02.03.2021, 03:08
(01.03.2021, 14:33)bjoernjcw schrieb:(01.03.2021, 02:46)Krumm schrieb: Welche Farbe hat denn die Wolke,Weiss oder eher Bläulich ?
Superklopfen kann viele Ursachen haben :
Zuviel Ladedruck .
Kein 102 Octan getankt bei Tuning eigentlich immer ein muss .
Motor verbrennt Öl .( Kolbenringe ,Ventilschaftdichtungen ,Turbolader ,Ventilführungen )
Verkokte Einlasskanäle
Hochdruckpumpe
Turbolader innerlich undicht daher auch die Wolke bei Gaswegnahme .
Ventilschaftdichtungen -Ventilführungen daher auch die Wolke bei Gasrücknahme .
Ventildeckel ( Kurbelgehäuseentlüftung )
Gruss Krumm
Danke für deine Antwort!
Es ist grau/blauer Qualm, aber immer nur bei der Gaswegnahme und nur sporadisch.
Beim "Tuning" wurde nur mehr Kraftstoff ins Kennfeld eingegeben, die Ladedrücke sowie Zündwinkel sind weiterhin Serie. Dies geschah auf meinen Wunsch hin, ich wollte hauptsächlich ein gut laufendes Auto ohne weitere Belastungen für die Bauteile haben.
Die KGE sowie der Schlauch sind neu, weiterhin wurde eine Druckverlustprüfung gemacht, diese war absolut in Ordnung. Kein Zylinder zeigte mehr als 5% Abweichung.
Keine Ahnung ob diese Information relevant ist, aber ich hatte mal den Ausgangsschlauch vom Turbo abgezogen, hier war kein Öl enthalten und die Laderwelle hatte auch kein Spiel.
Die Einlasskanäle wurden auch gereinigt vorher und es ist definitiv SuperPlus im Tank.
Wenn ich das rot markierte lese wird mir kommen mir zweifel und bedenken warum man sowas macht weil das ist in keinem fall nötig wenn man nicht den ladedruck erhöht und ist nur schlechter für den motor und dessen innereien und bringt auch keine leistung.
lass dir vom tuner dein originalfile wieder aufspielen und schau mal obs dann weg ist .
gruss krumm