20.04.2022, 12:49
Hallöle zusammen,
nach langem einsamen verzweifeln daheim, konnte ich nun endlich beide Geräusche (höchstwahrscheinlich) endgültig beseitigen.
Das heulen/jaulen kam wohl aus dem Soundgenerator Konstrukt. Mir ging der "künstliche" Motorsound auf die Nerven, weshalb ich mir den Forged Sound Delete Schlauch verbaut habe. Seit dem kein heulen mehr.
Das Rattern. Kannst dir nicht ausdenken, kannst keinem erzählen und wirst es nicht glauben, bis du es selber gesehen hast...
Nachdem ich beim ersten Reparaturversuch Reibrad, Riementrieb etc. mit Silikonspray eingesprüht hatte, war das Geräusch für ein paar Tage weg aber kam dann wieder.
Nach dem Steuerkettenwechsel war das Geräusche in paar Tage weg und kam dann wieder.
Nachdem der neuwertige Riemen (mit den Spänen drin) getauscht wurde, war das Geräusch weg aber kam dann wieder...
Was haben alle drei Arbeiten gemeinsam? Die Radhausabdeckung muss demontiert werden. Das diese Teil der Geräuschquelle ist habe ich jedoch erst später gemerkt.
Nachdem ich alles am Motor und dem Abgastrakt auf lose Teile geprüft hatte, konnte ich nichts Auffälliges finden und war ziemlich am verzweifeln.
Hab also angefangen dumm überall an der Fahrzeugfront rumzuklopfen... Auch da lange nichts gefunden, bis ich an der Stoßstange neben dem rechten Nebelscheinwerfer rumgeklopft habe und ein verhältnismäßig langanhaltendes klappern festgestellt habe.
Radhauskasten weg, Taschenlampe rein und wieder geklopft. Lautes Rattern. Was war? Nebelscheinwerfer und der Kabelstrang (Stecker für Nebelscheinwerfer, beide Hupen und Außentemperaturfühler) schlagen durch die Gegend...
Nebelscheinwerfer ausgebaut und rumgespielt. Ist das Teil doch tatsächlich lose in der Halterung... Die Nase an der einen Seite, die in den Halter reingesteckt wird war so ausgelutscht, dass die darin wie ein Kuhschwanz gewackelt hat. Klebeband um die Nase und wieder in die Halterung. Kein Spiel mehr also alles wieder an die Stoßstange montiert.
Kabelstrang war auch kacke verlegt, weil einer der Clips gebrochen war. Kabelbinder dran und Fertig. Radhausabdeckung wieder Montiert, gefahren und siehe da. Keine!!! Geräusche mehr. Nicht mal ein leises Klappern.
War in diversen Werkstätten und es wurden verschiedene mögliche Fehlerquellen wie defekte Motorlager, defekter Reibradarm, defekte Lagerschalen etc. genannt aber am ende war es so ein Dreck...
Das es nach den vorherigen Reparaturversuchen immer wieder kurz Ruhe gab, lag wohl daran, dass beim ab- und wieder anbauen der Radhausabdeckung die Kabel erst etwas fester saßen aber sich mit der Zeit wieder gelöst und geklappert haben. Die Temperaturabhängigkeit kam vermutlich dadurch Zustande, dass sich die Aluhalter der Hupen und das zeug darum ein wenig verzogen haben sobald es warm wurde und dadurch die Kabel weniger spiel hatten.
Kann man sich wirklich nicht ausdenken...
nach langem einsamen verzweifeln daheim, konnte ich nun endlich beide Geräusche (höchstwahrscheinlich) endgültig beseitigen.
Das heulen/jaulen kam wohl aus dem Soundgenerator Konstrukt. Mir ging der "künstliche" Motorsound auf die Nerven, weshalb ich mir den Forged Sound Delete Schlauch verbaut habe. Seit dem kein heulen mehr.
Das Rattern. Kannst dir nicht ausdenken, kannst keinem erzählen und wirst es nicht glauben, bis du es selber gesehen hast...
Nachdem ich beim ersten Reparaturversuch Reibrad, Riementrieb etc. mit Silikonspray eingesprüht hatte, war das Geräusch für ein paar Tage weg aber kam dann wieder.
Nach dem Steuerkettenwechsel war das Geräusche in paar Tage weg und kam dann wieder.
Nachdem der neuwertige Riemen (mit den Spänen drin) getauscht wurde, war das Geräusch weg aber kam dann wieder...
Was haben alle drei Arbeiten gemeinsam? Die Radhausabdeckung muss demontiert werden. Das diese Teil der Geräuschquelle ist habe ich jedoch erst später gemerkt.
Nachdem ich alles am Motor und dem Abgastrakt auf lose Teile geprüft hatte, konnte ich nichts Auffälliges finden und war ziemlich am verzweifeln.
Hab also angefangen dumm überall an der Fahrzeugfront rumzuklopfen... Auch da lange nichts gefunden, bis ich an der Stoßstange neben dem rechten Nebelscheinwerfer rumgeklopft habe und ein verhältnismäßig langanhaltendes klappern festgestellt habe.
Radhauskasten weg, Taschenlampe rein und wieder geklopft. Lautes Rattern. Was war? Nebelscheinwerfer und der Kabelstrang (Stecker für Nebelscheinwerfer, beide Hupen und Außentemperaturfühler) schlagen durch die Gegend...
Nebelscheinwerfer ausgebaut und rumgespielt. Ist das Teil doch tatsächlich lose in der Halterung... Die Nase an der einen Seite, die in den Halter reingesteckt wird war so ausgelutscht, dass die darin wie ein Kuhschwanz gewackelt hat. Klebeband um die Nase und wieder in die Halterung. Kein Spiel mehr also alles wieder an die Stoßstange montiert.
Kabelstrang war auch kacke verlegt, weil einer der Clips gebrochen war. Kabelbinder dran und Fertig. Radhausabdeckung wieder Montiert, gefahren und siehe da. Keine!!! Geräusche mehr. Nicht mal ein leises Klappern.
War in diversen Werkstätten und es wurden verschiedene mögliche Fehlerquellen wie defekte Motorlager, defekter Reibradarm, defekte Lagerschalen etc. genannt aber am ende war es so ein Dreck...
Das es nach den vorherigen Reparaturversuchen immer wieder kurz Ruhe gab, lag wohl daran, dass beim ab- und wieder anbauen der Radhausabdeckung die Kabel erst etwas fester saßen aber sich mit der Zeit wieder gelöst und geklappert haben. Die Temperaturabhängigkeit kam vermutlich dadurch Zustande, dass sich die Aluhalter der Hupen und das zeug darum ein wenig verzogen haben sobald es warm wurde und dadurch die Kabel weniger spiel hatten.
Kann man sich wirklich nicht ausdenken...