22.08.2019, 12:00
(21.08.2019, 21:17)Dr.Eier schrieb: Start Stopp hat der Wagen, ja.
Das kann man auch auscodieren bzw. man kann es so codieren, dass sich das Auto die Schalter- bzw. "Tasterstellung", sprich das Ausschalten der SSA merkt >> einmal aus > bleibt aus auch nach Zündungswechsel = Motorneustart.
Die SSA ist nämlich aus schon häufiger diskutierten Gründen ganz ganz großer Mist und bspw. nicht gut für den Motor. Jeder Motorstart führt zu Mischreibung und erzeugt Lagerverschleiß, auch und gerade bei bereits betriebswarmem Motor. Das ist gut belegt durch zahlreiche Untersuchungen an technischen Fakultäten, einige davon liegen mir hier vor. Die Hersteller wissen das zwar auch, aber kommunizieren das hingegen gar nicht gerne, es würde die Kundschaft verunsichern. SSA dient in allererster Linie dem Normverbrauch, weil es im NEFZ (aber auch im WLTP) zahlreiche Standphasen gibt!
Das Aus- bzw. Umcodieren macht zwar aus einem zehn Jahre alten Akku keinen neuen, aber es belastet ihn weniger. Vor allem aber schont es den Motor. Es gibt noch eine Reihe von weiteren Gründen, von der Belastung für Nebenaggregate bis zum Auskühlen des Katalysators, aber das würde an dieser Stelle zu weit gehen.