Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Folgen von Verkokungen beim Direkteinspritzer
#91

AnbetenAnbetenAnbeten
Zitieren
#92

spg schrieb:Danke, ich dachte langsam die Verkokungen hätten auch die Einlasskanäle gewisser Fahrer erreicht...Head Scratch

Dann würde helfen:
  • nur hochwertigen Sprit trinken
  • Additive ins Getränk

Party!!

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#93

Und jetzt komme ich mit der nächsten Wahnsinns Idee Pfeifen

Was ist wenn man den Luftfilter ausbaut Auto an und das Mittel oder etwas anderes in die Kanäle mit reingibt? ?

Das erreicht ja die Ventile Yeah!
Zitieren
#94

Dat geht nicht....Pfeifen
Zitieren
#95

Das würde ich so pauschal nicht sagen,

guckst Du:

http://www.lambda-motor.de/index.php/sho.../view/3/16

ist allerdings kein ganz billiger Spazzz.
Lohnt sich wohl nur für eine Werksattt die sich auf Systemreinigung einstellen möchte.

Nein, ich bekomme keine Provision

Ciao
Wolfgang

Als Daily Driver `nen ClubS (N18)  für den täglichen kleinen Spazzz.
Ein E89 (N52 B30)  für das Urlaubsgefühl von 03-10
und fürs Herz ein Z3 QP (N52TU B28); den Weg zum H-Kennzeichen geh`n wir gemeinsam.
(Hat auch schon Mike Sanders und neuen Unterbodenwachs bekommen)
[Bild: sigpic29858.gif]
Zitieren
#96

Hallo Wolfgang,
da war ich auf den falschen Tripp gewesen, ich bin von einer falschen Handhabung ausgegangen, kam mir in Erinnerung wie wir früher etwas Bremsenreiniger in den Vergaser kippten, war eine Sauerei und Stinkerei.
Ich denke Deine Idee sollte doch funktionieren, nur ist der Anschaffungspreis ganz schön hoch, da müsten sich evtl. viele Leute zusammen tun. Ist auch immer eine Frage wie stark ein Motor bzw. die Einlassventiele bei einem Mini Verkokt sind. Man kann ja auch nicht mal gerade nachschauen, ist immer einiges an Arbeit was man demontieren muss. Peitsche

Gruss Klaus
Zitieren
#97

PN26 schrieb:http://www.lambda-motor.de/index.php/sho.../view/3/16

ist allerdings kein ganz billiger Spazzz.
Lohnt sich wohl nur für eine Werksattt die sich auf Systemreinigung einstellen möchte.

Nein, ich bekomme keine Provision

Ciao
Wolfgang

Stolzer Preis für das bisschen Zeug, das Ganze hat ein Materialwert von vielleicht max. 80€
und man braucht noch einen Kompressor dazu Head Scratch

MINI Clubman & Apple Yeah!
Zitieren
#98

evomann schrieb:..., ich bin von einer falschen Handhabung ausgegangen, kam mir in Erinnerung wie wir früher etwas Bremsenreiniger in den Vergaser kippten, war eine Sauerei und Stinkerei.
Peitsche

Gruss Klaus

Im Prinzip habe ich es so gemacht, nur Motor ist aus:
  • Luftfilter ausbauen
  • Ansaugbrücke ausbauen
  • Motor so hindrehen, das das Einlassventil im 1ten Zyl. geschlossen ist
  • Reiniger von LM rein
  • mit der Pfeifenbürste schrubben
  • schwarze Suppe absaugen
  • wieder Reiniger rein, bürsten, absaugen und wiederholen bis es sauber ist
  • nächsten Zylinder (Ventil schließen, schrubben)
  • und alles wieder zusammenbauen

Genauso wird es gemacht, wenn mit den Nüssen (Granulat) gestrahlt (weniger schmiererei da keine Flüssigkeit).

Wer glaubt es würde sauber, wenn bei laufendem Motor ein bischen in den Ansaugtrakt gesprüht wird .... Head Scratch

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#99

Hi Klaus,
ist keine Idee von mir, eigentlich nur ein Hinweis auf eine angebotene Möglichkeit. Ob ich sowas jemals einsetzen würde?????

Das System wurde wohl für VW entwickelt, die von Anfang an Probleme mit Ihren FSI-Motoren hatten.
Die Verkokungen an Einspritzventilen zu beseitigen macht m.E. noch Sinn,
ob es dagegen sinnvoll ist den Ventilschaft zu reinigen, wenn es nicht auf die letzten 2% Leistung ankommt,....?

Bei meinem Moped hab ich damals auch die Kanäle poliert, damit es nachher 1 km/h schneller lief (oder lag es am Gefälle?)
Naja, ich hatte Zeit und wollte den Motor ohnehin immer schon mal von innen sehen.

VW hat aber Probleme mit verschmutzten Drosselklappen und insbesondere mit AGR-Ventilen
die nicht mehr ordentlich funktionieren und damit das komplette Motormanagement strubbelig machen.
Da bei VW üblicherweise die Motoren komplett wartungsfeindlich konstruiert sind (ich kann ein Lied davon singen),
musste man sich eben was einfallen lassen um am Symptom herumzudoktorn.
Ich glaube, dass kann man konstrutiv deutlich besser lösen.

Der Schrauber meines Vertrauens hat mir jedenfalls zum Verkauf des Audi gratuliert und meinte,
mit dem MINI und speziell dem N18, habe er technisch sehr sehr selten Probleme.
Mehr Vertrauen hat er eigentlich nur noch zu den N52B30 Motoren.
Sein Geld verdient er jedenfalls fast nur mit VW und Audi.

Soviel dazu
Ciao
Wolfgang

Als Daily Driver `nen ClubS (N18)  für den täglichen kleinen Spazzz.
Ein E89 (N52 B30)  für das Urlaubsgefühl von 03-10
und fürs Herz ein Z3 QP (N52TU B28); den Weg zum H-Kennzeichen geh`n wir gemeinsam.
(Hat auch schon Mike Sanders und neuen Unterbodenwachs bekommen)
[Bild: sigpic29858.gif]
Zitieren

Könnte man eigentlich mit einer Endoskopiekamera, wenn man den Luftfilterkasten abgeschraubt hat, sehen ob der Einlass betroffen ist, oder muss dazu zwingend der Ansaugtrackt komplett runter?
Weis das einer zufällig?

MINI Clubman & Apple Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand