Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Benzin-sparend fahren, aber wie?

Jannik_S schrieb:eindeutig hiermit[Bild: MiniFahrrad210402_1594733_1_sps_Pxgen_r_1100xA.jpg]

Die Reifen sehen ja schon nach Run-Flat aus Mr. Orange

Plopp Plopp Yeah!

Also ich hab einen durschnittsverbrauch von 7,4l auf 100km .... fahre täglich mindestens 40 kilometer... ich hab meinen Boardcomputer so eingestellt, dass er mir den momentanen Durschnittsverbrauch anzeigt... so versuch ich immer so zu schalten dass ich den recht niedrig halte (stadtverkehr zwischen 5.5 - 7.0 etc....). Funktioniert recht gut, und komm mit einem vollen Tank (wenn ich wirklich sehr genau schalte) bis zu 600 - 650 Kilometer Yeah!

Also irgendwie komme ich jetzt gar nema klar. Jetzt im winter, wo ich von 175er Non Runflat auf 195er Runfalt (15" auf 16") gewechselt bin, ist mein verbrauch um fast 0,8-1l rauf gegangen.

Ist das möglich, dass das nur an den Reifen liegt? Oder spielen die kalten Temperaturen auch noch mit rein?

Oder haben die Reifen ne Macke, habe sie gebraucht (aber sehr guter Zustand) über Ebay gekauft.

gruß

Ganz normal...
Deine Winterreifen sind erstmal 1" größer, die Felgen dürften schwerer sein, dazu kommt das die Reifen auch noch deutlich schwerer sind als non RFT Versionen. Der letzte Faktor ist die Breite, die spielt da auch noch eine Rolle.

Hätte aber nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Wie viel verbrauche ich dann erst mit 17" Reifen?

Ich kann bisher nur von meinem Clio reden, aber was Spritsparen angeht bin ich recht gut dabei:
Auf der Autobahn fahr ich häufig auf der rechten Spur den LKWs hinterher, und nur ganz selten überhol ich mal. Und wenn ich kurz vor'm Wegpennen bin, geb ich mal Bleifuß um wieder bisschen wach zu werden. Ich weiß, Bleifuß beim Clio hört sich paradox an..aber nach einiger Zeit kommt er ja auf Touren.
Von Stuttgart nach München hab ich den direkten Vergleich gemacht: wenn ich immer rechts bleib, brauch ich einen drittel weniger Sprit als wenn ich 140-160 fahr. Aber der Spaß geht dabei flöten, und durch das monotone Hinterhergefahre sinkt auch die Konzentration, was widerrum einschläfernd wirkt wenn man allein fährt.
In der Stadt fahr ich im 4. Gang mit um die 1,8k Umdrehungen. Im 5. wäre ich nur bei um die 1,2k, das ist mir doch etwas zu niedrig. Mein Durchschnittsverbrauch liegt somit in der Stadt bei 6,5l, auf der Autobahn bei 5,8l. Klima hab ich meistens aus.

Wenn man mit so niedrigen Drehzahlen fährt und man drückt dann auf's Gas, wird ja die Leistung nicht direkt gebracht, der muss sich langsam hocharbeiten. Wie beim Fahrrad, wenn man in einem zu hohen Gang anfährt und erst mal nur langsam schneller wird. Schadet das dem Getriebe nicht? Es wird ja versucht, sehr viel Leistung zu bringen. Dann noch mit einem stärkeren Motor wird die Leistung noch mehr erzwungen. Strapaziert das nicht die Teile zu arg?

Mr_53 schrieb:mit der anzeige 0,0 liter tankinhalt komm ich noch min 50km

Und wie weit kommt man noch wenn -- angezeigt wird?Head Scratch

das ist denk ich mal identisch, wenn der bc sich 0 liter errechnet, dass er dann die reichweite auch auf --- setzt

Head Scratch

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Mr_53 schrieb:das ist denk ich mal identisch, wenn der bc sich 0 liter errechnet, dass er dann die reichweite auch auf --- setzt

Head Scratch

Wenn das mal vorkommt will ich keine risiken eingehen Devil! deshalb frag ich

also bis zur nächsten tanke reichts, es sei denn du wohnst irgendwo im tiefsten arizona

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand