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Batteriewechsel - Sensor verbaut? Wechsel Ah?
#13

(12.11.2019, 13:58)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Wenn es denn stimmen sollte, dass "die" Hersteller ihre Akkus aus Geiz zu knapp dimensionieren (was ich bezweifle, denn kein Hersteller möchte in Pannenstatistiken negativ auffallen, und Mini ist dort tatsächlich überhaupt nicht im negativen Sinne auffällig), was bringt einen dann zu der Annahme, derselbe ach so geizige Hersteller würde aber die Lichtmaschine großzügig auslegen? Die Mini-Benziner dürften alle einen 120-A-Generator besitzen. Viel ist das nicht. Warum wohl haben die meisten Kompakt- und Mittelklasse-Diesel Limas mit 150 bis 180 A? Richtig, damit deren Akkus mit 70 bis 90 Ah auch in angemessener Zeit geladen werden können.
Jeder Akku altert schneller, wenn er nicht vollständig geladen ist, auch eine AGM (und sogar auch Li-Ion, LiFePo etc.). AGM sind lediglich robuster, leiden weniger unter ungünstigen Betriebsbedingungen und bieten in aller Regel bei gleicher Kapazität höhere Startstromleistungen (und das ist worauf es wirklich ankommt). Aber auch eine AGM lebt länger ohne den Stress durch Start-Stopp und Rekuperation (der immer partielle bzw. zeitweise Teilentladung mit sich bringt).
Leute, ich will mich hier nicht streiten. Ich habe auch gar nichts grundsätzliches gegen eine maßvolles Größerdimensionieren einzuwenden, solange man es nicht übertreibt und man keine falschen Erwartungen hat. Ich möchte nur nicht Dinge stehen lassen, die objektiv falsch sind. Genau genommen kommt es ja immer wieder von nur einem einzigen User, der hier nicht zum ersten Mal zeigt, dass er nicht nur keine Ahnung von E-Technik hat, sondern - schlimmer noch - sich wieder mal als völlig beratungsresistent erweist. Eine Debatte fast identischen Inhalts hatten wir bereits vor ein paar Monaten. Die oben aufgeführten Argumente waren da auch bereits genannt, und sie hätten, wenn man denn daran zweifelt, Anlass zu eigenen Recherchen geben können. Nichts dergleichen ist passiert. Stattdessen werden abermals Stammtischweisheiten wiedergekäut, mit denen niemandem geholfen ist. Gähn.

Wow !!!

... und wieder mal ein Beitrag aus Deiner Serie "Sicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit!" Top Top Top

Dazu ein weiteres Kapitel über Dein unverändert schlaubergerisches und primitives Forumverhalten, über das ich mich ja bereits damals deutlich geäußert habe:
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=64107
... und Du heute erneut bestätigst und Deinem Namen wieder alle Ehre machst!

Du hast keinerlei Ahnung von Batterietechnik und -management (nebenbei bemerkt hat dies hier im Thread auch nichts verloren), riskierst eine große Lippe und verfügst lediglich über ein rudimentäres Halbwissen aus der Steinzeit. Du solltest Dich besser über aktuelle Entwicklungen informieren, bevor Du Aussagen triffst, die reine Märchenstunde sind. Fasse Dir mal an die eigene Nase, denn die Dinge, die Du mir vorwirfst (Schlagworte: "objektiv falsch", "keine Ahnung", "beratungsresistent", "eigene Recherchen", ...) treffen exakt auf Dich zu.
Da ich auf Deinem billigen Niveau nicht kommuniziere, gehe ich folglich auch nicht mehr auf Deine Beiträge ein. Man könnte Deine Aussagen hier von A-Z zerpflücken und widerlegen!

Etwas Fachwissen zum Thema (und eindeutig im Gegensatz zu Deinen Behauptungen):

1) Wörtliches Zitat vom Batteriehersteller Varta:
"Die AGM-Batterie lässt sich auch im Teilladezustand betreiben, ohne dass dies eine negative Auswirkung auf die Lebensdauer der Batterie hätte."

2) Wörtliches Zitat aus einem Ratgeber für E-Mobilität:
"a) Vermeiden Sie Vollladen und vollständiges Entladen
Extreme Ladestände, also Vollladung (100 %) und komplette Entladung (Tiefentladung, 0 %) wirken sich negativ auf die Lebensdauer von E-Auto-Akkus aus. Am akkuschonendsten sind Ladestände zwischen 20 und 80 %. Laden Sie Ihren Akku daher immer nur bis ca. 80 % auf, wenn sie nicht unbedingt die volle Ladekapazität und Reichweite benötigen, und lassen Sie den Akku nie ganz leer werden.
b) Lassen Sie Ihr Fahrzeug so kurz wie möglich im vollgeladenen Zustand
Die Akkulebensdauer nimmt ab, wenn der Akku über eine längere Zeit voll bzw. über 80 % geladen ist. In Fällen, in denen Sie eine Vollladung  brauchen, um die gesamte Reichweitenleistung Ihres Fahrzeugs zu erzielen, sollten Sie so bald wie möglich mit dem Auto fahren, um den vollen Ladezustand nicht allzu lange anhalten zu lassen."

So viel zu Deiner Klugscheisserei und Deinen Falschaussagen !!!

Ich habe fertig !!! Winke 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • steve55, woolie
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Batteriewechsel - Sensor verbaut? Wechsel Ah? - von cgr - 10.11.2019, 16:49
RE: Batteriewechsel - Sensor verbaut? Wechsel Ah? - von alfshumway - 10.11.2019, 18:14
RE: Batteriewechsel - Sensor verbaut? Wechsel Ah? - von alfshumway - 11.11.2019, 00:12
RE: Batteriewechsel - Sensor verbaut? Wechsel Ah? - von cgr - 11.11.2019, 12:24
RE: Batteriewechsel - Sensor verbaut? Wechsel Ah? - von alfshumway - 11.11.2019, 13:42
RE: Batteriewechsel - Sensor verbaut? Wechsel Ah? - von chevini - 12.11.2019, 11:10
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RE: Batteriewechsel - Sensor verbaut? Wechsel Ah? - von cgr - 11.11.2019, 22:10
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RE: Batteriewechsel - Sensor verbaut? Wechsel Ah? - von giorgos - 16.11.2019, 00:00
RE: Batteriewechsel - Sensor verbaut? Wechsel Ah? - von ichweißeswirklichnicht - 17.11.2019, 02:59
RE: Batteriewechsel - Sensor verbaut? Wechsel Ah? - von Ge0815 - 19.11.2019, 23:08
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RE: Batteriewechsel - Sensor verbaut? Wechsel Ah? - von Wulf - 15.11.2019, 19:36
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RE: Batteriewechsel - Sensor verbaut? Wechsel Ah? - von ichweißeswirklichnicht - 02.12.2019, 02:14
RE: Batteriewechsel - Sensor verbaut? Wechsel Ah? - von woolie - 02.12.2019, 09:59
RE: Batteriewechsel - Sensor verbaut? Wechsel Ah? - von ichweißeswirklichnicht - 02.12.2019, 18:31
RE: Batteriewechsel - Sensor verbaut? Wechsel Ah? - von woolie - 06.12.2019, 18:25
RE: Batteriewechsel - Sensor verbaut? Wechsel Ah? - von alfshumway - 07.12.2019, 00:38

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