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Heftiges Versetzen bei schlechter Fahrbahn
#10

(04.05.2019, 23:19)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Ganz von der Hand zu weisen ist das nicht, weil meist schwer und dazu besitzen die 205/40er Reifen tendenziell weniger Eigendämpfung.

Also

die meisten bauen sich größere (z.B. 18") Felgen deshalb drunter - weil sie nicht nur als optisch schöner empfunden werden, sondern weil diese das Fahrverhalten in sportlicher hinsicht verbessern. (eben durch die geringere Eigendämpfung und durch geringeres Walken des Reifens bei gleichzeitig etwas mehr Grip)

Das Gewicht der Felge ist nun wirklich vom Felgentyp und dessen Fertigung bzw Material abhängig.
z.B.:
BBS RK001 8x17 7,5Kg
BBS RK002 8,5x18 7,9 kg
BBS RK010 10x18 9,0 kg
BBS RKII 8x17 9,8 Kg
BBS RX 8x17 10,3 Kg
BBS RSII 8x17 10,4 Kg

Bei einer Aussage "18 Zoll sind Scheiße" frage ich deshalb mal nach, woher diese Erkenntniss kommt.
Interessant wäre dann noch zu erfahren, was man dann selbst fährt. evtl. 16 Zoll? ......


Der Thread-ersteller hat aber eigentlich nicht danach gefragt - sondern er hat ein massives Fahrwerksproblem,
welches nicht von den 18" Felgen kommen kann, denn vorausgesetzt das Fahrwerk wäre i.O., sollten diese eigentlich das Gegenteil bewirken.

Das größere Felgen ggf. Fahrwerksteile etwas stärker belasten ist natürlich nicht auszuschliessen. Dennoch ist es sicher nicht ursächlich für das Fahrverhalten des Minis des Fragestellers.

PS: ich fahre 17" am Mini und 20" am 300C sowie 19" am Avantime !

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
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