14.11.2019, 22:10
Vorweg: Ich bin weder Chemiker noch Elektroingenieur. Sollte mein im Folgenden geschildertes Verständnis inkorrekt sein, würde ich mich über eine sachliche und erhellende Diskussion sehr freuen.
Dass ein Li-Ion Akku lieber voll als leer ist würde ich folgendermaßen formulieren:
Er ist lieber vollständig voll als vollständig leer.
Das heißt aber nicht, dass dessen Verschleiß (i.e. die langfristige, langsame Reduzierung seiner Kapazität sowie das Entladeverhalten) nicht höher ausfällt, wenn er vollständig aufgeladen wird im Vergleich zu z.B. nur bis zu 80%. (Jeweils davon ausgehend, dass in beiden Fällen die untere Ladeschwelle gleich bleibt).
Blei-Akkus dagegen "fühlen" sich bei 100% Aufladen am wohlsten und verschleißen schneller, je niedriger sie entladen werden (vorausgesetzt, dass alle anderen Parameter gleich bleiben). Aus diesen Grund ist es sinnvoll, zumindest bei regulären Blei-Akkus die höchstmögliche Kapazität einzubauen. Die Entladung (beim Anlassen am höchsten aber auch durch andere Verbraucher) fällt "mengenmäßig" gleich aus, unabhängig davon wieviel Kapazität die Batterie hat. Eine mit geringer Kapazität wird dabei aber stärker beansprucht als eine mit höherer.
Bezüglich der Aufladedauer: Der Anlasser und die anderen Verbraucher verbrauchen nicht mehr Ah, nur weil die Batterie mehr Kapazität hat. Daher wird das Aufladen mit der gleichen Lichtmaschine bzw. dem gleichen Ladegerät nach z.B. dem Anlassen mit einer größeren Batterie nicht unbedingt länger dauern. Im Gegenteil, aufgrund des geringeren Innenwiderstands bei größeren Batterien wird es eher schneller vonstatten gehen als langsamer (sonst gleiche technischen Daten vorausgesetzt).
Dass ein Li-Ion Akku lieber voll als leer ist würde ich folgendermaßen formulieren:
Er ist lieber vollständig voll als vollständig leer.
Das heißt aber nicht, dass dessen Verschleiß (i.e. die langfristige, langsame Reduzierung seiner Kapazität sowie das Entladeverhalten) nicht höher ausfällt, wenn er vollständig aufgeladen wird im Vergleich zu z.B. nur bis zu 80%. (Jeweils davon ausgehend, dass in beiden Fällen die untere Ladeschwelle gleich bleibt).
Blei-Akkus dagegen "fühlen" sich bei 100% Aufladen am wohlsten und verschleißen schneller, je niedriger sie entladen werden (vorausgesetzt, dass alle anderen Parameter gleich bleiben). Aus diesen Grund ist es sinnvoll, zumindest bei regulären Blei-Akkus die höchstmögliche Kapazität einzubauen. Die Entladung (beim Anlassen am höchsten aber auch durch andere Verbraucher) fällt "mengenmäßig" gleich aus, unabhängig davon wieviel Kapazität die Batterie hat. Eine mit geringer Kapazität wird dabei aber stärker beansprucht als eine mit höherer.
Bezüglich der Aufladedauer: Der Anlasser und die anderen Verbraucher verbrauchen nicht mehr Ah, nur weil die Batterie mehr Kapazität hat. Daher wird das Aufladen mit der gleichen Lichtmaschine bzw. dem gleichen Ladegerät nach z.B. dem Anlassen mit einer größeren Batterie nicht unbedingt länger dauern. Im Gegenteil, aufgrund des geringeren Innenwiderstands bei größeren Batterien wird es eher schneller vonstatten gehen als langsamer (sonst gleiche technischen Daten vorausgesetzt).
Georgios