18.11.2021, 22:18
Ich denke, bei diesem Händler wirst du nicht ein zweites Mal kaufen. Aber mach dir keinen Kopf.
Das mit den fünf Jahren würde ich nicht zu wörtlich nehmen. Motoren- und Getriebeöle halten sich
tatsächlich beinahe unbegrenzt. Überleg einfach mal, mit welchem Umgebungsbedingungen Motor-
öl im Betrieb zurechtkommen muss. Temperaturen bis 300°C oder sogar 400°C, dazu Feuchtigkeit
sowie daraus und mit den Abgasen sich bildende Säuren, Kraftstoffrückstände. Dagegen ist Lagern
bei milden Temperaturen schlichtweg Peanuts. Irgendwo auf Bitog finden sich Analysen von uralten
Ölen aus Opas Zeiten ("the ebay oils" oder so ähnlich). Sie waren verblüffenderweise noch immer
gebrauchsfähig (natürlich in den passenden Motoren).
Ein Flammpunkt von nur 208°C ist tatsächlich ungewöhnlich schwach. Dann werden die Noack-Ver-
dampfungsverlustet sicherlich hoch sein (nicht im Datenblatt aufgeführt). Die 234°C sind dagegen
schon recht gut. Danke für die Anhänge.
Das mit den fünf Jahren würde ich nicht zu wörtlich nehmen. Motoren- und Getriebeöle halten sich
tatsächlich beinahe unbegrenzt. Überleg einfach mal, mit welchem Umgebungsbedingungen Motor-
öl im Betrieb zurechtkommen muss. Temperaturen bis 300°C oder sogar 400°C, dazu Feuchtigkeit
sowie daraus und mit den Abgasen sich bildende Säuren, Kraftstoffrückstände. Dagegen ist Lagern
bei milden Temperaturen schlichtweg Peanuts. Irgendwo auf Bitog finden sich Analysen von uralten
Ölen aus Opas Zeiten ("the ebay oils" oder so ähnlich). Sie waren verblüffenderweise noch immer
gebrauchsfähig (natürlich in den passenden Motoren).
Ein Flammpunkt von nur 208°C ist tatsächlich ungewöhnlich schwach. Dann werden die Noack-Ver-
dampfungsverlustet sicherlich hoch sein (nicht im Datenblatt aufgeführt). Die 234°C sind dagegen
schon recht gut. Danke für die Anhänge.