Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MCS Automatik Live erster Monat

mogli schrieb:@Bernhard: hab schon lang nichts mehr von der Automatic in deinem S gelesen - immer noch totale Begeisterung :frage:
Ohne Testfahrt ist es sicher sehr schwer, sich dafür zu entscheiden, wenngleich sie nicht mehr aus meinem Kopf zu bringen ist.
Weitere Berichte biiiiiitttttttteeeeee Top


... ja ... würde mich auch mal interessieren ... danke!
Zitieren

mogli schrieb:@Bernhard: hab schon lang nichts mehr von der Automatic in deinem S gelesen - immer noch totale Begeisterung :frage:
Ohne Testfahrt ist es sicher sehr schwer, sich dafür zu entscheiden, wenngleich sie nicht mehr aus meinem Kopf zu bringen ist.
Weitere Berichte biiiiiitttttttteeeeee Top

Bei Let´s MINI hab ich einen gefahren. Schon nett, aber für mich persönlich nicht überzeugend. Eine Automatik kann man in so ein Auto reinbauen, sportlich ist es dann auch noch, aber nicht mehr so sportlich, wie ich es gern hätte. Fehlt einfach was, auch wenn er schnell schaltet.

Kauft die Automatik nicht auf blauen Dunst aufgrund ein paar weniger euphorischer Berichte, fahrt sie selber, bevor ihr einen bestellt.

Gruß

Olli
Zitieren

@ baratollo, mogli

Ich steh noch dazu. Für mich immer noch das optimum
Leider ist es im Stadtverkehr nicht oft möglich die Wippen einzusetzen,
zu voll. Daher viel vollautomat. Freue mich jedes mal, wenn ich mal "raus" kann.
Anfang Oktober gibt es eine Tour zu Gardasee- über die Berge ( Rechenpass), spätestens dann mach ich mal wieder einen BerichtAugenrollen

@ Olli

Nordschleife u.ä. ist nicht direkt die Zielrichtung dieses Automaten. Er ist am Besten auf kurvigen Landstrassen aufgehoben.

@alle
DER MCS Automat ist der beste Kompromiss für alle die beides wollen. Cruisen und auch mal "abheizen". Devil!

Übrigens sollte man beim Probefahren beachten, das sich das Schaltverhalten insbesondere auch die Beschleunigung nach dem Inhalt des Adaptionsspeichers richtet, d.h. wenn man die letzten 50 km in der Stadt im Stop and go gefahren ist, wird es schon merklich langsamer.
Die Beurteilung muss also nach 50 KM Einfahrzeit unter ähnlichen Bedingungen erfolgen.:!:

Leider konnte mann mir noch nicht sagen wie man den Speicher manuell löschen kann. Wäre was für den Boardcomputer. Ein kurzer Reset und ab auf die Piste ( Bitte bei BMW mitlesen!)Peitsche

ps: Immer noch kein besseres Automatikgetriebe in dieser Klasse gefahrenTop

wird fortgesetzt

klein, blau, offen und schön

HiHO Silver Lightning
[Bild: attachment.php?attachmentid=20045&stc=1&...1160561204]
Zitieren

Olli schrieb:Kauft die Automatik nicht auf blauen Dunst aufgrund ein paar weniger euphorischer Berichte, fahrt sie selber, bevor ihr einen bestellt.
Also ich hab sie wegen der Berichte (speziell von Bernhardpch) auf blauen Dunst bestellt Top (und jetzt 5.000 km gefahren)
Aber zu der zeit gab's auch kaum welche mit Automatik und da war Probefahren etwas schwierig. Mittlerweile gibt's ja genug davon und eine Probefahrt ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Ok, ich kann zwar an der Ampel nicht so schön mit Reifen qualmen. Ebensowenig kann ich beim Gangwechsel mit den Gummis quietschen und so Blicke auf mich ziehen Devil!

Aber das Fahren damit macht (mir) riesigen Spass und wenn man etwas rasanter unterwegs ist Pfeiff, ist es einfach angenehm, immer beide Hände am Lenkrad haben zu können. Gerade bei engen Kurven, wo man vielleicht doch mal noch einen Gang weiter runterschalten muss als vorher angenommen, kommt man dem Vordermann manchmal näher, als einem lieb ist Zwinkern

Für mich gibt es zwei Dinge, an die ich mich erst gewöhnen musste.

