11.03.2024, 15:32
Bei der AU war er komplett warm, 100 °C Motortemperatur. Ich geh davon aus, dass das der Wert aus der OBD-Schnittstelle ist.
Laut Messprotokoll von der AU ist im erhöhten Leerlauf der CO viel zu hoch (1.6 %-vol = Faktor 8 zu hoch) und der Lambdawert zu tief (0.945; unterer Grenzwert: 0.97).
Wenn ich ihn im Stand anmache kommt konstant hinten weißer Rauch raus, auch nach 30 Minuten noch und unter den Endrohren ist eine kleine Pfütze. Wenn ich noch eine Runde (40 km oder mehr, auch unter Last) mit ihm fahre und ihn dann im Leerlauf hinstelle, kommt auch direkt wieder weißer Rauch und es bildet sich nach einiger Zeit wieder Wasser im Auspuff.
Heisst ja eigentlich, zu viel Kraftstoff, zu wenig Luft, oder Abgasreinigung funktioniert nicht.
Laut Messprotokoll von der AU ist im erhöhten Leerlauf der CO viel zu hoch (1.6 %-vol = Faktor 8 zu hoch) und der Lambdawert zu tief (0.945; unterer Grenzwert: 0.97).
Wenn ich ihn im Stand anmache kommt konstant hinten weißer Rauch raus, auch nach 30 Minuten noch und unter den Endrohren ist eine kleine Pfütze. Wenn ich noch eine Runde (40 km oder mehr, auch unter Last) mit ihm fahre und ihn dann im Leerlauf hinstelle, kommt auch direkt wieder weißer Rauch und es bildet sich nach einiger Zeit wieder Wasser im Auspuff.
Heisst ja eigentlich, zu viel Kraftstoff, zu wenig Luft, oder Abgasreinigung funktioniert nicht.