Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Rabatt bei MINI HÄndlern

Es deckt sich absolut mit meinen Beobachtungen, dass das Verkaufspersonal sich nicht gerade darum reißt , Mini-Kunden zu bedienen. Der Schluss, dass es auch für die Angestellten nicht besonders attraktiv ist, ist daher wohl treffend.

Wenn BMW davon ausgeht, dass eine Kürzung der Margen für die Händler (= eine Reduzierung der Beteiligung für die Verkäufer ) bei einem "Selbstläufer" wie dem mini zu machen ist, wird das Verkaufsverhalten der konkurrierenden Marken ( und Alternativen gibt es ja ) wohl einen Lerneffekt in München auslösen.

Also das Rechenbeispiel kommt schon in etwa hin. Wobei es Unterschiede zwischen Händlern und Niederlassungen gibt. Aber dafür geht der Verdienst über die Stückzahl. Mir macht es irrsinnig viel Spaß MINI zu verkaufen. Auch wenn MINI Kunden schon schwieriger und aufwendiger sind. Aber auch aus dem Grund der Provision und der Unlust der BMW Verkäufer einen MINI zu verkaufen, haben wir hier in Bremen einen Exclusivverkauf der nur MINI macht. Somit ist gewährleistet das die Interessenten die beste Beratung bekommen. Also ich möchte nichts anderes machen. Ich habe früher ja auch BMW verkauft. Aber es geht nichts über MINI.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter

Crizz Carter schrieb:wenn ihr ins restaurant geht, richtig lecker gegessen habt und der kellner stehts aufmerksam und freundlich war, dann gebt ihr trinkgeld. und von uns wollt ihr nachlass...

nur mal so als anregung...

Was Du damit aussagen willst ist klar und auch richtig (meiner Meinung), aber das ist ein schlechter Vergleich. Im Restaurant bekommst Du eine Dienstleistung und bei Dir bekommt man ein Stück Blech.

Wenn ich die Zutaten für ein Menu (oder Fertigpizza) kaufe (im Supermarkt oder Feinkostladen) gebe ich auch kein Trinkgeld - bekomme aber auch kein Rabatt !

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

Preislich gesehen kann man einen MINI nicht mit einem Restaurantbesuch vergleichen. Das ist klar. Aber ich denke das jeder froh darüber ist, vernünftig behandelt zu werden. Das der Service stimmt. Jeder Verkäufer muss ja selber wissen, was er als Nachlass geben möchte. Es wird immer welche geben, die aus dem Rahmen fallen. Ich freue mich auf jeden Fall über jeden Kunden und werde immer mein Bestes geben, damit sich jeder gut betreut fühlt. Auch wenn bei uns die Nachlässe unter 10 % sind. Wie auch immer.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter

Das Problem denke ich würde es gar nicht geben wenn es nicht ein Paar Menschen gibt die sehr viel verdienen und die Masse und den Verdienst hart arbeiten muß.

Soll keine Grundsatz diskussion sein. Wenn der Kunde genügend Geld hat um sich den oder den Wunsch erfüllen zu könnten dann würde gar nicht nach Megarabatten gefragt werden.

Es würde vom Verkäufer , andere Aufmerksamkeiten geben. Hier mal ne einladung zum Event oder so. wäre jedenfalls denkbar.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019; MAGT 2024

mein Händler des Vertrauens hat mir beim ersten VK-Gespräch spontan proaktiv 7,99% angeboten, bevor ich das Thema generell anschnitt. Das hat mich überrascht, zumal ein Kollege mir vorab attestierte das bei MINI so gut wie garnichts ginge.
Durch Vergleichsangebote mit 2 anderen Händler sind dann am Ende 10% + ein 1 weiteres % bei der Finanzierung für meinen Clubman herausgekommen.

Hinzuzufügen wäre das keine Inzahlungnahme erfolgte. Altauto privat verkauft.

TopSo kann man auch zufriedene Kunden generieren.Top

@MacThomas: Wo warst Du denn? Pfeifen

Um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

Wir haben für unseren MINI Cooper bei 2 Händlern nachgefragt. Zuerst am Heimatstandort in Thüringen. Wir waren Samstag nachmittag die letzten im Autohaus und wurden über die eigentlichen Öffnungszeiten hinaus sehr nett beraten ohne uns gehetzt zu fühlen. Da wurde uns von vornherein ein Rabatt von 5% eingeräumt..

Über Weihnachten haben wir nochmal überlegt und hin und her gerechnet. Da stand der Entschluss dann fest, jo können wir, machen wir. Da wir mittlerweile wieder in Hessen waren, haben wir uns unseren Zusammengesstellten als Neuwagen rechnen lassen und auch mal nach dem Gebrauchten auf dem Hof gefragt. Wir hätten hier weder Rabatt noch sonstwas bekommen - der MINI geht in und um Frankfurt einfach viel zu gut. Einen dritten, reinen Infoanlauf haben wir über das Internet unternommen - da wurden für MINI´s etwa 9% angeboten.

Mit diesem Wissen in der Tasche sind wir dann wieder zu unserem ersten Händler und haben verhandelt. Da wir einen Neuwagen bestellen wollten und recht genaue Vorstellungen hatten, kam er uns nach etwas Rechnen mit weiteren 2 Prozent entgegen und wir haben angenommen. Wir bekommen auf einen neu bestellten MINI Cooper nun also insgesamt 7% Preisnachlass und finanzieren über die Postbank (Coop.-Partner mit unserem Händler, da BMW-Bank sehr hohe Zinsen hat). Wir haben auch mit unserem Händler die verschiedenen Modelle gerechnet und uns gegen das Leasing entschieden, da wir die Versicherung woanders günstiger bekommen und das der einzige Vorteil gewesen wär. Man muss sich also wirklich intensiv damit auseinander setzen und selber rechnen.

Bisher wurden wir immer kompetent beraten, fühlen uns gut aufgehoben und können auch mit Fragen nerven. Wenn mein Mr. Orange nun heut noch Bescheid gibt, dass ich am Woe vorbeikommen kann um meinen MINI in Empfang zu nehmen, bekommt er von mir noch einen persönlichen Extrabonus - irgendein Dankeschön für die kompetente und freundliche Beratung. Ich schließ mich der Mehrheit einfach mal an - die Marke steht ganz klar für eine gewisse Qualität. Es ist nunmal ein MINI und da zahlt man den Namen mit. Dafür hat man aber auch lange was und bekommt, wenn er doch mal in Rente geschickt werden muss, noch was wieder und muss net draufzahlen.. He He Und wenn man sich dann noch gut aufgehoben und wohl fühlt, nicht gehetzt und ein Sonne aufs Gesicht des Händlers huscht, wenn man zur Tür reinkommt, dann hat man den Richtigen gefunden. Wir möchten schließlich den Service gern in Anspruch nehmen und auch für diverse Nachbestellungen wieder dorthin gehen.

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?? He He

7% ... mehr war nicht drinnen

Gegenüber nix im Hessenland sind 7% doch ganz gut. Ach des passt - wir sind damit zufrieden - wollen dem armen Kerl ja auch noch ein bissl Kohle lassen - vielleicht sind sie dann auch kulanter bei Reparaturen oder ähnlichem..
Und wie gesagt, vom Bauchgefühl war uns der Thüringer auch einfach sympatischer - man muss halt doch irgendwie auf einer Welle schwimmen..

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?? He He

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand