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Motor zu fett und zuviel CO im erhöhten Leerlauf
#1

Nachdem mein erster Poste zum Thema Walnuss-Strahlen gegen Ende hin etwas abgedriftet ist, ein neuer Post mit dem ganzen Problem.
 
Mein kleiner Cooper S (N14) ist nicht durch die AU gekommen. Gründe sind, laut Prüfbericht:
D8.2.1.2b – Motormanagement- / Abgasreinigungssystem, Nachweis des Abgasverhaltens (Otto) fehlt (EM)
8.2.1.2a – Motormanagement- / Abgasreinigungssystem, CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung (EM)
8.2.1.2c – Motormanagement- / Abgasreinigungssystem, Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung (EM)
 
Motortemperatur bei Prüfung: 100.0 °C
Bei erhöhtem Leerlauf:
  •  Drehzahl:            2526
  • CO %-vol:            1.637 (Grenzwert: max. 0.20)
  •  Lambda:              0.945 (min. Grenzwert: 0.97)
Bei Leerlaufdrehzahl: i.O.
 

Weiterhin raucht der Mini weiß im Leerlauf, es riecht sprittig, hat ansonsten aber keine (weiteren) Auffälligkeiten. Keine Fehlermeldungen, nix im Fehlerspeicher, Leistung ist beim normalen Fahren auch vorhanden.
 
Durchgeführt wurde bisher folgendes:
  • Steuerkette
  • VANOS, inkl. Magnetventil und Rückschlagventil
  • Nockenwellensensor
  • Einlassventil entkokt
  • Neue Einspritzdüsen
  • HDP (allerdings schon 09/2021)
  • Zündkerzen
  • Luftfilter
  • Vernebler von Luftfilter zum Turbolader und weiter vom LLK Richtung Drosselklappe, minimales Leck an der oberen Kurbelgehäuseentlüftung, Schlauch wurde getauscht
  • CO-Tester für Kühlmittel à keine Verfärbung der Flüsskeit (auch kein Kühlmittelverlust)
  • Lambdasonde vor Kat
 
Mir gehen langsam die Ideen aus was ich noch anschauen/tauschen/betrachten könnte.
  • Auf der Liste steht eigentlich nur noch das Abdrücken des Kühlsystems um eine Zylinderkopfdichtung auszuschließen, wobei der Kühlmittelstand gleich bleibt, kein Öl darin ist und auch der CO-Test negativ ausfällt.
  • Kann es am Katalysator liegen? Dagegen spricht, dass beide Lambdasonden nichts erkennen und auch keinen Fehler schmeissen. Mit Diagnose-Tool zeigt er mir auch keine auffälligen Werte, sondern wenn er warm ist schwankt es um 0,99x und 1,00x. Auf der anderen Seite wurde beim TÜV ein zu niedriger Lambda-Wert gemessen, s.o..
  • Kann man die Hochdruckpumpe prüfen? Im Leerlauf liegt ein Raildruck von ca. 50 bar an, was eigentlich auch normal sein sollte. Die wurde erst vor ca. 2 Jahren getauscht (Original-BMW).
  • Lambda-Sonde nach Kat tauschen, wobei er mir bei beiden keinen Fehler anzeigt. Auf der anderen Seite kenn ich mich mit dem Messverfahren nicht gut genug aus. Fakt ist aber, dass das TÜV-Gerät einen zu hohen Wert feststellt, das Auto aber nicht.
 
Habt ihr noch Ideen was noch sein kann?
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