Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tuning für den R56

Baraka schrieb:Was hast Du dafür bezahlt? Ist es tatsächlich so problemlos wie Du es darstellst? Head Scratch

PS: Nimm es nicht persönlich - war ja gar kein Angriff und Du brauchst auch keine Anhäufung von Ausrufezeichen. Wenn Du Dich schon mit dem §21 [der StVO] rumgeschlagen hast, dann hilf uns (mir) Unwissendem! Top

Also, böse war das auch nicht gemeint...
Problemlos ist es schon, man hat halt einen Aufwand damit. Die Tüv-Stationen, die Einzelabnahmen machen, sind nicht so weit gestreut und man sollte sich vorher einen Termin holen. Dann wird geschaut, ob Leistung und natürlich Sound die gültigen Normwerte nicht überschreiten, was bei der Airbox nicht der Fall ist. Dann bekommt man eine Einzelabnahme, die auch nicht übertragbar ist. Ich hatte ja ursprünglich mal den Gedanken, ein Teil des Geldes (leider fast 180E mit allem, die sich im Übrigen trotzdem gelohnt haben) wieder zurückzubekommen, indem ich mein Gutachten als Mustergutachten weiterverkaufe, damit andere sich den Weg zur Einzelabnahme sparen können. Aber das ist nicht möglich, wurde mir gesagt, da sich solche Teile an jedem Wagen anders verhalten können (was mir nicht ganz einleuchtet... aber egal), deshaklb muss das bei jedem Wagen neu abgenommen werden...

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Zitieren

turbotimm schrieb:Also, böse war das auch nicht gemeint...
Problemlos ist es schon, man hat halt einen Aufwand damit. Die Tüv-Stationen, die Einzelabnahmen machen, sind nicht so weit gestreut und man sollte sich vorher einen Termin holen. Dann wird geschaut, ob Leistung und natürlich Sound die gültigen Normwerte nicht überschreiten, was bei der Airbox nicht der Fall ist. Dann bekommt man eine Einzelabnahme, die auch nicht übertragbar ist. Ich hatte ja ursprünglich mal den Gedanken, ein Teil des Geldes (leider fast 180E mit allem, die sich im Übrigen trotzdem gelohnt haben) wieder zurückzubekommen, indem ich mein Gutachten als Mustergutachten weiterverkaufe, damit andere sich den Weg zur Einzelabnahme sparen können. Aber das ist nicht möglich, wurde mir gesagt, da sich solche Teile an jedem Wagen anders verhalten können (was mir nicht ganz einleuchtet... aber egal), deshaklb muss das bei jedem Wagen neu abgenommen werden...

würde so ein Teil auch was bei einem Diesel (Cooper D) bringen?

Soundmässig sind die Diesel ja immer ein Problem, per Auspuff lässt sich ja da kaum etwas machen....

Danke im voraus.

svenc
Zitieren

Schwierig zu sagen, mehr Luft schadet ja eigentlich nie...
Ich mach mich mal schlau und poste dann hier noch mal das Ergebnis.Zwinkern

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Zitieren

Vergiß die Bilder nicht... 180 Euro für die Einzelabnahme ist zwar happig, aber nicht so viel, dass es einen echten Freak abschreckt... schade, dass das JCW-Tuning auch schon einen modifizierten Luftfilter hat.
[Bild: JCW_R56_Luftfilter_01.jpg]
Zitieren

turbotimm schrieb:Schwierig zu sagen, mehr Luft schadet ja eigentlich nie...
Ich mach mich mal schlau und poste dann hier noch mal das Ergebnis.Zwinkern

das wäre nett!
Danke im voraus.

Gruss

svenc
Zitieren

Also Folgendes:
1. Der Filter vom JCW Kit ist ein Offener, der zwar durch eine Ummantelung vom Motorraum abgeschirmt wird, leistungsmäßig aber unwesentlich zum PS-Zuwachs beiträgt, dafür ist mehr oder minder einzig die veränderte Motorsteuerung verantwortlich. JCW trägt damit nur dem Anspruch der Kunden auf mehr Sound Rechnung. Hab nämlich gerade in der Händlerinfo über das Kit gestöbert.

2. Beim Diesel wird die Airbox nicht so viel bringen, habe gerade mit einem sehr bewanderten Kumpel darüber geredet. Er meinte, dass generell die Diesel nicht so sehr auf die Luftzufuhr angewiesen sind und dementsprechend ein mehr an Luft nur bedingt mehr Leistung erzielt. Und auch soundtechnisch meinte er, würde man höchstens das Turbo-Ventil stärker hören, der Motorsound würde sich kaum ändern.
Leider kann ich dir bei diesen Angaben keine Garantie auf Richtigkeit geben, habs halt selber nur von meinem Kumpel.

3. Ich gehe jetzt runter und mache ein Bild vom Filter im Wagen und poste es in wenigen Minuten...

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Zitieren

Ich bin so stolz auf mich, ich habs geschafft, ein Bild zu machen...Anbeten Zwinkern

Also, so sieht das eingebaut aus. Stehe gerne bei Fragen zur Verfügung, bin nur leider ab Morgen für 2 Wochen im Urlaub, also nicht böse sein, wenns etwas mit der Antwort dauert...

[Bild: attachment.php?attachmentid=32036&stc=1&d=1186155354]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Zitieren

Hast du auch ne Leistungsmessung vorher/nachher gemacht?

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren

Scotty schrieb:Hast du auch ne Leistungsmessung vorher/nachher gemacht?

Jede Woche auf der Autobahn...
Oder verändert die Airbox das Digitaltacho?Zwinkern

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Zitieren

turbotimm schrieb:Jede Woche auf der Autobahn...
Oder verändert die Airbox das Digitaltacho?Zwinkern
Nein, aber die Höchstgeschwindigkeit eines Autos, vor allem eines neuen Autos, hat noch nichts über Leistungszuwachs durch einen Luftfilter zu sagen. Dafür hängt das alles zu sehr von zu vielen Faktoren ab, wie luftdruck, luftfeuchte, temperatur, windstärke, sprit und u.a. auch von der Fahrweise des Fahrers (Stichwort Adaptionsspeicher) ab.

Beim alten MCS war es auch so, dass der Motor erst nach einigen Tausend Kilometern die volle leistung entwickelt hat, da vorher die drosselklappe nicht vollständig aufgemacht hat. Ich kann mir vorstellen, dass es beim R56 ähnlich ist...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand