Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Umfrage: Benötigen wir zwei MINI Foren? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
35.96%
41
35.96%
Nein
64.04%
73
64.04%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


MINI Foren

Schulter zucken Ich verstehe die ganze Unterhaltung hier nicht!
Wie man erkennen kann, bin ich seit 2007 MINI Begeistert. Da habe ich mich per Internet auf die Suche nach Gleichgesinnten gemacht.
Ich habe die beiden großen Foren gefunden und fühlte mich hier mehr aufgenommen als in IG Forum, was vielleicht daran liegt, daß für mich, Regional im IG Forum Totenstille herrscht!Augenrollen
Desweiteren finde ich den Umgangston hier sehr angenehm.Top
Ab und an, bin ich auch mal im IG Forum unterwegs, aber mehr passiv als aktiv. Finde das auch nicht schlimm, mich in zwei Foren um zuschauen, wenn ich auf der Suche nach etwas Bestimmten bin. Von dem Streit und der Trennung habe ich gehört aber hat mich nicht weiter interessiert, warum auch!?
Finde es jedenfalls gut, so wie es ist. Denn wenn ich jetzt hier und da lese, erkenne ich nur, daß noch heute manche Leute nicht mit Anderen können, was wahrscheinlich zwangsläufig zu Spannung führen würde, wäre echt schade!
Fährt man z.B. Audi oder VW so wird man auf weit mehr als nur 2 große Foren treffen und ist das jetzt schlimm? Nein!
Ich fühle mich hier wohler als beim IG Forum. Aber das findet eben Jeder für sich raus und das ist auch OK so!Zwinkern
Ich bin nicht gegen und auch nicht für eine Zusammenlegung, da ich mir einfach keine Gedanken darüber mache!!!!
Ich fühle mich einfach wohl, so wie es ist und wo ich bin!!!!!
Zitieren

DerTönnes schrieb:[...]
Just an Idea!!!

- Die jetztigen Kalender, Newsletter Veranstaltungshinweise oder der gleichen bleiben so wie sie sind.

- Es wird extern ein "Event-Kalender" angelegt. Irgendeine www Adresse von mir aus.

- Der ein oder andere (vielleicht auch nur einer) aus den jeweiligen Foren (sei es IG oder Info oder auch andere) erklärt sich bereit, die "Events" (Stammtische, Treffen, Ausfahrten, offizielle Veranstaltungen etc.), die in "seinem Homeforum" gepostet wurden in diesen "Event-Kalender" einzutragen (Zugansrechte zum editieren nur die jeweiligen Personen).

[...]
Ich freue mich auf konstruktive Kritik.
Grüße
Dominik

Hey! Das hört sich doch mal klasse an! Mir gefällt Deine Ideensammlung! Top

Zitieren

wie sowas aussehen könnte, sieht man z.b. hier

http://www.beginner-ag.de/index.php?modu...main&mid=5

die info-vorschau mit der mouseover funktion find ich ganz praktisch. zuerst ne kurzinfo, und wenn es mich dann interessiert, kann ich es anklicken

Mr. Gulf

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren

Vorrausgesetzt beide "Forenchefs" sagen ja.


Ein kurzes Feedback zu der von mir zuletzt geposteten Ideensammlung von "offizieller Seite" wäre schön um den Gedanken auf Eis zu legen oder weiter voran zu bringen.

Grüße
Zitieren

DerTönnes schrieb:Vorrausgesetzt beide "Forenchefs" sagen ja.


Ein kurzes Feedback zu der von mir zuletzt geposteten Ideensammlung von "offizieller Seite" wäre schön um den Gedanken auf Eis zu legen oder weiter voran zu bringen.

Grüße

Es gibt hier keine "Forenchefs". Hier entscheidet das Moderatoren-Team, sprich die Mitglieder des betreibenden e.V..

Aus meiner Sicht (nicht zwingend der des Teams) besteht hier aber noch keine Basis auf der hier eine Entscheidung getroffen werden kann.

DerTönnes schrieb:Vorraussetzung:
1. Die jeweiligen "Forenchefs" (ich weiß nicht wie das gehandhabt wird) sind mit der Einbindung eines Links, Buttons einverstanden und tolerieren diesen zusätzlichen Kalender.
2. Es gibt den ein oder anderen in den jeweiligen Foren der den Kalender updated, pflegt.
3. Es wird eine passender Kalender gefunden (was glaub ich eher ein kleineres Problem sein wird).
4. Es wird eine "Extra" website erstellt, die nur diesen Kalender beinhaltet (vielleicht hat ein Forum ja noch eine über und stellt diese mit dem nötigen Webspace zur Verfügung?)

