17.07.2019, 13:48
Nein, der N16 (egal ob mit 75, 98 oder 122 PS) ist genauso wie der Vorgänger N12 (75, 95, 120 PS) ein Saugrohreinspritzer*, kein DI. Im R55ff sind nur die Turbos zugleich DI.
Und wieviel Partikel hinten rauskommen hängt nicht nur am Einspritzverfahren. Der letzte Smart hatte trotz SRE miese Feinstaubwerte in einer Messreihe des ADAC. Diverse DI von BMW, Audi und VW hatten dagegen auch ohne OPF kein Problem. Wenn sie jetzt trotzdem einen OPF bekommen haben, so hat das vor allem politische und PR-Gründe.
*genau genommen sitzen die Einspritzventile in den Einlasskanälen, soweit ich mich erinnere, aber das ändert nichts
An den TE: Ich würde einen Kauf beim BMW/Mini-Händler bervorzugen und ggf. noch die zweijährige MINI-Next-Garantie aushandeln. Wenn der Händler schon auf den ersten Blick einen zweifelhaften Eindruck macht, dann Finger weg.
Und wieviel Partikel hinten rauskommen hängt nicht nur am Einspritzverfahren. Der letzte Smart hatte trotz SRE miese Feinstaubwerte in einer Messreihe des ADAC. Diverse DI von BMW, Audi und VW hatten dagegen auch ohne OPF kein Problem. Wenn sie jetzt trotzdem einen OPF bekommen haben, so hat das vor allem politische und PR-Gründe.
*genau genommen sitzen die Einspritzventile in den Einlasskanälen, soweit ich mich erinnere, aber das ändert nichts
An den TE: Ich würde einen Kauf beim BMW/Mini-Händler bervorzugen und ggf. noch die zweijährige MINI-Next-Garantie aushandeln. Wenn der Händler schon auf den ersten Blick einen zweifelhaften Eindruck macht, dann Finger weg.