15.05.2020, 23:09
Es betrifft alle N12 bis N18, nur ist das Problem bei den Saugern N12 und N16 etwas seltener, was daran liegen dürfte, dass die Kette wegen nicht vorhandener Direkteinspritzung und Hochdruckpumpe sowie geringerer Verbrennungsdrücke weniger stark belastet ist als bei den Turbos mit DI. Irgendwann trifft es aber auch einen One oder Cooper, nur eben später.
Von Anfang an halbierte Ölwechselintervalle, ein wirklich gutes Öl und der rechtzeitige Tausch des Spanners können das Problem sicherlich abmildern und hinauszögern, aber davon wollen die allermeisten Eigner leider nichts hören, solange das Auto noch neu ist und die Kette noch nicht rasselt. Dann ist es aber bereits zu spät. Es ist aktuell in Foren für die F-Modelle genauso wie man es hier in Threads von vor rund zehn Jahren nachlesen kann: Wer damals nach einem Einfahrölwechsel und verkürzten Intervallen fragte, der stieß bei der großen Mehrzahl der Diskussionsteilnehmer auf Unverständnis. Heute weiß man, der Gedanke war so verkehrt nicht.
Von Anfang an halbierte Ölwechselintervalle, ein wirklich gutes Öl und der rechtzeitige Tausch des Spanners können das Problem sicherlich abmildern und hinauszögern, aber davon wollen die allermeisten Eigner leider nichts hören, solange das Auto noch neu ist und die Kette noch nicht rasselt. Dann ist es aber bereits zu spät. Es ist aktuell in Foren für die F-Modelle genauso wie man es hier in Threads von vor rund zehn Jahren nachlesen kann: Wer damals nach einem Einfahrölwechsel und verkürzten Intervallen fragte, der stieß bei der großen Mehrzahl der Diskussionsteilnehmer auf Unverständnis. Heute weiß man, der Gedanke war so verkehrt nicht.