Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI mit Super E10?

ich fahr nen cooper s r56 und hab jetzt 1 tank super e10 durch und irgendwie kommts mir schon so vor als ob die reichweite deutlich kürzer ist und die leistung auch runter ging ( kann auch an den minusgraden zurzeit liegen ).. werde ab jetzt wohl nur noch super plus tanken obwohl ich täglich mindestens 70 km fahre aber auf dieses e10 gemische bla hab ich kein bock mehr Stumm
Zitieren

Hallo zusammen,

ich tanke nun seit ein paar Tankfüllungen den E10-Plempel (ist einfach günstiger...) und ich habe insgesamt keinen merkbaren Mehrverbrauch (sogar tendenziell etwas weniger), aber und das muss ich ganz deutlich schreiben (ich hatte dazu in einem Motorradforum schon ausgedehnte Diskussionen, aber ich glaune mein Gesprächspartner hat mich deutlich missverstanden):
Ich bin sicher, dass die Randbedingungen, die ich im realen Straßenverkehr finde (Außentemperatur, Verkehrsdichte, Tagesform und Gasfuß des Fahrers...) wesentlich höheren Einfluß auf den Spritverbrauch haben, als die zusätzlichen 5% Ethanol vom E5 aufs E10).

Natürlich kann man - theoretisch - nachweisen, dass man mit E10 ca. {Achtung Halbwissen} 8% mehr verbraucht als mit "reinem" Benzin (bzw. ca. 3% mehr als mit E5), aber im Alltags "Drittelmix" (Stadt / Landstr / BAB) hat man so viele Teillastanteile, dass das Auto den Energiegehalt des Treibstoffes eh nicht ausnutzt (und dann fällt der niedrigere Energiegehalt des E10 nicht so inss Gewicht).
Wer aber ein Rennfahrer ist Zwinkern und ständig Vollgas fährt, wird den Mehrverbrauch spüren (Zeigt der BC bei Beschleunigung mit Vollgas auch deutlich an...).

Damit ist mein Fazit:
E10 kommt in den Tank und schont den Geldbeutel.
BMW gibt die Sache frei, weil in anderen Märkten (soweit ich weiß z.B. USA) schon seit vielen Jahren mit Low Blend Mischungen wie E10 gefahren wird, daher die Langzeiterfahrungen.
Bei hohen Alkoholanteilen (E85, E100) schaut es ganz anders aus.


Nun noch eine persönliche Meinung:
"Der Umwelt" ist es eher egal, ob wir Erdöl verheizen und fossiles CO2 freisetzen oder Regenwald abholzen um Bioalkohol zu produzieren... (deshalb kaufe ich den "billigeren" Sprit).
So sinnvoll ich die Forschung / Unterstützung von Biokraftstoffen finde, so unsinnig und fragwürdig halte ich diesen Schnellschuss der E10 Gesetzgebung (sowohl Klimawirksam - Stichwort Regenwald wie auch ethisch - Stichwort Lebensmittel vs. Treibstoff).

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
Zitieren

Und Leistungsverlust auch aufgefallen oder eher gar nicht`?


Zitieren

nö, nix spürbares zumindest

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren

Hallo Jannick,

nein, ich muss gestehen, dass mir seitdem kein Leistungsverlust aufgefallen ist.
Bei den normalen Alltagsfahrten in der Stadt hat der CooperS eh genug Reserven, und auf der BAB fehlt mir da dann der Vergleich; vmax kann ich grad nicht ausprobieren, wegen Winterreifen. Weniger vmax wäre für mich das einzige "auf der Straße nachweisbare" Indiz für weniger Leistung. Alles andere ist eh nur subjektiv...

Ich habe aber auch den Eindruck, dass der MINI seitdem etwas ruhiger läuft.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
Zitieren

eek! ..... ist ja wie damals mit der Umstellung von DM auf Euro hier. Ist doch nur E10, da machse nix ..... alles wird gut. Devil! Flitzen
Zitieren

Bahnburner schrieb:Hallo Jannick,

nein, ich muss gestehen, dass mir seitdem kein Leistungsverlust aufgefallen ist.
Bei den normalen Alltagsfahrten in der Stadt hat der CooperS eh genug Reserven, und auf der BAB fehlt mir da dann der Vergleich; vmax kann ich grad nicht ausprobieren, wegen Winterreifen. Weniger vmax wäre für mich das einzige "auf der Straße nachweisbare" Indiz für weniger Leistung. Alles andere ist eh nur subjektiv...

Ich habe aber auch den Eindruck, dass der MINI seitdem etwas ruhiger läuft.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias

ich werd mich mal die tage zur tanke machen umd mal ne tankladung e10 verfahren


Zitieren

Gibt es hier mittlerweile MINI-Fahrer die seit Jahren e10 tanken und etwas dazu berichten können (Leistung, Verbrauch, Schäden)?

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren

Das spannendste an solchen Dingen finde ich ja, wenn man sich heute mal den ersten Post in diesem Threat durchliest. Damals plante man tatsächlich dass es ab 2009 nur noch E10 geben sollte.
Jetzt sind über 5 Jahre rum, und es gibt immer noch normales Super und E10. Daran sieht man mal wieder dass alles nicht so heiß gegessen wie gekocht wird.

Und zum Thema: Ich habe es noch nie getankt, und werde das auch nicht tun, solange ich eine andere Wahl habe.Motzen
Zitieren

Wer etwas anderes als E10 in seinen Wagen kippt, ist selbst Schuld! Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand