Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI mit Super E10?

Mr_53 schrieb:unter einem euro geht eh net, ökosteuer und mwst sind ja schon 90 cent bei nem spritpreis von ~ 1,48 Zwinkern

und das 98 und 95 oktan soviel unterschiedlich kosten ist eh schwachsinn, das bewegt sich im cent bereich

Das mit dem Centbereich stimmt schon, aber es sind immer hin 5-6 cent.
Und wie du schon sagst, gehen von zur Zeit ca. 1,50 schon 90 steuern weg, sind wir also 0,60€ Netto.
Also sind das immerhin 10%Pfeifen
Abgesehen davon ist bei unseren Benzinpreis auch ein großer Anteil Transportkosten dabei. Und der ist ja für jede Benzinsorte gleich (bis auf verbleites Benzin, das ist natürlich schwererLol)
Und dann sollte man natürlich beachten das es durch die riesigen Mengen, die die Ölkonzerne umsetzen um einen riesen Batzen Geld gehtPfeifen

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren

naja, die 5-6 cent sind zu 90% gewinn

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren

Vielleicht kann mir jemand auf 2 Fragen kurz und knapp-dafür hilfreich antworten(man blickt ja wirklich gar nicht mehr durch..Anbeten

1. Super fällt komplett weg und es wird nur noch super E10 geben ODER Auper Plus ist das richtig? Somit fällt das "normale" super komplett weg ja?

2. Kann ich das E10 in eine noch halb volle Tankfüllung mit Super nachtanken und falls das nichts ist auf E10 dann super Plus??

Ich wäre euch sooo dankbar wenn ihr mir darauf antworten würdet!! DankeYeah!

Früher flog ich Hexenbesen.....Fliegen
...heute fahr ich Mini Yeah!
Zitieren

nö, super wirds weiterhin geben, zumindest so lange, bis dein kleiner zerfallen ist Mr. Orange

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren

Mr_53 schrieb:nö, super wirds weiterhin geben, zumindest so lange, bis dein kleiner zerfallen ist Mr. Orange

da wär ich mir nicht so sicher normal gibts doch auch niergens mehr

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren

du kennst die haltbarkeit eines mini's ? Lol

nein, meine aber gehört zu haben das es vorgeschrieben sei, super noch eine gewisse zeit weiterhin anzubieten

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren

Nun bin ich aber immernoch nicht viel schlauer.

Wenn man auf http://www.clever-tanken.de
geht und nach nach Super (Schutzorte *so steht das dort*) geht bekommt man im Raum Dortmund kaum noch was angezeigt. aber wenn man auf E10 geht bekommt man ne ganze Liste Motzen

Früher flog ich Hexenbesen.....Fliegen
...heute fahr ich Mini Yeah!
Zitieren

dann tank eben e10, spart 6 cent pro liter

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren

Nochmal zu dem Vergleich Super 95 E5 vs. Super 95 E10 bzgl. der Oktanzahl.
E10 hat laut Beschreibung mind. 95 Oktan, ebenso Super E5. Da nun Ethanol eine höhere Klopffestigkeit als "normales" Benzin hat, kann eine geringere Klopffestigkeit des Benzin-/Additivgemischs als Basis genommen werden, um den gleichen Endwert an Klopffestigkeit zu erreichen.
Reines Benzin ohne Additive aus der Raffinerie hat ca. 50-70 Oktan je nach Erdölsorte/Raffinerie. Die Klopffestigkeit wird durch Additive erreicht, früher z.b. Tetraethylblei, heute meißtens ETBE. Das ist ein klopffester Zusatzstoff auf (Bio-)Ethanolbasis, welcher in der Herstellung deutlich teuerer ist als Ethanol. Die Hersteller reduzieren bei E10 logischerweise dieses Additiv, was den Sprit im Vergleich zu Super E5 sogar billiger macht.

R53 hyperblue-metallic 01/2005
Zitieren

SMAiD schrieb:Nochmal zu dem Vergleich Super 95 E5 vs. Super 95 E10 bzgl. der Oktanzahl.
E10 hat laut Beschreibung mind. 95 Oktan, ebenso Super E5. Da nun Ethanol eine höhere Klopffestigkeit als "normales" Benzin hat, kann eine geringere Klopffestigkeit des Benzin-/Additivgemischs als Basis genommen werden, um den gleichen Endwert an Klopffestigkeit zu erreichen.
Reines Benzin ohne Additive aus der Raffinerie hat ca. 50-70 Oktan je nach Erdölsorte/Raffinerie. Die Klopffestigkeit wird durch Additive erreicht, früher z.b. Tetraethylblei, heute meißtens ETBE. Das ist ein klopffester Zusatzstoff auf (Bio-)Ethanolbasis, welcher in der Herstellung deutlich teuerer ist als Ethanol. Die Hersteller reduzieren bei E10 logischerweise dieses Additiv, was den Sprit im Vergleich zu Super E5 sogar billiger macht.


HääääääMotzen??

AHHHHHHHH, Ja jetzt verstehe ich....... gar nichts mehr Party 02.

War das nun ein Tank E10 und mach deine eigenen Erfahrung und es kann nichts passieren wenn du Super95 und Super E10 zusammen mischst??Lol

Früher flog ich Hexenbesen.....Fliegen
...heute fahr ich Mini Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand