22.05.2022, 20:16
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"Verzogen" kommt weitaus seltener vor als oft vermutet wird. Aber bevor
wir Vermutungen an- und sogar Diagnosen stellen sollten wir Brausetoms
Antwort abwarten. Sicherlich wäre es auch gut zu wissen ob das Auto in
letzter Zeit in einer Werkstatt war oder sonst jemand im Bereich Bremse/
Räder gewerkelt hat. Alles was relevant sein könnte.
Edit: Jetzt haben wir uns überschnitten. Wenn man ein Auto mit nassen
Bremsen abstellt, dann bildet sich Rost, und das ganz besonders, wenn
die Beläge mit Wasser getränkt sind, dann rostet es besonders da, wo die
Beläge auf der Scheibe sitzen, und umso schlimmer natürlich, je länger das
Auto so unbewegt steht. Mit angezogener Handbremse noch mehr.
Dadurch ist die Oberfläche der Scheibe in diesem Bereich natürlich rostiger
als im Rest des Umfangs und der Reibwert ist dann folglich dort auch ein
anderer. Das spürt man dann durch Rubbeln bei niedrigem Tempo (Heran-
rollen an eine Ampel) und in Form von Vibrationen bei höherem Tempo.
Oft hilft als Abhilfemaßnahme wiederholtes mittelfestes Bremsen aus hohen
bis sehr hohen Geschwindigkeiten, sofern es noch nicht zu schlimm ist. Man
kann auch für ein paar Sekunden leicht die Handbremse betätigen, aber das
verlangt Umsicht. Du willst ja keine blockierenden Hinterräder riskieren. Ich
rate deshalb nicht dazu. Das sollte nur machen wer weiß was er tut. Vorteil
wenn man das (mit der gebotenen Vorsicht) beim Heranrollen bis zum Stopp
macht: Man spürt ob es von der Hinterachse kommt. Ggf. eine einsame Straße
suchen.
Sieh dir deine Scheiben an, ggf. mach ein paar Fotos bei gutem Licht und zeig
sie uns.
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"Verzogen" kommt weitaus seltener vor als oft vermutet wird. Aber bevor
wir Vermutungen an- und sogar Diagnosen stellen sollten wir Brausetoms
Antwort abwarten. Sicherlich wäre es auch gut zu wissen ob das Auto in
letzter Zeit in einer Werkstatt war oder sonst jemand im Bereich Bremse/
Räder gewerkelt hat. Alles was relevant sein könnte.
Edit: Jetzt haben wir uns überschnitten. Wenn man ein Auto mit nassen
Bremsen abstellt, dann bildet sich Rost, und das ganz besonders, wenn
die Beläge mit Wasser getränkt sind, dann rostet es besonders da, wo die
Beläge auf der Scheibe sitzen, und umso schlimmer natürlich, je länger das
Auto so unbewegt steht. Mit angezogener Handbremse noch mehr.
Dadurch ist die Oberfläche der Scheibe in diesem Bereich natürlich rostiger
als im Rest des Umfangs und der Reibwert ist dann folglich dort auch ein
anderer. Das spürt man dann durch Rubbeln bei niedrigem Tempo (Heran-
rollen an eine Ampel) und in Form von Vibrationen bei höherem Tempo.
Oft hilft als Abhilfemaßnahme wiederholtes mittelfestes Bremsen aus hohen
bis sehr hohen Geschwindigkeiten, sofern es noch nicht zu schlimm ist. Man
kann auch für ein paar Sekunden leicht die Handbremse betätigen, aber das
verlangt Umsicht. Du willst ja keine blockierenden Hinterräder riskieren. Ich
rate deshalb nicht dazu. Das sollte nur machen wer weiß was er tut. Vorteil
wenn man das (mit der gebotenen Vorsicht) beim Heranrollen bis zum Stopp
macht: Man spürt ob es von der Hinterachse kommt. Ggf. eine einsame Straße
suchen.
Sieh dir deine Scheiben an, ggf. mach ein paar Fotos bei gutem Licht und zeig
sie uns.
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