29.04.2023, 06:09
Musste bereits zwei Mal die Frontscheibe wechseln lassen (aufgrund von Vandalismus). Beide Male bei zwei unterschiedlichen Carglassfilialen. Regen/Lichtsensor und Scheibenheizung sind vorhanden.
Auffälligkeiten:
- Glassplitter im Innenraum wurden nur sehr grob ausgesaugt. Selbst beim zweiten Mal, nachdem extra darauf hingewiesen wurde, fanden sich reichlich winzige Splitter als auch einige größere "Scherben" (auf und unterhalb der Sitze, im Fußbereich und auf der Instrumententafel).
- Beim ersten Mal wurde die innere, seitliche, vertikale Abdeckung der Batterie unterhalb des Windlaufs nicht eingesetzt sondern auf die Batterie gelegt.
- Beim zweiten Mal bat ich selbst darum, dass die oben erwähnte Abdeckung entweder im Fahrzeug oder auf der Batterie gelegt wird, damit ich sie selbst anbringe (ist ziemlich fummelig und bevor sie jemand beschädigt, mache ich es lieber selbst). Stattdessen wurde sie entsorgt. Meine Reklamation führte dazu, dass sie aus dem Müll gesucht wurde und, per Klebstoff (!) an den Windlauf befestigt wurde (laut Aussage der Werkstattleitung). Die spitz zulaufende Gummidichtung an der rechten Seite des Windlaufs wurde leicht beschädigt. Ob der Windlauf mit angeklebter Batterieabdeckung ohne Schaden ausgebaut werden kann weiß ich (noch) nicht.
- Beim ersten Mal wurde eine no-Name Scheibe verbaut. Beim zweiten Mal verlangte ich Originalteile. Es wurde zwar darauf hingewiesen, dass die Qualität die gleiche wäre und es ohnehin nur sehr wenige Scheibenhersteller gibt, es sind aber Scheiben mit Originalbeschriftung verbaut worden.
- Es fanden sich nach der Reparatur winzige "Dreckspritzer" (fett?) auf dem Beifahrersitz (bei hellem Leder!). Offensichtlich wurde der Innenraum für die Arbeiten nicht abgedeckt. Zum Glück ließen sie sich mit Lederreiniger entfernen.
Beim zweiten Mal musste zusätzlich auch die Seitenscheibe hinten rechts ausgetauscht werden. Sie ist nun nicht ganz so bündig wie die linke und steht ca. 1 oder 2 mm weiter hervor (ist aber dicht). Die Seitenverkleidung hinten rechts, die rechtseitigen B und C Säulenabdeckungen, die Sitzbank, hintere Rückenlehnen sowie die Kofferraumabdeckungen hatte ich vor der Abgabe des Fahrzeugs an die Werkstatt selbst ausgebaut (und auch die unteren Befestigungen der rechten Sicherheitsgurte gelöst). Laut Aussage der Werkstatt war das alles aufgrund der alternativen Vorgehensweise wohl nicht erforderlich und deshalb wurden mir keine neuen Einmalschrauben für die Sicherheitsgurte mitgegeben.
Sollte es ein nächstes Mal geben, werde ich:
1. schriftlich sowohl der Versicherung als auch der Werkstatt gegenüber festhalten, dass ausschließlich Originalteile von BMW/MINI verwendet werden, inklusive etwaige Kunststoffklips (Carglass verwendet anscheinend einheitliche Klips, die je nach Position nicht ganz so fest sitzen können wie die vom Werk).
2. ebenfalls schriftlich festhalten, dass sämtliche Arbeiten nach Herstellervorgaben (Verfahren, verwendete Materialien und Toleranzen) durchgeführt werden.
3. bei der Abholung die Unversertheit sämtlicher Anbauteile prüfen und auf der Stelle reklamieren.
Auffälligkeiten:
- Glassplitter im Innenraum wurden nur sehr grob ausgesaugt. Selbst beim zweiten Mal, nachdem extra darauf hingewiesen wurde, fanden sich reichlich winzige Splitter als auch einige größere "Scherben" (auf und unterhalb der Sitze, im Fußbereich und auf der Instrumententafel).
- Beim ersten Mal wurde die innere, seitliche, vertikale Abdeckung der Batterie unterhalb des Windlaufs nicht eingesetzt sondern auf die Batterie gelegt.
- Beim zweiten Mal bat ich selbst darum, dass die oben erwähnte Abdeckung entweder im Fahrzeug oder auf der Batterie gelegt wird, damit ich sie selbst anbringe (ist ziemlich fummelig und bevor sie jemand beschädigt, mache ich es lieber selbst). Stattdessen wurde sie entsorgt. Meine Reklamation führte dazu, dass sie aus dem Müll gesucht wurde und, per Klebstoff (!) an den Windlauf befestigt wurde (laut Aussage der Werkstattleitung). Die spitz zulaufende Gummidichtung an der rechten Seite des Windlaufs wurde leicht beschädigt. Ob der Windlauf mit angeklebter Batterieabdeckung ohne Schaden ausgebaut werden kann weiß ich (noch) nicht.
- Beim ersten Mal wurde eine no-Name Scheibe verbaut. Beim zweiten Mal verlangte ich Originalteile. Es wurde zwar darauf hingewiesen, dass die Qualität die gleiche wäre und es ohnehin nur sehr wenige Scheibenhersteller gibt, es sind aber Scheiben mit Originalbeschriftung verbaut worden.
- Es fanden sich nach der Reparatur winzige "Dreckspritzer" (fett?) auf dem Beifahrersitz (bei hellem Leder!). Offensichtlich wurde der Innenraum für die Arbeiten nicht abgedeckt. Zum Glück ließen sie sich mit Lederreiniger entfernen.
Beim zweiten Mal musste zusätzlich auch die Seitenscheibe hinten rechts ausgetauscht werden. Sie ist nun nicht ganz so bündig wie die linke und steht ca. 1 oder 2 mm weiter hervor (ist aber dicht). Die Seitenverkleidung hinten rechts, die rechtseitigen B und C Säulenabdeckungen, die Sitzbank, hintere Rückenlehnen sowie die Kofferraumabdeckungen hatte ich vor der Abgabe des Fahrzeugs an die Werkstatt selbst ausgebaut (und auch die unteren Befestigungen der rechten Sicherheitsgurte gelöst). Laut Aussage der Werkstatt war das alles aufgrund der alternativen Vorgehensweise wohl nicht erforderlich und deshalb wurden mir keine neuen Einmalschrauben für die Sicherheitsgurte mitgegeben.
Sollte es ein nächstes Mal geben, werde ich:
1. schriftlich sowohl der Versicherung als auch der Werkstatt gegenüber festhalten, dass ausschließlich Originalteile von BMW/MINI verwendet werden, inklusive etwaige Kunststoffklips (Carglass verwendet anscheinend einheitliche Klips, die je nach Position nicht ganz so fest sitzen können wie die vom Werk).
2. ebenfalls schriftlich festhalten, dass sämtliche Arbeiten nach Herstellervorgaben (Verfahren, verwendete Materialien und Toleranzen) durchgeführt werden.
3. bei der Abholung die Unversertheit sämtlicher Anbauteile prüfen und auf der Stelle reklamieren.
Georgios