Siehe dazu Deine Punkt 2.-4.. Da gibt es ja - unabhängig von weiteren Fragestellungen/Voraussetzungen die sich im Bezug auf einen "gemeinsamen Foren-ungebunden Kalender" ergeben - jede Menge offene Punkte:

Wer überträgt konkret die Termine? Wer kontrolliert ob sich Termine ändern? Wer vertritt den Verantwortlichen bei Abwesenheit oder Lustlosigkeit?
Wie gibt der veranstaltende User vor, ob der Termin in den "gemeinsamen Kalender" übertragen werden darf? Vielleicht will er das ja gar nicht - egal warum. Das ist aus meiner Sicht sein gutes Recht.
Wohin führt der Link im "gemeinsamen Kalender"? In den jeweiligen Forenkalender oder in Thread im jeweiligen Forum? Warum? Vorteile? Nachteile?
Hast Du schon den Web-Space für den "gemeinsamen Kalender" gefunden? Wer trägt die Kosten dafür? Wie soll de URL lauten?
Wie soll der Kalender aus den Foren heraus verlinkt werden?
Wie kontrollieren wir ob der Aufwand sich lohnt? Wieviele Klicks erwartest Du?

Und die Liste der Fragen ist sicherlich nicht vollständig ... Schulter zucken

Wenn es auf all diese Punkte konkrete Antworten gibt, wäre das vielleicht eine Basis auf der man darüber nachdenken könnte, ob das funktionieren kann.
Aber selbst dann ohne Garantie auf eine Zustimmung ...

Das ist aber auch nur meine persönliche Sicht auf die Dinge.

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren

Fahrspass schrieb:Es gibt hier keine "Forenchefs". Hier entscheidet das Moderatoren-Team, sprich die Mitglieder des betreibenden e.V..

Ob es ein Team, eine Gruppe, eine Einzelperson wusste ich leider nicht, deßhalb meine Ausführung in ""
Jetzt bin ich schlauer und weiß, dass das Modteam diese Entscheidung fällen wird.

Fahrspass schrieb:Aus meiner Sicht (nicht zwingend der des Teams) besteht hier aber noch keine Basis auf der hier eine Entscheidung getroffen werden kann.

Ok, eine Entscheidung wäre an diesem Punkt zu viel verlangt. Ein Trend, wäre vielleicht ganz schön. Ob eher positiv oder negativ. Wenn der Trend eher ins negative gerät, brauch ich meien Ausführungen erst gar nicht fortführen und das Thema ist an für sich durch.

Fahrspass schrieb:...
Wer überträgt konkret die Termine? Wer kontrolliert ob sich Termine ändern? Wer vertritt den Verantwortlichen bei Abwesenheit oder Lustlosigkeit?
Wie gibt der veranstaltende User vor, ob der Termin in den "gemeinsamen Kalender" übertragen werden darf? Vielleicht will er das ja gar nicht - egal warum. Das ist aus meiner Sicht sein gutes Recht.
Wohin führt der Link im "gemeinsamen Kalender"? In den jeweiligen Forenkalender oder in Thread im jeweiligen Forum? Warum? Vorteile? Nachteile?
Hast Du schon den Web-Space für den "gemeinsamen Kalender" gefunden? Wer trägt die Kosten dafür? Wie soll de URL lauten?
Wie soll der Kalender aus den Foren heraus verlinkt werden?
Wie kontrollieren wir ob der Aufwand sich lohnt? Wieviele Klicks erwartest Du?

Und die Liste der Fragen ist sicherlich nicht vollständig ... Schulter zucken

Deine fragen sind vollkommen berechtigt und nachvollziehbar, aber
wenn ich dir jetzt zu jeder einzelnen eine absolut präzise und genaue Antwort geben soll, bedarf dies einiges an Arbeit und Zeit. Selbst wenn diese gegeben sind ist es noch nicht abgesegnet:

Fahrspass schrieb:Wenn es auf all diese Punkte konkrete Antworten gibt, wäre das vielleicht eine Basis auf der man darüber nachdenken könnte, ob das funktionieren kann.
Aber selbst dann ohne Garantie auf eine Zustimmung ...

Dann steh ich erstmal mit der ganzen Mühe und Arbeit ganz blöd da. Ich habe eine Domain gefunden, Member rekrutiert, die den Kalender pflegen, mir Webspace zugesichert, alle Formalitäten erledigt und und und. Und dann?

Aus diesem Grund meine Frage nach einem Trend.
Das wirst du sicherlich verstehen und nachvollziehen können.

Wenn der Trend der beiden Foren positiv ist, kann man sich im kollektiv auf eine Sinnvolle umsetzung stürzen.

Einen Vorteil für eine externe Auslagerung des Kalenders für die Forenbetreiber sehe ich darin, dass bei Nichtgefallen, bei scheitern, der Button oder der Link gelöscht werden und das wars.
Die jeweiligen Foren bleiben absolut unverändert.

Einige Vorteile allgemein für diesen Kalender aus meiner Sicht:

1. Veranstalter erreichen eine größere Community.
2. Der einzelene hat eine größere Auswahl (mal ganz ehrlich: hier sollte es absolut nicht um Konkurrenz gehen. Das Interesse des begeisterten MINI Fahrers steht doch letztenendes im Vordergrund)
3. Neuen Mini begesiterten wir der Einstig durch eine mehrzahl von Veranstaltungen erleichtert, die durch den Kalender aufgezeigt werden.
4. Der "Ach Mist, ist total an mir vorbeigegangen" Effekt kann geschmälert werden.

Grüße

P.S. Nichts für Ungut, aber einige deiner Fragen erübrigen sich, wenn man meinen "Ideen Thread" gelesen hat.
Zitieren

DerTönnes schrieb:Deine fragen sind vollkommen berechtigt und nachvollziehbar, aber wenn ich dir jetzt zu jeder einzelnen eine absolut präzise und genaue Antwort geben soll, bedarf dies einiges an Arbeit und Zeit. Selbst wenn diese gegeben sind ist es noch nicht abgesegnet:

Dann steh ich erstmal mit der ganzen Mühe und Arbeit ganz blöd da. Ich habe eine Domain gefunden, Member rekrutiert, die den Kalender pflegen, mir Webspace zugesichert, alle Formalitäten erledigt und und und. Und dann?

Tönnes, ob Du es mr glaubst oder nicht, aber ich habe Dir diese Fragen genau aus diesem Grunde gestellt. Nicht um das Thema von vorhinein tot zu reden, sondern um Dir und anderen aufzuzeigen, wie viel Arbeit tatsächlich dahinter steckt.

Dass Du diese Vorleistung nicht einbringen willst kann ich bis zu einem gewissen Grad verstehen, aber letztlich müßten wir als Team Dir die Arbeit abnehmen um eine Entscheidung treffen zu können.
Geh mal davon aus, dass ich das nicht tun werde und - ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster - auch wohl kein anderer aus dem Team.

Alleine deshalb wird die Antwort nach der wahrscheinlich Entscheidung nicht möglich sein und muß daher "nein" lauten.

Deinen und auch Nicks Einsatz in allen Ehren, auch wenn mir sein Ton hier und insbesondere bei der IG zu dem Thema nicht gefallen hat, aber ich glaube auch dann nicht, wenn alle offenen Punkte geklärt wären, an einen Erfolg eines solchen Projekts. Mir stellt sich viel eher die Frage, wer zuerst de Lust an der Sache verliert? Die User (vielleicht bis auf ganz weniger Ausnahmen) oder derjenige, der den Kalender pflegt.
Sei Dir sicher, dass das ein ziemlich undankbarer Job sein würde. Der Kalender würde nach ein paar Wochen von den Usern kaum noch genutzt werden (der IG-Kalender wird ja jetzt schon nicht genutzt) und der, der den Pflegeaufwand hat, bekommt nichts an positiven Feedback für seine Arbet. Er wird höchstens angemault, wenn er mal was übersehen hat ...

Aber das ist alles graue Theorie, solange die, die sowas unbedingt wollen, nicht die Voraussetzungen dafür schaffen bzw. die damit vermutlich verbundenen Probleme nachvollziehbar gelöst haben.

Meine 2 Cents

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren

Ich bin mir darüber bewusst, dass dieses Thema Zeitaufwendig und mühsam ist. Keine Frage.
Von totreden redet keiner und das Gefühl habe ich auch nicht. Ich sehe es eher so, meine euphorie ein wenig zu Bremsen um eine "Niederlage" nicht zu schlimm zu machen.
Andersrum könnte man mich ja ins offene Messer laufen lassen. Dem ist zum Glück nicht und das finde ich auch gut so!

