Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Umfrage: Benötigen wir zwei MINI Foren? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
35.96%
41
35.96%
Nein
64.04%
73
64.04%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


MINI Foren

<Patrick> schrieb:Wenn es technisch möglich ist, bin ich mir sicher dass die IGler den Kalender füttern.
Nochmal: Die IG HAT bereits einen Kalender, der augenscheinlich (bin keine Fachfrau) genauso aussieht wie der hier bei uns... Es steht nur ausser Geburtstagen nichts, aber auch gar nichts, drin. Insofern: die technischen Möglichkeiten sind dort wohl gegeben, es macht bloß niemand. Daher meine Posting weiter oben....
Mr_53 schrieb:ich dachte daran die aktion mit dem dritten kalender aufzugeben. dann können diejenigen wie n!ck, die nen kalender haben wollen, ja ihre termine drüben eintragen.

wär dann eben für beide foren sichtbar

und somit entfällt dann auch das "in beiden foren nach veranstalltungen schauen"

das wär doch die eleganteste lösung

wenn das dann beide seiten machen, und man die "synchronisieren" könnte, dann hätten wir den ultimativen kalender Devil!

Also vielleicht überseh ich hier ja noch irgendwas... aber wenn momentan nirgendwo anders als in unserem Kalender Termine stehen, dann sind wohl wir derzeit nicht in der Bringschuld, hier irgendwie aktiv zu werden, oder? Head Scratch

Dann sollten wir vielleicht weiterdiskutieren, wenn wir auf dem gleichen Level sind, was die Terminfülle der Kalender angeht. Erst dann macht das Ganze für mich überhaupt einen Sinn.

Mir sind leider die 2-Cent-Stücke ausgegangen Bitte nicht hauen!
Zitieren

Was ich damit meinte war, dass wenn es möglich ist die Kalender beider Foren zu vernezten / synchronisieren, dann bin ich mir sicher, dass die Igler den Kalender auffüllen. Es macht doch keinen Sinn, wenn alle die Termine reinschreiben und das Info Forum letztendlich kein Interesse an einer Verknüpfung zeigt oder?

Zitieren

<Patrick> schrieb:Was ich damit meinte war, dass wenn es möglich ist die Kalender beider Foren zu vernezten / synchronisieren, dann bin ich mir sicher, dass die Igler den Kalender auffüllen. Es macht doch keinen Sinn, wenn alle die Termine reinschreiben und das Info Forum letztendlich kein Interesse an einer Verknüpfung zeigt oder?
Ich versteh schon, was Du meinst Nicken. Nur bin ich trotzdem der Meinung, dass dort erst mal was existieren sollte, das zum Fusionieren taugt, bevor man hier so viel Wind macht. Ich bin mir recht sicher, dass das im umgekehrten Fall - wenn der IG-Kalender prall gefüllt und unserer leer wäre - genau so von den dortigen Verantwortlichen gesehen würde Wink
Zitieren

Fahrspass schrieb:Eine gute und sinnvolle Entscheidung kann man nur treffen, wenn man alle Aspekte zur Sachlage kennt oder diese zumindest nachvollziehbar einschätzen kann. Das ist hier im Bezug auf den "gemeinsamen Kalender" für das Moderatoren-Team genauso wie z.b. bei Investitionsentscheidungen im Job oder wie bei einer Familie, die sich ein neues Auto anschaffen will.

Denk mal kurz darüber nach, welche Kriterien für Dich bei der Auswahl eines Autos wichtig sind:

- Verschiedenste Arten von Kosten wie Anschaffung, Betrieb, Wartung und Versicherung
- Fahrzeugleistungen wie Straßenlage, Topspeed oder Beschleunigung
- Nutzen wie Sitzplätze oder Kofferraum
- Komfort ... und, und, und ...

Du wirst die Entscheidung nicht für ein Auto treffen, von dem Du die meisten dieser Punkte nicht einschätzen kannst und Dir auch niemand sonst diese Informationen geben kann/will. Oder?

Nichts anderes ist das in diesem Fall bei uns. Du kannst uns die Antworten auf die Fragen nicht geben. Für eine oben angesprochene gute und sinnvolle Entscheidung müßten wir Dir diese Arbeit also abnehmen, was wir nicht tun werden.

Da werden jetzt aber Äpfel mit Birnen verglichen.
Eine Entscheidung um einen Button/ Link ins Forum zu integrieren oder eine Auto zu kaufen sind doch wohl nicht vergleichbar.
Nenne mir doch bitte ganz klare Nachteile für das Forum, User oder das Team.

Es ist keine Ivestition zu tätigen, es kommt keine zusätzliche Arbeit auf den Forenbetreiber oder das Team zu (abgesehen von der einmaligen Einbindung des Buttons oder des Links), bei nichtgefallen kann dieser einfach entfernt werden.

Ist es vielleicht möglich, dass "Angst" vorhanden ist das der eigene Kalender an attraktivität verliert?

Inwieweit tragen Fakten wie die Domain, der Webspace oder die zuständigen Personen zur Entscheidung bei?
Meine 2 Cents
Zitieren

Andice schrieb:Damit man den Usern einen Kalender lassen kann, müsste ein solcher erst einmal existieren.
Es kann doch jemand hingehen und Webspace anmelden, Domain kaufen und dann einen solchen Kalender entwerfen und hochladen.

Die Verlinkung danach ist wohl das kleinste Problem. Viele sprechen darüber wie einfach es doch ist, aber keiner nimmt sich der Arbeit an.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass so etwas nicht mal eben so gemacht ist und auch, selbst wenn es dann mal fertig gestellt ist, weiterhin Arbeit in Anspruch nimmt.

Wenn die verlinkung aber von vorne rein abgelehnt oder nicht gewollt ist, war alles für die Katz, oder?
Deßhalb möchte ich ja eine klares Feedback haben.
Zitieren

DerTönnes schrieb:Es ist keine Ivestition zu tätigen, es kommt keine zusätzliche Arbeit auf den Forenbetreiber oder das Team zu (abgesehen von der einmaligen Einbindung des Buttons oder des Links), bei nichtgefallen kann dieser einfach entfernt werden.
Ganz so simpel seh ich das nicht. Technisch vielleicht schon, aber wir haben bereits die Erfahrung gemacht, dass es User gibt, die ihre Termine nicht unbedingt automatisch (oder auch manuell) irgendwo hin verlinkt haben möchten (hier ging es nicht um die IG). Wie gehst Du mit so etwas um? Ich hab keine Lust, als Teil des Moderatorenteams meinen Kopf dafür hinzuhalten. Unter Umständen könnte so etwas dazu führen, dass Leute immer weniger Termine in den Kalender setzen, weil sie nicht möchten, dass diese automatisch auch woanders erscheinen. Ist nur ne Überlegung....
Zitat:Ist es vielleicht möglich, dass "Angst" vorhanden ist das der eigene Kalender an attraktivität verliert?
Unter oben genanntem Aspekt möglicherweise ja. Ansonsten nein, denn er ist ohnehin momentan der einzige von den beiden, der ordentlich gepflegt und genutzt wird (siehe Ausführungen oben).

DerTönnes schrieb:Wenn die verlinkung aber von vorne rein abgelehnt oder nicht gewollt ist, war alles für die Katz, oder?
Deßhalb möchte ich ja eine klares Feedback haben.
Ich sehe keinen Sinn darin, einen vollen mit einem leeren bzw. Geburtstagskalender zu verlinken, nur damit die User aus dem Nachbarforum sich nicht die Mühe machen müssen, hier vorbeizuschauen. Wenn beide Kalender gleich intensiv genutzt werden würden, macht das Sinn. Vorher in meinen Augen nicht.
Zitieren

Missis@ schrieb:Ganz so simpel seh ich das nicht. Technisch vielleicht schon, aber wir haben bereits die Erfahrung gemacht, dass es User gibt, die ihre Termine nicht unbedingt automatisch (oder auch manuell) irgendwo hin verlinkt haben möchten (hier ging es nicht um die IG). Wie gehst Du mit so etwas um? Ich hab keine Lust, als Teil des Moderatorenteams meinen Kopf dafür hinzuhalten. Unter Umständen könnte so etwas dazu führen, dass Leute immer weniger Termine in den Kalender setzen, weil sie nicht möchten, dass diese automatisch auch woanders erscheinen. Ist nur ne Überlegung....

Unter oben genanntem Aspekt möglicherweise ja. Ansonsten nein, denn er ist ohnehin momentan der einzige von den beiden, der ordentlich gepflegt und genutzt wird (siehe Ausführungen oben).


Ich sehe keinen Sinn darin, einen vollen mit einem leeren bzw. Geburtstagskalender zu verlinken, nur damit die User aus dem Nachbarforum sich nicht die Mühe machen müssen, hier vorbeizuschauen. Wenn beide Kalender gleich intensiv genutzt werden würden, macht das Sinn. Vorher in meinen Augen nicht.

Bei so einem Fall wie von dir beschreiben, was auch absolut legitim und nachzuvollziehen ist, reicht doch ein einfacher Hinweis im Fred dieses "Treffen". Andersrum sind nur in einem Kalender eingetragene Termine für jedermann Sichbar.
Dennoch ist dieser Punkt Lösungsbedürftig, okay.


