17.11.2019, 02:59
(16.11.2019, 00:00)giorgos schrieb: 1. Von zwei sonst baugleichen, konventionellen Autobatterien die jeweils neu und voll aufgeladen eingebaut wurden und gleiche (!) Nutzung unter identischen Bedingungen (!) erfahren, wird die mit der größeren Kapazität eine größere Lebenserwartung haben.
2. Auch wird, falls doch mal größere Mengen Energie entnommen werden (längere Standzeit, defekte oder inaktivierte Nebenverbraucher, Ausfall der Lichtmaschine, etc.), die Batterie einen größeren Puffer haben bevor:
i. der Wagen nicht mehr anspringt und
ii. die Batterie einen Ladestand erreicht, bei dem sie aufgrund der niedrigen Ladung Schaden nimmt.
1. Das ist aber auch nur eine These, für die wir bislang noch keinen Beleg gehört haben. Wir reden ja nicht von eklatanten Unterschieden in der Kapazität (bspw. einer Verdopplung), nicht von gnadensloser Unterdimensionierung.
2. Keine Frage, solange der Akku auch wirklich voll ist trifft das zu, aber ist das wirklich praxisrelevant angesichts der heute bei einem modernen PKW üblichen Zuverlässigkeit? Esgibt zwar auch heute noch einiges zu meckern, aber anspringen tun die Dinger im Allgemeinen heute auch im Winter. Wir fahren ja nicht mehr Käfer mit Gleichstromlichtmaschine und nach kalten Nächsten honiggleich zähem Einbereichsöl.
ps:
Es lag mir fern, dich mit dem "vor den Karren spannen lassen" anzusprechen, auch die allermeisten anderen hier nicht. Da ich es vermeiden wollte Namen zu nennen ist es unbeabsichtigt zu pauschalisierend geworden. Von meiner Seite aus soll es das dazu auch gewesen sein.