05.03.2020, 21:26
(05.03.2020, 21:19)Zwei0 schrieb: wobei BMW in dem Fall Mini auch völlig überzogene Preise nimmt, ohne tatsächlich besser zu sein. Alleine baugleiche/identische Teile sind z.B. bei Peugeot deutlich günstiger. Als billigen Murks möchte ich Walker nicht unbedingt bezeichnen, eher als Mittelpreisig.
Maßgebend für die Motorsteuerung ist die Sonde vor KAT, heißt Regelsonde. Die Nach KAT Sonde ist die Diagnosesonde. Letztere hat ansich keinen Einfluß auf die Regelung und man merkt auch keinerlei Veränderungen im Fahr/Motorverhalten. In beiden Fällen leuchtet aber die MKL.
Man sollte mal die Sonden in ihrem Verhalten warm/kalt die entsprechenden Widerstände prüfen. Nicht immer ist der KAT die Ursache.
es wurden ja bereits beide lambdasonden erneuert somit kann man diese als fehlerursache eigentlich ausschliessen.die sonde nach kat ist aber für den wirkungsgrad des kats zu überwachen zuständig und wenn da die werte nicht passen wie hier kommt halt die fehlermeldung.
glaube mir das die kats die BMW in serie verbaut deutlich besser sind als die aus dem zubehör.auch spielt die rohrführung-rohrform eine grosse rolle ob der kat zu 100% perfekt angeströmt wird.
gruss krumm