Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

tatsächl. Gewicht für Powerdyn-Messung

2mD schrieb:hmm
ok... dann must du aber noch irgendwas anders eingestellt haben wie ich Head Scratch
weil das is ja nochmal mehr als bei mir eek!
hattest du die reifen auf die 175er eingestellt ?
bzw. was für en gewicht hast du eingestellt ? ( und was fürn luftdruck usw. ? )
Ich hab dir ein paar Screenshots gemacht..

Und die #8:

wohi schrieb:Ich hab die Kurven oben mit 2,5 bar gemacht.
Mit 2,2 kommen noch ein paar PS dazu.

Du solltest aber auf alle Fälle neue Messungen machen:

- unbedingt im 3. Gang (im 5. Gang sind die EInflüsse von Wind, Steigung usw. viel zu extrem).
- 2500-7000 U/min
- Immer in beide Richtungen messen
- am besten zumindest 4, besser 6 x
- grobe Ausreisser noch oben/unten herausnehmen
- dann die Mittelwertkurve errechnen lassen

Das mit dem SCW Wert 0,5 kann nicht ganz stimmen, die Frontfläche das Mini ist knapp 2m² und er hat sicher keinen cw Wert von 0,25...

Oder hast du Rückenwind bzw. ein leichtes Gefälle auf der Teststreckke gehabt ?

ich hatte mehrer messungen gemacht ( in beide richtungen )
aber das war die einzige bei der ich kein anderes auto vor mir hatte und bis zum ende drehen konnte Augenrollen
bei den anderen messungen war meist bei ~6000rpm schluss weil ich bremsen musste... bis dahin sahen die messungen aber ziemlich gleich aus wie die eine messung die ich ganz fertig bekommen hab...

aber ich werd das nochmal machen Smile

PS:
bei messungen im 3ten gang is hald das problem das es eigentlich "zu schnell" geht und nicht genug messwerte reinkommen ( deswegen wird ja auch auf nem rollenprüfstand nur im 5ten bzw. 6ten gemessen )
aber ich kanns ja mal probieren Smile dann sollten auch weniger probleme mit dem verkehr auftreten Wink

2mD schrieb:ich hatte mehrer messungen gemacht ( in beide richtungen )
aber das war die einzige bei der ich kein anderes auto vor mir hatte und bis zum ende drehen konnte Augenrollen
bei den anderen messungen war meist bei ~6000rpm schluss weil ich bremsen musste... bis dahin sahen die messungen aber ziemlich gleich aus wie die eine messung die ich ganz fertig bekommen hab...

aber ich werd das nochmal machen Smile

PS:
bei messungen im 3ten gang is hald das problem das es eigentlich "zu schnell" geht und nicht genug messwerte reinkommen ( deswegen wird ja auch auf nem rollenprüfstand nur im 5ten bzw. 6ten gemessen )
aber ich kanns ja mal probieren Smile dann sollten auch weniger probleme mit dem verkehr auftreten Wink

Ich glaub auch da wirst du die 10 Sekunden nicht einhalten könnenund die braucht der Powerdyn zum MessenMr. Gulf

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]

@ screenshots
hmm... 1300kg... also darf mein mini ohne mich nurnoch 1185kg wiegen Pfeiff
naja werd ich ja bald sehen Smile

2mD schrieb:@ screenshots
hmm... 1300kg...
ich hab nur den wert eingegeben, den du geschätzt hast...
ich selbst war auch noch nicht auf der brückenwaage, bild mir aber ein, dass beim letzten service bei meinem auto 1170 oder 1180kg gewogen wurde. ich weiss aber nicht mehr, wieviel im tank war...

wohi schrieb:ich hab nur den wert eingegeben, den du geschätzt hast...
ich selbst war auch noch nicht auf der brückenwaage, bild mir aber ein, dass beim letzten service bei meinem auto 1170 oder 1180kg gewogen wurde. ich weiss aber nicht mehr, wieviel im tank war...

Also wie gesagt mit mir 1260kg 3/4Tankvoll ich hab ca 66kg angezogen

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]

dann sollten die 1300 ja eigentlich hinkommen... die fehlende rückbank und die leichterensitze werden dann mit laptop, spannungswandler usw, kompensiert Mr. Orange

nicht bös sein, aber 265 PS oder mehr ist völlig unrealistisch mit der Konfiguration.
Wenn das nur eine Messung ist, und mit der Fünften, die Gerade, wo's nicht bergab oder bergauf geht und die so lange ist, dass man die Fünfte von 2000 bis 7000 ausdreht, die gibts gar nicht, ausser vielleicht in Holland Pfeiff . Und eine leichte Steigung macht ganz schön was aus, oder Rückenwind, hab ich heut gesehen Mr. Gulf .

Messe nochmals, und nicht eine Messung reinstellen, sondern das Mittel aus mind. 4 oder 6 Messungen, erst dann kann man reelle Werte erwarten.

nur zur Demo - 2 "Spitzenmessungen" - 242 PS mit originalem Worksfile und 256 PS mit MTH Pfeiff - ist natürlich fern jeder Realität. Die Messungen waren aber beim Fahren nciht als spektakulär oder was zu bezeichnen, genau so wie eine, die nur 210 PS als Ergebnis bringt.
Da genügt schon eine Böe Gegenwind, die man nicht bemerkt oder dass die Strasse in eine Richtung ansteigt, was man mit freiem Auge manchmal gar nicht so sieht. Deshalb immer in eine Richtung und an der selben Stelle in die Gegenrichtung messen. Und das mehrmals.
Einzelne Werte sind zwar schön anzuschauen Mr. Gulf , aber eigentlich nur Garbage He He .

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

äääähhh rich, der scheibenwaschbehälter ist leer?????????He He

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand