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Lautsprecher tauschen - kein HK Serie verbaut
#6

(11.02.2023, 11:53)giorgos schrieb:  Meinen Werdegang beim Thema Lautsprecher und Verstärker im Mini habe ich hier und hier beschrieben.  Ein paar deiner Fragen werden darin beantwortet.

Mittlerweile ist zusätzlich auch ein DSP Gerät hinzugekommen, mit dem die Tonalität noch besser anpassbar ist. Die grundlegenden Erkenntnisse aus dem verlinkten Thread und Beitrag treffen aber weiterhin zu.

Die oberen Lautsprecher in den Türen sind sehr (!) einfach zugänglich und zu tauschen. Die unteren sind mit minimal mehr Arbeit verbunden (innere Türverkleidung muss ab). Ohne jedoch die Türen ordentlich zu dämmen (wofür sehr viel mehr Arbeit notwendig ist) darf man keinen richtigen Bass erwarten. Bis hierher sind auch keine "Kabelarbeiten" nötig (mit Ausnahme dem Abknipsen der Kabel an den vorhandenen Steckern).

Die hinteren Lautsprecher würde ich (nach den gemachten Erfahrungen) nicht mehr anfassen. Selbst wenn man von dem (erheblichen!) Aufwand  um an sie heranzukommen absieht, bringt deren Austausch keinen nennenswerten, bzw. überhaupt keinen Nutzen (mehr in den Verknüpfungen).

Letztendlich hängt vieles davon ab, wieviel Geld investiert werden soll und ob/wieviel Eigenarbeit geleistet wird. Ein paar günstige (im Unterschied zu "billigen") 10cm Lautsprecher in den Türen (oben) können deutlich mehr Klarheit und Wiederqualität für Stimmen und höhere Frequenzen erzeugen. Für viele wäre dies schon ein ausreichend besseres Niveau im Vergleich zu vorher. Günstige 16,5cm Lautsprecher in den Türen (unten) können (ohne Dämmung der Türen) nur minimal die Tonalität der mittleren unteren Frequenzen beeinflussen und (bei richtiger Auswahl) besser mit den ausgewählten Lautsprechern oben kooperieren. Sollen tatsächlich auch unten die Lautsprecher getauscht werden, empfiehlt es sich ein Set zu kaufen, in dem ein Crossover vorhanden ist (welches, sofern klein genug, ohne großen Aufwand hinter den Armlehneverkleidungen versteckt werden kann). Die Verlegung von Kabeln hält sich in diesem Fall auch in Grenzen und beschränkt sich auf die Türen.

Sofern jedoch höhere Lautstärken als die mit der Serienausstattung erzielbaren gewünscht sind, kommt man um eine ordentliche Dämmung der Türen und dem Einsatz eines Verstärkers nicht herum (zusätzlich zum Austausch der vorderen Lautsprecher). Für fast alle, die den Innenraum ihres Autos nicht fast vollständig zerlegen möchten/können ist es spätestens an dieser Stelle ratsam, sich an einen professionellen Anbieter zu wenden.

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Das Zerlegen des Autos, sowie das Dämmen ist kein Thema. Muss halt mal schauen wie der Mini zerlegt wird.

Ich hatte früher größere Umbauten an unseren Autos gemacht… inkl. XBox + Monitore, GFK 3d-Modelle usw…
Also ganz unerfahren sind wir da nicht.

Was ich jetzt mal plane..
-16er 2-Wege System für die Türen vorne —> aktuelle Empfehlung von Euch?
-6x9 LS für die hinteren Plätze. —> aktuelle Empfehlung von Euch?
-Dämmung der Türbleche sowie Türeverkleidungen vorne und dem Karosserieblech sowie der Kunststoffverkleidung hinten.
-DSP Endstufe (damit kenne ich mich leider nicht mehr so aus… da sind paar Jahre ins Land gegangen seit ich das letzte mal an Endstufen geschraubt habe). Hier dachte ich an ne 6-Kanal um alle LS separat aktiv ansteuern zu können. —> aktuelle Empfehlung von Euch (speziell auch eine die unter den BF-Sitz passt sowie die passenden Einstellungen ermöglicht, so dass das im Mini was klingt).
-A-Säulen-Verkleidung werde ich mir zusätzlich nochmal kaufen und dann die HT-Aufnahmen via GFK dort rein laminieren, so dass diese Richtung “Sitze” gerichtet sind.

Nun paar prinzipielle Fragen.
-Wenn ich ne 6 Kanal DSP Endstufe nehme, klemme ich dann die HT und MT/TT in den Türen vorne ohne die beim 16er System mitgelieferten Frequenzweichen direkt a die Endstufe, oder? Die Weiche würde ja dann nur die Einstellungen der Endstufe versauen, wenn diese dazwischen hängt, oder sehe ich das falsch? Also in Summe… Kanal1+2 = HT Türe, Kanal = 3+4 MT/HT, Kanal 5+6 = 6x9er hinten.
-Die DSP benötigt halt High Eingänge, so dass ich die Lautsprecherleitungen vom originalen Radio direkt auf die Endstufe klemmen kann.

Mehr würde ich dann garnicht machen (also keinen Sub irgendwo hin, das scheppert dann eh in dem kleinen Kofferraum). Außerdem muss ich mir klar sein, dass das Cabrio-Dach eh nicht “dicht” gemacht werden kann, wie ein normales Dach. Sollte dann ja erheblich besseren Klang bringen… So erhoffe ich mir das.

Sonstige Punkte die ich vergessen habe, bzw. Die ich machen sollte?

Dankeschön

Gruß Markus
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