Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

tatsächl. Gewicht für Powerdyn-Messung

2mD schrieb:wenn ich bei scw 0,712 eingeb komm ich auch bei ~348 ps raus Augenrollen

wie gesagt: ich h ab en scw wert von 0,44-0,56 ermittel ( jeh nachdem in welche richtung ich gefahren bin Wink )

schaut euch einfach mal die gespeicherte datei von mir an und sagt mir was euer programm mit euren einstellungen da ausrechnet...

*edit*

achja: diese 0,712 hast du nicht zufällig aus der exel tabelle oder ?
das hab ich am anfang auch benutzt da kahmen wie schon erwähnt wahnwitzige ergebnisse raus XD
Das ist das, was wir alle (auch die aus dem PowerMiniS Forum) eingeben.

Welche Reifendimension fährst du ?
Getriebe ist das vom Prefacelift, oder ?

jup, prefacelift
im moment hab ich winterreifen drauf...
175 65 16" ( hab ich auch so eingegeben )
damit komm ich auf ner freienstrecke bei ~10C auf ca 265 Devil! ( jaja ich weis, nur bis 210 zugelassen He He )

*editt*
fahre mit 2,2 bar wenn ich mich recht erinnere...

hier nochmal die rpm datei ( hatte se zwar vorhin schonmal angehängt, aber eben mit anderem kürzel ):
http://www.webdesign-dx.com/mini/test1.rpm

Hier deine Werte mit scw 0,5.
Links ohne, rechts mit sae-korrektur.

Respekt

wohi schrieb:Hier deine Werte mit scw 0,5.
Links ohne, rechts mit sae-korrektur.

Respekt

Also ein absolutes MorderteilTopRespekt
nur muß man sich mit den Cw wert was einfallen lassen und vor jeder Leistungsessung ein CW Wert Messung machen

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]

hmm
ok... dann must du aber noch irgendwas anders eingestellt haben wie ich Head Scratch
weil das is ja nochmal mehr als bei mir eek!
hattest du die reifen auf die 175er eingestellt ?
bzw. was für en gewicht hast du eingestellt ? ( und was fürn luftdruck usw. ? )

*edit*

wie gesagt: ich hab 3x in beide richtungen dieses wert berechnen lassen in die eine richtung immer so um die 0,4x und die die andere richtung immer um die 0,5x
vieleicht lag das am wind ( wobei heute garnich soviel ging ) und warscheinlich wars auch nicht 100% gerade...

ich werd mal schauen das ich nächste woche mal auf die wage von unserem örtlichen kieswerk kann... ( vieleicht auch auf 2 verschiedene... man weis ja nie Wink )

*edi2*

da kann man mal sehen was ein "falsch abgestimter" "veralteter" softwarestand so alles kann *hrhrhr*
die software wurde damals auf standart hitec umbau und prekat entfernung geschrieben... inzwischen is wie gesagt, noch der kopf, die verdichtungsreduzierung, das 103er crank und der 100zeller dazu gekommen *g*
wir ham damals nur co werte gemessen -> die waren ok
seitdehm ( jetzt fast en jahr ) fahr ich damit rum Smile ( also volllast erprobt, sowohl auf der autobahn als auch auf der nordschleife Wink )

2mD schrieb:fahre mit 2,2 bar wenn ich mich recht erinnere...
Ich hab die Kurven oben mit 2,5 bar gemacht.
Mit 2,2 kommen noch ein paar PS dazu.

Du solltest aber auf alle Fälle neue Messungen machen:

- unbedingt im 3. Gang (im 5. Gang sind die EInflüsse von Wind, Steigung usw. viel zu extrem).
- 2500-7000 U/min
- Immer in beide Richtungen messen
- am besten zumindest 4, besser 6 x
- grobe Ausreisser noch oben/unten herausnehmen
- dann die Mittelwertkurve errechnen lassen

Das mit dem SCW Wert 0,5 kann nicht ganz stimmen, die Frontfläche das Mini ist knapp 2m² und er hat sicher keinen cw Wert von 0,25...

Oder hast du Rückenwind bzw. ein leichtes Gefälle auf der Teststreckke gehabt ?

2mD schrieb:hmm
ok... dann must du aber noch irgendwas anders eingestellt haben wie ich Head Scratch
weil das is ja nochmal mehr als bei mir eek!
hattest du die reifen auf die 175er eingestellt ?
bzw. was für en gewicht hast du eingestellt ? ( und was fürn luftdruck usw. ? )

*edit*

wie gesagt: ich hab 3x in beide richtungen dieses wert berechnen lassen in die eine richtung immer so um die 0,4x und die die andere richtung immer um die 0,5x
vieleicht lag das am wind ( wobei heute garnich soviel ging ) und warscheinlich wars auch nicht 100% gerade...

ich werd mal schauen das ich nächste woche mal auf die wage von unserem örtlichen kieswerk kann... ( vieleicht auch auf 2 verschiedene... man weis ja nie Wink )

Aber ich finde 265 PS ist absolut toll und realistisch darfst ja nicht vergessen du hast eigentlich keine SoftanpassungHead Scratch

jo... "eigentlich"
aber wenn das diagram stimmt hab ich immernoch mehr leistung als so manch anderer mit "super toll abgestimmten" mth files Augenrollen

alleine die tatsache das das alte file ohne probleme bei der "neuen" kombi läuft zeigt schon wie fett es eigentlich eingestellt war...

bin mal gespannt, in en paar wochen is dynoday... mal sehen was da bei rauskommt Smile

PS:
ich hab mich schon immer gefragt ob der bearbeitete luftfilterkasten in kombination mit den lufteinlässen vor den wischern was bringt ( bei hohen geschwindigkeiten )... ich müsst mir da mal en drucksensor reinbauen zum messen...

2mD schrieb:jo... "eigentlich"
aber wenn das diagram stimmt hab ich immernoch mehr leistung als so manch anderer mit "super toll abgestimmten" mth files Augenrollen

alleine die tatsache das das alte file ohne probleme bei der "neuen" kombi läuft zeigt schon wie fett es eigentlich eingestellt war...

bin mal gespannt, in en paar wochen is dynoday... mal sehen was da bei rauskommt Smile

PS:
ich hab mich schon immer gefragt ob der bearbeitete luftfilterkasten in kombination mit den lufteinlässen vor den wischern was bringt ( bei hohen geschwindigkeiten )... ich müsst mir da mal en drucksensor reinbauen zum messen...

hast du da die OrciarieinlässeHead Scratch

genau die Smile
aber die frage is hald ob das überhaupt was bringen kann...
wenn ich bedenke was der motor so an luft zieht bei hohen drehzahlen und wie "wenig" luft durch so einen einlass geht... Head Scratch

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand