24.08.2019, 21:54
(24.08.2019, 19:07)LR_mini schrieb: 1.
Nja, heut bin ich nen Cooper D BJ2013 (R56) Probegefahren, der war schon toll, aber hatte das Lenkrad auf der falschen Seite.
2.
Konkret möchte ich was BJ 2010 - 2013,
- was gibts denn da für Sachen, wo man gebraucht achten muss? Ich weiß, dass die Bremsleitungen gern Rosten, Wassereinbruch ein Problem sein kann (wie bei jedem englischen Auto)
- der 1.6 Diesel aus dem Cooper D, hat der ne Steuerkette oder Riemen?
- bei nem deutschen Auto sollte ja bis ca. 200.000 km keine großen Reparaturen anstehen, wie ist da der Mini, also speziell der Motor im Cooper SD?
- Spuerstangen/Querlenker machen ab und an bei ca. 100.000 km Probleme?
- Spezielle Roststellen? (beim Golf 5 ist das Bekannt, dass die Kotflügel vorn oben, die Vordertüren vorn unten sowie im Radlauf hinten unten zur Türe rosten)
nur kurz:
Seit Facelift/LCI 2010 gibt es neue Diesel von BMW statt wie zuvor von PSA, erkennbar u.a. an den 82 kW/112 PS des Cooper D. Zusätzlich kam der SD ins Programm. Diese Motoren der Baureihe N47 haben alle eine Steuerkette, aber täusch dich nicht, auch Ketten können Ärger machen, manchmal weitaus mehr als jeder Zahnriemen. Leider gehören die N47 dazu, weshalb es auch mehrere Rückrufaktionen und Nachbesserungen gab.
Taggelenke, Spurstangen, Querlenker und Dämpfer sind bei den allermeisten Autos nach 100.000 km nicht mehr neuwertig, da macht auch ein Mini keine Ausnahme. Viele merken es zwar nicht, aber es sind Verschleißteile, die nach 100.000 km einigermaßen fertig sind.
Zum Thema Rost gibt es hier ein noch gar nicht so altes Thema. Es mag ein Extremfall sein, aber auf den Bildern sieht man einen R56, der fast am gesamten Unterboden rostig ist. Der vordere Hilfsrahmen dürfte häufiger unter Rost leiden (anders als an einem Golf V, der einen Aluhilfsrahmen hat).
Da du ihn selbst ja nicht kaufen willst, hast du einen Link zu diesem Cooper D?