Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tuning für den R56

olania schrieb:Warte aber noch ein paar Wochen ab und versuche verschiedene Lösungen zu vergleichen.
So wie ich Dich einschätze, ist laut nicht gleich gut und man sollte die diversen Lösungen vergleichen Top

Genauoso werds ich machen ! Da ich letzte Woche rausgefunden hab, dass meine alten 16" Winterräder nicht mehr passenConfused, muss ich das JCW sowieso erstmal um ein paar Monate verschieben...so hab ich noch ein bißchen Zeit um mir mal versch. Sachen anzuhören.
Ich bin aber halt immer eher für "Org. MINI / JCW Teile"....

Und ja, es muss zwar laut, aber nicht prollig sein ! Und wie Du so schön schreibst, es gibt viele "laut"s..

Stell Dir vor, Du gehst in Dich und keiner ist da ! Mr. Orange
Zitieren

Die Airbox geht nach Hubraum und nicht nach Leistung, dementsprechend reicht die 70-130 auch für den MCS, da ja alle Modelle gleiche ccm haben.
Greetz, Timm

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Zitieren

Anbeten Hast du sie selber eingebaut oder werkstatt
Zitieren

turbotimm schrieb:Die Airbox geht nach Hubraum und nicht nach Leistung, dementsprechend reicht die 70-130 auch für den MCS, da ja alle Modelle gleiche ccm haben.
Greetz, Timm

öhm...
also ich würd da eher nach dem luft durchsatz gehen... ( en aufgeladener 1,6L motor kann weitaus mehr luft benötigen wie en 2L sauger... nur so als beispiel )

is nur als denkanstoß gemeint Wink

( ich hab mich nicht weiter mit der bmc airbox beschäftigt nachdem mir einige von abgeraten haben ( sowohl leute die se mal verbaut "hatten" als auch 2 tuner die mehr leistung bei autos hatten nachdem se die bmc airbox wieder gegen die originale getauscht haben Wink )

achja: nur das ich das nich falsch verstehe: hier gehts doch um diese runde ( tonne ) carbon airbox oder ?

*edit*
vieleicht sollte ich noch erwähnen das sich diese erfahrungsberichte die ich gehört hab nicht auf den r56 bezogen haben, sondern nur auf den r53 bzw. auf en audi motor...

PS:
schonmal versucht den filter sauber zu machen ? ( zumindest der golf fahrer mim audi motor meinte das das nur sehr schwer gehen würde... )

hab mir die letzten seiten eben nochmal durchgelesen, ich hoffe ich stech hier nicht in en wespen nest mit meinem post...
ich wollt nur wiedergeben was ich bisher über diesen luftfilter gehört hab.
Zitieren

2mD schrieb:öhm...
also ich würd da eher nach dem luft durchsatz gehen... ( en aufgeladener 1,6L motor kann weitaus mehr luft benötigen wie en 2L sauger... nur so als beispiel )

is nur als denkanstoß gemeint Wink

Ja, dass dachte ich auch erst und das ist in gewisser Weise auch richtig. Mir wurde wiederum erzählt, dass bei einem Turbomotor eh nicht so viel Luft über den Luftfilter gezogen wird wie beim Saugmotor, sodass die Zufuhr der 70-130 locker ausreicht.

Zu deinen Berichten: ich habe im Vorfeld auch versucht, mir etliche Meinungen einzuholen, bin aber auf so viele unterschiedliche Erfahrungen gestoßen, dass es im Endeffekt doch nur eine Entscheidung von mir selber war. Ich kann auch nur berichten, was ich vor und nach Einbau der Box für Unterschiede bemerke. Gemesser Top-Speed vor Einbau laut Digitalanzeige im Drehzahlmesser: 244km/h . Nach Einbau: 251 km/h . Die Bedingungen waren ziemlich gleich (Wetter, Wind, gleicher Autobahnabschnitt, gleiche Personenzahl, ca. halber Tank)
Mehr kann ich leider nicht beisteuern, aber bei meinem Fahrzeug ist mehr Durchzug zu spüren (vielleicht ja auch nur objektiv, da der Sound lauter und besser ist), aber ich finde, dass das Ansprechverhalten sich positiv geändert hat.

P.S.Habs übrigens mit einem KFZ-Mechaniker privat verbaut.