Ich habe zu keiner Zeit von einer Verlinkung der Kalender gesprochen Pfeifen

Es wurde von Fahrspass von Arbeit für das Modteam gesprochen. Konkretisiert diese bitte, denn ich kann sie nicht nachvollziehen.

Wenn du keinen Sinn darin siehst einen "Eventkalender" zu betreiben hast du meine vorangegangen Post wohl nicht gelesen? Oder wenn ja, kannst du mir deine negative Einstellung bestimmt begründen.
Dort habe ich mehrfach Vorteile, die in meinen Augen so sind gepostet.

Gibts denn vielleicht eine konstruktivere Antwort als sinngemäß diese: "Dann müssen die User halt drum Kümmern, wenn sie was mitbekommen wollen"
Diese habe ich schon mehrfach, nicht im wortlaut, sondern sinngemäß bekommen.

Grüße
Zitieren

DerTönnes schrieb:Bei so einem Fall wie von dir beschreiben, was auch absolut legitim und nachzuvollziehen ist, reicht doch ein einfacher Hinweis im Fred dieses "Treffen". Andersrum sind nur in einem Kalender eingetragene Termine für jedermann Sichbar.
Dennoch ist dieser Punkt Lösungsbedürftig, okay.
Schön. Immerhin mal ein Punkt, in dem wir uns einigermaßen einig sind Top
Zitat:Ich habe zu keiner Zeit von einer Verlinkung der Kalender gesprochen Pfeifen
Hier wurde häufig von einer Verlinkung bzw. Synchronisation beider Kalender gesprochen. Wenn das nicht von Dir war, sorry.
Zitat: Es wurde von Fahrspass von Arbeit für das Modteam gesprochen. Konkretisiert diese bitte, denn ich kann sie nicht nachvollziehen.
Ich denke, alles was Fahrspaß möchte, ist, dass die Arbeit - oder nenn es eventuelle Arbeit - im Vorfeld abzuklären und zu wissen, wer hier welche Rolle(n) und Verantwortungen übernimmt. Legitim, wie ich finde. Wink
Zitat: Wenn du keinen Sinn darin siehst einen "Eventkalender" zu betreiben hast du meine vorangegangen Post wohl nicht gelesen? Oder wenn ja, kannst du mir deine negative Einstellung bestimmt begründen.
Da verstehst Du mich wohl miss. Es ging hier im Grunde darum, dass der Inhalt von zwei Kalendern in irgendeiner Form kombiniert, verlinkt, synchronisiert oder was auch immer wird. Das ergibt für mich DERZEIT (bitte auch meine Postings richtig lesen) keinen Sinn, da der Kalender hier im Forum der einzige ist, der überhaupt Termine beinhaltet. Wenn also das andere Forum gar nicht aktiv Termine pflegt und einträgt, warum sollte man dann einen solchen Aufwand betreiben? Das hat nix mit negativer Einstellung zu tun, ich seh einfach den Mehrnutzen nicht, ausser dass jemand von drüben dann nicht mehr hier, sondern woanders nachschauen geht - womöglich auf einer dritten Plattform. Also ich persönlich - Moderator hin oder her - find das nicht sonderlich prickelnd.

Alles was ich sagen wollte, ist, dass meiner Meinung nach erst mal die IG mit ihrem bisherigen Kalender und dessen Pflege aus den Kartoffeln kommen sollte, und dann wäre auch eine Grundlage da, auf Basis derer das ganze Sinn macht.

Zitat: Dort habe ich mehrfach Vorteile, die in meinen Augen so sind gepostet.

Gibts denn vielleicht eine konstruktivere Antwort als sinngemäß diese: "Dann müssen die User halt drum Kümmern, wenn sie was mitbekommen wollen"
Diese habe ich schon mehrfach, nicht im wortlaut, sondern sinngemäß bekommen.
Grüße
Schön, wie plakativ du das "sinngemäß" interpretiert hast Top

Vielleicht gibt mir auch einfach irgendjemand mal Antwort, was wir mit einem leeren IG Kalender sollen? Keine Antwort ist nämlich auch nicht gerade konstruktiv Achselzucken
Zitieren

DerTönnes schrieb:Deßhalb möchte ich ja eine klares Feedback haben.

Das hast Du soweit es mich angeht bekommen, aber das hat Dir nicht gefallen. Meine Antwort ist aber letztlich die drekte Folge Deines nicht gegeben Feedbacks zu meinen Fragen, für deren Beantwortung Du nicht in Vorleistung treten willst.