Zum Ersten funktioniert auch im manuellen Betrieb der Kickdown, d.h., wenn man zu forsch auf's Gas tritt, schaltet er (sofern der Drehzahlbereich es zulässt) die entsprechenden Gänge runter und bringt mich etwas durcheinander Peitsche
Aber eben nur bei Kickdown. benutzt man den "normalen" Endanschlag, isat alles ok.

Zum Zweiten wird bei Erreichen der Höchstdrehzahl in den nächsten Gang weitergeschaltet. Ist im Grunde ja nett für z.B. Beschleunigung auf der Autobahn o.ä., aber wenn man sich in irgendeinem Gang im Grenzbereich durch eine Kurve kämpft Devil! und dann auf einmal der nächste Gang reinflutscht, steigt das Tempo kräftiger als geplant. Nicht nett...
Wäre schön, wenn sich diese beiden Umstände in Zukunft abschalten liessen, dann wäre es perfekt Top

Aber wie gesagt kommt man wunderbar damit zurecht, wenn man es erstmal weiss.

Ich würde sie mir sofort wieder bestellen. Sonne

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren

kuckst du auch hier klick mich hart

mir macht mein MCSA nach ~6000km einfach nur spass Sonne
Bin leider noch auf keinen pass damit gekommen, wird höchste Zeit Devil!
Wer hat lust auf eine ausfahrt?

da Sepp

--------------------------------------------
ois easy z' minga Sonne
Zitieren

Lufthansa747 schrieb:Vor einem Vertragsabschluß also unbedingt irgendwie eine Probefahrt unternehmen, denn nach dem Erfahrungsgericht hier hätte ich mir auch die Automatikversion "blind" bestellt......

Greetz
Lufthansa747

Da gebe ich der Lufthans747 voll und ganz recht, ohne Probefahrt sollte man sich die Automatik nicht ordern!
Dafür sind die Geschmäker doch einfach zu unterschiedlich und beeinflussen das subjektive empfinden sehr stark.
Jemand der schon mit der Einstellung einsteigt: Automatik, das kann nix sein, wird das dann auch so empfinden Peitsche
(obwohl auch eingefleischte Schaltfreunde nach einer Probefahrt mit meinem MCSA überzeugt davon waren, die sind i.d.R. aber auch nie zum vergleich einen MCS ohne A gefahren)

Also, am besten selber "erfahren" und nicht von den verschiedenen Meinungen hier verunsichern lassen Sonne

da Sepp

--------------------------------------------
ois easy z' minga Sonne
Zitieren

Hi

hab gerade eine Beitrag von Bigagsl gelesen:
Der findet den Automaten DOOFDevil!

Eine bessere Empfehlung für den Kauf eines Automaten (s)
kann es gar nicht gebenLol

HiHO Silver Lightning
[Bild: attachment.php?attachmentid=20045&stc=1&...1160561204]
Zitieren

Nur eine generelle Anmerkung zu mir zu Erfahrungsberichten von Eigentümern (soll bitte jetzt keiner persönlich nehmen, ist auch etwas überspitzt ausgedrückt):

Der, der sich etwas gekauft hat verteidigt oft mit Zähnen und Klauen
seine Entscheidung, und sei sie noch so offensichtlich falsch.
Andernfalls müsste er sich eingestehen einen Fehlkauf getätigt zu
haben und das können nur die allerwenigsten mit ihrem Ego vereinbaren.

Probefahrberichte bewerte ich persönlich deshalb eher höher - am besten ist natürlich, wenn man selbst ausgiebig testet.
Zitieren

wohi schrieb:Nur eine generelle Anmerkung zu mir zu Erfahrungsberichten von Eigentümern (soll bitte jetzt keiner persönlich nehmen, ist auch etwas überspitzt ausgedrückt):

Der, der sich etwas gekauft hat verteidigt oft mit Zähnen und Klauen
seine Entscheidung, und sei sie noch so offensichtlich falsch.
Andernfalls müsste er sich eingestehen einen Fehlkauf getätigt zu
haben und das können nur die allerwenigsten mit ihrem Ego vereinbaren.

Probefahrberichte bewerte ich persönlich deshalb eher höher - am besten ist natürlich, wenn man selbst ausgiebig testet.


... Top
Zitieren

Kann einer (oder mehrere) der MCS-Automatik-Fahrer schon etwas zum Benzinverbrauch sagen?

[Bild: sigpic92.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand