07.06.2021, 17:24
(07.06.2021, 10:55)Bond schrieb: Die Klima ließ sich bei Fahrtantritt nicht einschalten, d. h. der Schalter reagierte auch nicht auf Tastendruck. Die grüne Leuchtdiode im Taster blieb dunkel. Erst nach mehrmaligem Drücken und nach Schalten auf Gebläsestufe 3 ließ sich die Klima einschalten.
Mir wäre es neu, dass die Klima erst ab einer bestimmten Gebläsestufe zuschaltbar ist.
Es ist völlig normal, dass die Klima sich nur zuschalten lässt, wenn das Gebläse
mindestens auf der ersten Stufe läuft.
(07.06.2021, 10:55)Bond schrieb: Das Motorengeräusch, welches beim Mini getrost als "kernig" geschrieben werden kann, wurde durch ein mir bisher unbekannter, drehzahlabhängiges Störgeräusch begleitet. Wer die älteren Mercedes kennt, kennt auch dieses (für mich) "jaulende" Motorengeräusch wie man es heute auch von einigen Transportern kennt.
Sehr subjektiv, was soll man dazu sagen? Vielleicht hat es der Klimakompressor hinter sich.
(07.06.2021, 10:55)Bond schrieb: Gefühlt läuft der Wagen recht zäh im Bereich von 80-120 Km/h, dürfte aber eher an der schwachen Elastizität des Motors im 5-Gang liegen, oder?
Ebenfalls subjektiv. Natürlich ist er kein Reißer. Du könntest die Beschleunigung
im 5. Gang von 80 auf 120 km/h messen und mit den Messwerten aus damaligen
Tests vergleichen. Ich tippe mal auf irgendwas um die 20 Sekunden.
(07.06.2021, 10:55)Bond schrieb: Nach Fahrtende und abschalten des Motors lief der Lüfter nicht nur extrem laut, sondern auch lange Zeit nach - vermutlich auf höchster Stufe.
Hat er überhaupt zwei Stufen? Die N12 und N16 im R56 besitzen nur einen
einstufigen Lüfter. Wenn er läuft, dann laut. Mit dem alten W10B16A bin ich
nicht vertraut.
(07.06.2021, 10:55)Bond schrieb: - manuelle Klima, welche kühlt, aber nicht eiskalt runterkühlt (das kann mein E36, Bj. 97 mit Klimaautomatik bedeutend besser).
Das darf selbstverständlich nicht sein. Wann wurde denn deine Klimaanlage
zuletzt gewartet? Vermutlich fehlt eine erhebliche Menge an Kältemittel, aber
vielleicht hat es wie schon erwähnt auch der Kompressor hinter sich. Passiert
schon mal, wenn man einige Zeit mit zu wenig Kältemittel unterwegs ist. Das
Zeug bzw. das darin enthaltene PAG-Öl schmiert ja schließlich auch. Du wirst
es prüfen lassen müssen.