Ein klassischer "Teufelskreis", Du hättest aber die Möglichkeit ihn zu durchbrechen ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren

Zitat:Ich denke, alles was Fahrspaß möchte, ist, dass die Arbeit - oder nenn es eventuelle Arbeit - im Vorfeld abzuklären und zu wissen, wer hier welche Rolle(n) und Verantwortungen übernimmt. Legitim, wie ich finde. Zwinkern

Absolut legitim.
Wie es meiner Idee entsprungen ist, bleiben die Modteams, Foren ohne (Zusatz)Arbeit, was ich auch mehrmals deutlich gemacht habe. Wer jetzt konkret was übernimmt, kann ich nict sagen. Spielt das eine Rolle ob Person X oder Person Y Aufgabe Z übernimmt? Es war ja nie die Rede davon euch zusätzliche Arbeit aufzubürden. Wäre auch ein wenig dreist.

Zitat:Da verstehst Du mich wohl miss. Es ging hier im Grunde darum, dass der Inhalt von zwei Kalendern in irgendeiner Form kombiniert, verlinkt, synchronisiert oder was auch immer wird. Das ergibt für mich DERZEIT (bitte auch meine Postings richtig lesen) keinen Sinn, da der Kalender hier im Forum der einzige ist, der überhaupt Termine beinhaltet. Wenn also das andere Forum gar nicht aktiv Termine pflegt und einträgt, warum sollte man dann einen solchen Aufwand betreiben? Das hat nix mit negativer Einstellung zu tun, ich seh einfach den Mehrnutzen nicht, ausser dass jemand von drüben dann nicht mehr hier, sondern woanders nachschauen geht - womöglich auf einer dritten Plattform. Also ich persönlich - Moderator hin oder her - find das nicht sonderlich prickelnd.

Gerade das möchte ich ja gerade ändern um den Mehrnutzen für die einzelnen User zu erzielen. Aus dem IG Forum sowie hier.
Darum geht es mir, nicht dem IG Forum einen "gefallen" zu tun, sondern ein Reichhaltigeres Angebot für jeden einzelnen User zu erwirken.
Die Veranstaltenden User sprechen mehr Leute an (sei es denn gewollt) und der einzelen hat ein größeres Angebot.

Zitat:Alles was ich sagen wollte, ist, dass meiner Meinung nach erst mal die IG mit ihrem bisherigen Kalender und dessen Pflege aus den Kartoffeln kommen sollte, und dann wäre auch eine Grundlage da, auf Basis derer das ganze Sinn macht.

Das der IG Kalender alles andere als prickelnd, sehe ich voll und ganz ein.
Rein Hypothetisch: Der Ig Kalender wäre von heute auf morgen mit allen Terminen aus dem Forum bestückt und wird auch gepflegt, so müssen die User immernoch hin und herswitchen um sich einen Überblick der anliegenden Treffen zu verschaffen.

Voraussetzung dafür:
Man kennt das andere Froum (Gerade Newbies)
Man ist mehr oder weniger auf beiden gleich aktiv bzw registriert.

Zitat:Schön, wie plakativ du das "sinngemäß" interpretiert hast Top

so kommt es mehrfach rüber und daran kann ich leider nichts machen. Obs so gemeint ist weiß ich nicht aber so kommt es mehrfach rüber und daran kann ich leider nichts machen.

Zitat:Vielleicht gibt mir auch einfach irgendjemand mal Antwort, was wir mit einem leeren IG Kalender sollen? Keine Antwort ist nämlich auch nicht gerade konstruktiv Achselzucken

Dazu vieleicht allgemein was gesagt:

Ich kenne keine Mods aus dem IG odr Info Forum, weiter habe ich auch zu diesem Thema Null Kontakt (außer in den jeweiligen Threads).
Ich bin kein IGeler noch ein Infolaner, sondern ein MINI Fahrer und mehr nicht.

Ich wollte lediglich mit meiner Idee dem einzelnen MINI Fahrer es was angenhmer, leichter und bequemer machen.

Mal gesponnen: Es kommt irgendwie zustande, es funktioniert und kommt gut an. Wer sagt denn, dass es für die Zukunft ein IG & INFO "Projekt" bleiben. Es gibt noch Zahlreiche andere Foren, denen man eine Zusammenarbeit anbieten könnte.....
ergo
Mehr Termine, mehr Angebot mehr COMMUNITY (und darum geht es doch letztenendes) ohne in 5 Foren angemeldet zu sein um dort ständig nachzuschauen.Top


P.S. Endlich langes WE Party!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand