Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

N47D ab 03/11 produziert?
#2

In 118d und 318d hatte der N47 ebenfalls 143 PS. Die Unterschiede dieser UL-Version (UL = Untere Leistungsstufe) zur OL-Variante (unschwer zu erraten - Obere Leistungsstufe) sind erheblich und reichen von Kolben über Zylinderkopf und Einspritzventilen bis zum Lader, und da ist die Peripherie mit Kupplung, Getriebe und Bremsen noch nicht berücksicht.
Wo jetzt genau die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Varianten für Längs- und Quereinbau liegen, das weiß ich auch nicht genau, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass bspw. Ölwanne und Turbolader an die doch stark unterschiedlichen Bauraumerfordernisse und Einbaulagen angepasst sind. Motor- (und Getriebe)lager sowieso.
Die Version des N47 mit 177 PS ist vglw. alt. Das war noch bevor BMW die Steuerkette nach "hinten" verlegt hat. Der N47TÜ (Technische Überarbeitung) trägt sie bereits kupplungsseitig und ab da gab es für die 20d 184 PS. Der 18d blieb bei 143 PS und die gedrosselte Businessversion des 20d bei 163 PS. Das mit der Umverlegung der Kette hat man gemacht, um den Motor auch im Mini einsetzen zu können. Dafür musste er kürzer werden.
Leider kann ich dir nicht sagen, was wann genau später an der Kettengeschichte geändert wurde. Mit Erscheinen des F30 hatte ich mich gedanklich aus dem N47-Thema ausgeklinkt. Mittlerweile dürfte es ja einen B47 geben. Und wo im Mini die AGR sitzt weiß ich spontan auch nicht. Andere werden das aber sicher wissen. Suchen würde ich nahe am Zylinderkopf. Etwas, das eine Kühlmittelzuleitung besitzt, denn die AGR wird sicherlich gekühlt sein.

Zwinkern
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
N47D ab 03/11 produziert? - von Clint Eastwurst - 15.10.2018, 15:50
N47D ab 03/11 produziert? - von ichweißeswirklichnicht - 15.10.2018, 16:52
N47D ab 03/11 produziert? - von Clint Eastwurst - 15.10.2018, 21:10
N47D ab 03/11 produziert? - von growa1 - 15.10.2018, 21:11
N47D ab 03/11 produziert? - von Clint Eastwurst - 16.10.2018, 23:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand