfach die Mutter hochdrehen, bis das Loch in der Mitte zum "Nest" für die Schraube wird.
3. Es ist erstaunlich, wie fest der Wischerarm (Metall) und die Motorwelle (Plastik) zusammenstecken. Wenn man Pech hat, gehen Spritzdüse (sowieso), Mutter und Scheibenwischerarm kaputt (war bei mir der Fall).
4. Nachdem der neue Motor montiert und angeschlossen ist und bevor der Wischerarm draufkommt, erstmal die Zündung anmachen und eventuell einmal wischen lassen, um sicherzugehen, dass der Motor in seiner Ausgangsposition ist.
5. Bevor man den neuen Wischerarm montiert, den Wellensitz erstmal mit irgendeiner Art Fett / Schmierstoff bedecken, um ein erneutes "Feststecken" zu vermeiden.
6. Nachdem der Wischerarm montiert ist, kann man die Spritzdüse sehr leicht mit einer Nadel einstellen. Diese lässt dich nämlich um ein paar mm in allen Richtungen drehen. Zur Not, kann man auch einige mm über die drei Halteschrauben des Motors rausholen. Die Motorhalterung hat nämlich Gummidichtungen und diese geben nach. Je nachdem, ob man die unteren zwei oder die obere anzieht / lockert, ändert sich auch der Winkel der Spritzdüse zur Scheibe.
Für manche von euch ist das wahrscheinlich banal, aber andere könnten es als nützlich empfinden.
Grüße
AA
Es war der Motor. Ich habe gleich einen neuen samt Wischerarm von der Markte Metzger (hergestellt in Deutschland) bei kfzteile24 bestellt. Aufgrund mehrer Rabatte um den Jahreswechsel habe ich den Metzger-Motor für 78.75,- Euro bekommen.
Leider wurde mir trotztem der französische Valeo-Müll geliefert (Fehler seitens kfzteile24). Ich habe ihn widerwillig montiert und voila nun funktioniert alles Wunderbar.
Darüber, wie ein Wischerarm / -motor zu montieren / demontieren ist, gibt es viele Videos im Netz, hier aber ein paar Tipps bezogen auf den R56 (und auch ein paar allgemeine):
1. Um die Heckklappenverkleidung abzumontieren, braucht man zwei Innensternschrauben zu entfernen, die sich unter der Warndreieckhalterung befinden. Danach kann man die Verkleidung einfach Stück für Stück abziehen.
2. Es empfehlt sich mit einem allgemeinen oder speziell für Scheibenwischer entworfenen Abzieher zu arbeiten. Um einen festen Sitz für die Schraube des Abziehers zu gewährleisten, kann man die Mutter benutzen, die den Wischerarm sichert. Da der Motor eh kaputt ist und getauscht wird, kann man die Spritzdüse bis zum Gewinde der Motorwelle abschneiden. Dann einfach die Mutter hochdrehen, bis das Loch in der Mitte zum "Nest" für die Schraube wird.
3. Es ist erstaunlich, wie fest der Wischerarm (Metall) und die Motorwelle (Plastik) zusammenstecken. Wenn man Pech hat, gehen Spritzdüse (sowieso), Mutter und Scheibenwischerarm kaputt (war bei mir der Fall).
4. Nachdem der neue Motor montiert und angeschlossen ist und bevor der Wischerarm draufkommt, erstmal die Zündung anmachen und eventuell einmal wischen lassen, um sicherzugehen, dass der Motor in seiner Ausgangsposition ist.
5. Bevor man den neuen Wischerarm montiert, den Wellensitz erstmal mit irgendeiner Art Fett / Schmierstoff bedecken, um ein erneutes "Feststecken" zu vermeiden.
6. Nachdem der Wischerarm montiert ist, kann man die Spritzdüse sehr leicht mit einer Nadel einstellen. Diese lässt dich nämlich um ein paar mm in allen Richtungen drehen. Zur Not, kann man auch einige mm über die drei Halteschrauben des Motors rausholen. Die Motorhalterung hat nämlich Gummidichtungen und diese geben nach. Je nachdem, ob man die unteren zwei oder die obere anzieht / lockert, ändert sich auch der Winkel der Spritzdüse zur Scheibe.
Für manche von euch ist das wahrscheinlich banal, aber andere könnten es als nützlich empfinden.
Grüße
AA