Greetz, Timm

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Zitieren

*dummguck* wo soll die luft denn sonst herkommen wenn nicht druch den luftfilter ?

oder meinste das der luftbedarf bei nem 1,6L mit ( mal angenommen ) 1bar ladedruck weniger is als bei nem 3,2L sauger ?
wenn de das meintest: haste recht ( liegt daran das sich der druck im ansaugtrakt aufbaut und erstmal durch die ventiele muss -> engstelle )

trotzdem brauch en aufgeladener motor mehr luft als en gleichgroßer sauger.

zu den erfahrungsberichten:
wie gesagt: hab nur wiedergegeben was mir gesagt wurde. ( und das war durchgehend schlecht Confused )
selber hab ich da keine erfahrungen gemacht, hab mir dann lieber auf basis des originalen was selber gebaut.

aber wenn er bei dir gut funktioniert, is ja gut Smile

*edit*

was is eigentlich mit "70-130" gemeint ?
m³ ?
Zitieren

70-130 bezeichnet eigentlich nur die Maße der Box...
70 ist der Durchmesser des Ansaugrohres in mm, entspricht dem Seriendurchmesser, 130 ist der Gesamtdurchmesser der Box in mm. Die Länge findet keine Berücksichtigung in der Namensgebung.

Nochmal zu der Turbo-Geschichte... Mir wurde erzählt, dass bei einem Turbo nur ein ganz geringer Teil der Luft direkt in den Motor gelangt und vor allem der durch den Tubo erzeugte Ladedruck für die Leistung ausreicht. Ergo ist die Luftzufuhr vor allem für den Turbo wichtig. Dieser braucht aber deutlich weniger Luft als ein vergleichbar starker Saugmotor an sich, sodass generell bei einem Turbo weniger Luft benötigt wird. Das Tauschen des Original-Filters gegen eine Was-auch-immer-Sportvariante wird also niemals so viel rausholen können wie bei einem Sauger, da vor allem der dem Motor vorgeschaltete Turbo mit Frischluft versorgt wird und nicht der Motor an sich. Zum Sound: der kernige Sound, der viele zum Kauf eines Filters veranlasst, ist ja vor allem durch das Ansauggeräusch bedingt. Da ein Turbo nicht ansaugt, wird vor allem das Turboauflade- und Druckablassgeräusch verstärkt, was aber nicht minder reizvoll ist, wie ich finde. Trotzdem ist der Sound nicht mit dem genialen Saugen zu vergleichen.

Ich will mich da auch nicht in Themen begeben, von denen ich keine Ahnung habe. Wie gesagt, ich habe angenommen, dass das, was mir da erzählt wurde, zutrifft. Wenn das in irgendeiner Weise Schwachsinn ist, nehme ich dankend jegliche Art von Richtigstellung entgegen, da ich bis auf die subjektiven Eindrücke wenig von dieser ganzen Geschichte weiß!

Also, Greetz Timm

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Zitieren

Ähm, ein Turbo ist doch dazu da um die Luft in den Motor zu drücken. Und je leichter er ziehn kann umso schneller gehts. (Arg Grob ausgedrückt)

Hier mehr dazu

Heißt ein Turbomotor brauch immer mehr Luft wie ein Gleichhubiger Sauger.
Zitieren

mattzer schrieb:Ähm, ein Turbo ist doch dazu da um die Luft in den Motor zu drücken. Und je leichter er ziehn kann umso schneller gehts. (Arg Grob ausgedrückt)

Hier mehr dazu

Heißt ein Turbomotor brauch immer mehr Luft wie ein Gleichhubiger Sauger.

Vielen Dank, Wikipedia weiß aber auch immer BescheidTop

Aber die maximal zuführbare Luftmenge ist doch begrenzt, oder?
Ab einer bestimmten Menge kann der Turbo doch dann nicht noch mehr Luft verwerten, egal wieviel angeboten wird.
Aber ich freue mich, dass ich mich nach dem Studieren dieses Links darin bestätigt finde, dass die Box, wenn auch geringfügig, was bringen muss, da sie mehr Luftdurchsatz hat als der Original-Filter und somit mehr an den Turbolader liefern kann. Und das würde sich ja auch mit meiner Erfahrung decken. Nicht viel, aber halt ein bisschen...Party 01

Danke, Timm

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Zitieren

2mD schrieb:schonmal versucht den filter sauber zu machen ? ( zumindest der golf fahrer mim audi motor meinte das das nur sehr schwer gehen würde... )
Das ist ein guter Punkt. Je nachdem wo und wie man fährt, sollte man seinen Luftfilter ab und zu mal sauber machen. Seine Funktion ist es immerhin die Luft zu filtern - wer hätte es gedacht, nachdem man ihn Luftfilter nennt. Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand