20.08.2023, 12:13
(15.08.2023, 10:33)MiniR56red schrieb: sx2f39 - Schaltbare Wasserpumpe, Ansteuerung
Vorneweg: es wäre schön, wenn Du hierzu in deinem existierenden Thread weitergemacht hättest. Hätte mir mehrere Minuten Zeit erspart und auch andere mit ähnlichen Anliegen geholfen, den Ablauf und die Hintergrundinformationen besser zu deuten/verstehen.
Die Wasserpumpe wird ausschließlich mechanisch über die Reibrolle betrieben/angesteuert. Die Reibrolle wiederum wird über die Reibrolleinheit elektrisch angesteuert (siehe Nr. 3 hier). Wie das funktioniert ist auf vielen Videos im Netz zu sehen. Ein gutes Erklärvideo (auf Englisch) ist das hier.
Da dein Motor mutmaßlich nicht überhitzt, wäre mein erster Verdacht, dass die Reibrolle permanent die Wasserpumpe antreibt, auch beim Starten mit kalten Motor. Dies könnte u.A. daran liegen, dass der elektrische Kontakt im Stecker (sichtbar bei 1:15 und 1:26 im Video) unterbrochen oder aufgrund von Korrosion/Schmutz mit hohen Widerstand versehen ist.
Eine andere Ursache könnte sein, dass der elektrische Aktuator innerhalb der Reibradeinheit an sich defekt ist und letztere ausgetauscht werden müsste.
Zugriff auf die Reibradeinheit zwecks Kontrolle dessen Funktion erhält man durch Entfernen des rechten Vorderrads und der Radhausabdeckung. Für das Ausbauen des Reibrads (und vermutlich leider auch für das Lösen des Steckers) reicht das aber nicht, dafür muss zusätzlich der Motor abgesenkt/angehoben werden. Solltest Du das selber machen wollen, erkundige dich vorab hier im Forum und auf Videos und bereite dich auf reichlich Frust aufgrund der Enge im Motorraum vor. Meine eigene Erfahrung (u.A. mit dem Austausch der Reibradeinheit) und der dabei verwendeten Werkzeuge habe ich hier geschildert.
Georgios