01.07.2022, 13:32
Ne mache das nicht beruflich. War ne Weile lang Mechatroniker / Anlangen Instandhalter in der Industrie und "hobbymäßig" führe ich Reparaturen und Nachrüstungen an BMWs durch.
Der Fehlerbericht ist aus ISTA und schonmal ein guter Anfang.
Stand der Wagen längere Zeit oder ist die Batterie defekt?
Wurde die Batterie kürzlich getauscht und nicht im Fahrzeug registriert? Dein Mini hat höchstwahrscheinlich einen IBS (Intelligenten Batterie Sensor), welcher den "Batterieverschleiß" errechnet/ermittelt und dieser muss beim Batteriewechsel zurückgesetzt werden, da die Batterie sonst falsch geladen wird.
Da sind viele Unterspannungsfehler hinterlegt und leider alles Module (SZL, DSC, IHKA, ACSM/MRS) die von der JBE versorgt werden. Kann also gut sein, dass dein Heckspoiler in Ordnung ist aber die JBE Probleme macht.
Folgende Diagnoserelevante Schritte solltest du jetzt durchgehen:
- Falls du ein Multimeter hast mal an die Batterie gehen. Am besten zu zweit. Dann in 3 Zuständen Messen. Batteriespannung wenn Zündung aus, Spannung wenn Zündung an und Spannung beim Anlassen. Optimalerweise sollte sie zu keinem Zeitpunkt unter ~11,5V fallen.
Wenn Zündung aus ~13V, Zündung an >12V und beim Anlassen >11V sind gute Werte. Falls diese Werte unterschritten werden, ist das ein Zeichen dafür, dass was mit der Batterie nicht stimmt. Schlecht geladen, alt, etc. Dafür die nächsten Schritte.
- Falls die Batterie gewechselt wurde und nicht registriert, dann erstmal registrieren (ISTA kann auslesen wann das letzte mal eine Batterie registriert wurde)
- Batterie mit einem passenden Ladegerät im eingebauten Zustand voll aufladen. (Der IBS Sensor muss jeden Lade- und Entladevorgang der Batterie mitbekommen)
- Fehlerspeicher löschen und ne Weile fahren. 100-200 km sollten reichen. Nicht am Stück sondern mit Pausen dazwischen, da manche Fehler erst nach Abschaltung der Zündung hinterlegt werden. Ein paar mal über 80 km/h und dann unter 60 km/h, damit der Heckspoiler selbstständig aus und einfährt (oder zumindest versucht)
- Dann den Fehlerspeicher nochmal auslesen und schauen was übrig ist.
Der Fehlerbericht ist aus ISTA und schonmal ein guter Anfang.
Stand der Wagen längere Zeit oder ist die Batterie defekt?
Wurde die Batterie kürzlich getauscht und nicht im Fahrzeug registriert? Dein Mini hat höchstwahrscheinlich einen IBS (Intelligenten Batterie Sensor), welcher den "Batterieverschleiß" errechnet/ermittelt und dieser muss beim Batteriewechsel zurückgesetzt werden, da die Batterie sonst falsch geladen wird.
Da sind viele Unterspannungsfehler hinterlegt und leider alles Module (SZL, DSC, IHKA, ACSM/MRS) die von der JBE versorgt werden. Kann also gut sein, dass dein Heckspoiler in Ordnung ist aber die JBE Probleme macht.
Folgende Diagnoserelevante Schritte solltest du jetzt durchgehen:
- Falls du ein Multimeter hast mal an die Batterie gehen. Am besten zu zweit. Dann in 3 Zuständen Messen. Batteriespannung wenn Zündung aus, Spannung wenn Zündung an und Spannung beim Anlassen. Optimalerweise sollte sie zu keinem Zeitpunkt unter ~11,5V fallen.
Wenn Zündung aus ~13V, Zündung an >12V und beim Anlassen >11V sind gute Werte. Falls diese Werte unterschritten werden, ist das ein Zeichen dafür, dass was mit der Batterie nicht stimmt. Schlecht geladen, alt, etc. Dafür die nächsten Schritte.
- Falls die Batterie gewechselt wurde und nicht registriert, dann erstmal registrieren (ISTA kann auslesen wann das letzte mal eine Batterie registriert wurde)
- Batterie mit einem passenden Ladegerät im eingebauten Zustand voll aufladen. (Der IBS Sensor muss jeden Lade- und Entladevorgang der Batterie mitbekommen)
- Fehlerspeicher löschen und ne Weile fahren. 100-200 km sollten reichen. Nicht am Stück sondern mit Pausen dazwischen, da manche Fehler erst nach Abschaltung der Zündung hinterlegt werden. Ein paar mal über 80 km/h und dann unter 60 km/h, damit der Heckspoiler selbstständig aus und einfährt (oder zumindest versucht)
- Dann den Fehlerspeicher nochmal auslesen und schauen was übrig ist.