Um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Wir haben für unseren MINI Cooper bei 2 Händlern nachgefragt. Zuerst am Heimatstandort in Thüringen. Wir waren Samstag nachmittag die letzten im Autohaus und wurden über die eigentlichen Öffnungszeiten hinaus sehr nett beraten ohne uns gehetzt zu fühlen. Da wurde uns von vornherein ein Rabatt von 5% eingeräumt..
Über Weihnachten haben wir nochmal überlegt und hin und her gerechnet. Da stand der Entschluss dann fest, jo können wir, machen wir. Da wir mittlerweile wieder in Hessen waren, haben wir uns unseren Zusammengesstellten als Neuwagen rechnen lassen und auch mal nach dem Gebrauchten auf dem Hof gefragt. Wir hätten hier weder Rabatt noch sonstwas bekommen - der MINI geht in und um Frankfurt einfach viel zu gut. Einen dritten, reinen Infoanlauf haben wir über das Internet unternommen - da wurden für MINI´s etwa 9% angeboten.
Mit diesem Wissen in der Tasche sind wir dann wieder zu unserem ersten Händler und haben verhandelt. Da wir einen Neuwagen bestellen wollten und recht genaue Vorstellungen hatten, kam er uns nach etwas Rechnen mit weiteren 2 Prozent entgegen und wir haben angenommen. Wir bekommen auf einen neu bestellten MINI Cooper nun also insgesamt 7% Preisnachlass und finanzieren über die Postbank (Coop.-Partner mit unserem Händler, da BMW-Bank sehr hohe Zinsen hat). Wir haben auch mit unserem Händler die verschiedenen Modelle gerechnet und uns gegen das Leasing entschieden, da wir die Versicherung woanders günstiger bekommen und das der einzige Vorteil gewesen wär. Man muss sich also wirklich intensiv damit auseinander setzen und selber rechnen.
Bisher wurden wir immer kompetent beraten, fühlen uns gut aufgehoben und können auch mit Fragen nerven. Wenn mein

nun heut noch Bescheid gibt, dass ich am Woe vorbeikommen kann um meinen MINI in Empfang zu nehmen, bekommt er von mir noch einen persönlichen Extrabonus - irgendein Dankeschön für die kompetente und freundliche Beratung. Ich schließ mich der Mehrheit einfach mal an - die Marke steht ganz klar für eine gewisse Qualität. Es ist nunmal ein MINI und da zahlt man den Namen mit. Dafür hat man aber auch lange was und bekommt, wenn er doch mal in Rente geschickt werden muss, noch was wieder und muss net draufzahlen..

Und wenn man sich dann noch gut aufgehoben und wohl fühlt, nicht gehetzt und ein

aufs Gesicht des Händlers huscht, wenn man zur Tür reinkommt, dann hat man den Richtigen gefunden. Wir möchten schließlich den Service gern in Anspruch nehmen und auch für diverse Nachbestellungen wieder dorthin gehen.