Wir sind num im Moment bei einer konstruktiven Diskussion über das "neue Thema Kalender", was zu einer Verwirklichung oder einer Absage absolut dazu gehört.

Ich habe nicht ganz verstanden inwieweit ihr als Team mir die Arbeit abhnehmen müsstet.

Es war zu keiner Zeit mein Ziel, meine Idee dem Team hier oder auch im Ig Forum aufzuzwängen.

Diese ganze Geschichte sollte unabhängig von vorhandenen Mods laufen. Wie ich schon schrieb findet sich vielleicht der ein oder andere der mitmacht, sodass zusatzarbeit oder eine mehrbelastung für die Mods in beiden Foren nicht zustande kommt.
Klar wäre ich auch dabei.

Ob es von Erfolg gekrönt ist oder nicht?
Who knows.
Es kann megamäßig floppen oder auch gut gehen.

Feedback hin oder her. Ganz ehrlich? Bin ich nicht drauf aus.

Ich bin der Meinung, dass der Pflegeaufwand in einem Überschaubaren Rahmen bleibt.
Wir reden ja nicht über 20 Treffen etc. pro Monat.
So wie ich mir es vorstelle soll es nicht einer alleine machen. Pro Forum 1 oder 2 Leute, vorrausgesetzt es finden sich die "verrückten" die mit dabei sind.

Zum Thema Vorleistung:
Ich kann für mich sagen, dass ich bereit bin die Vorleistung im Rahmen meiner machbarkeit zu erbringen, den ein oder andern an meiner Seite mit dem nötigen Know How in Sachen (Domain, Webspace etc.). Auch wenn der "Erfolg" in den Sternen steht.
Wenn im Vorfeld die "Umsetzungsfreigabe/Trend" noch in den Sternen steht, würde ich mich sehr schwer damit tun.

Wenn ich dich richtig Verstanden habe, wird es aus Sicht der Mods eher nichts?
Zitieren

DerTönnes schrieb:Ich habe nicht ganz verstanden inwieweit ihr als Team mir die Arbeit abhnehmen müsstet.

Eine gute und sinnvolle Entscheidung kann man nur treffen, wenn man alle Aspekte zur Sachlage kennt oder diese zumindest nachvollziehbar einschätzen kann. Das ist hier im Bezug auf den "gemeinsamen Kalender" für das Moderatoren-Team genauso wie z.b. bei Investitionsentscheidungen im Job oder wie bei einer Familie, die sich ein neues Auto anschaffen will.

Denk mal kurz darüber nach, welche Kriterien für Dich bei der Auswahl eines Autos wichtig sind:

- Verschiedenste Arten von Kosten wie Anschaffung, Betrieb, Wartung und Versicherung
- Fahrzeugleistungen wie Straßenlage, Topspeed oder Beschleunigung
- Nutzen wie Sitzplätze oder Kofferraum
- Komfort ... und, und, und ...

Du wirst die Entscheidung nicht für ein Auto treffen, von dem Du die meisten dieser Punkte nicht einschätzen kannst und Dir auch niemand sonst diese Informationen geben kann/will. Oder?

Nichts anderes ist das in diesem Fall bei uns. Du kannst uns die Antworten auf die Fragen nicht geben. Für eine oben angesprochene gute und sinnvolle Entscheidung müßten wir Dir diese Arbeit also abnehmen, was wir nicht tun werden.

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren

nachdem die oberste heeresleitung der IG folgendes schon vor tagen von sich gegeben hat:
mistral schrieb:Diese Diskussion (anm. äx: bzgl. der fusion beider foren) stellt sich ganz einfach nicht. Die angespochenen Foren verfolgen gänzlich unterschiedliche "Ziele" und unterscheiden sich im Besonderen in der Auffassung und der Definition um was es im Grossen und Ganzen geht. My 2 Cents.....
gehe ich auch stark davon aus, dass jegliche form einer zusammenarbeit bei einem gemeinsamen kalender nicht erwünscht ist. zumindest habe ich vom mini2 moderatoren team nicht gehört, dass sich ein "host" der IG gemeldet hätte und erklärte, dass man die idee zusammen umsetzen könnte.

ganz ehrlich: auch wenn die diskussion in der zwischenzeitlich sachlich geführt wird, handelt es sich in meinen augen um vergebene liebesmühe.

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand