Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sammelbestellung Wasser-Alkohol-Einspritzung!
#11

Wie wäre es denn wenn jetzt einer das System einbaut und ein paar Berichte darüber schreibt?!

Dann kann man sich endlich mal ein richtiges Bild von dem System machen...

Das kleine Emblem auf den Kiemen
enthält nur einen Buchstaben.
Aber was für einen.
Zitieren
#12

Mahlzeit,

investiert die Kohle lieber in ein solides, "bodenständiges" Tuning wie z. B. JCW oder HiTec, dann tun die Leistungseinbußen im Sommer nicht ganz so weh.

Aber dafür hat man bei 30°C Aussentemperatur dann immernoch 200 PS (mal so über den Daumen gepeilt).

Und nochmal ne technische Frage: Die Einspritzung von Wasser macht ja wohl nur außerhalb der ladedruckführenden Teile Sinn, um die Wärme abzuführen, oder nicht (sprich also auf den Kühlrippen des LLK)?

Was soll das Wasser-Methanolgemisch denn im Brennraum bewirken? Chemie ist schon recht lang her.

H2O + CnH2n+x oder so ähnlich ging das doch. Daraus mehr Arbeitsgemisch?

Fragenden Gruß

Olli
Zitieren
#13

wasser enthält? klar: sauerstoff. mehr sauerstoff heisst mehr bumms
methanol? bringt auch leistung. aber nicht nur durch seine chemie sondern auch dadurch, dass er kälter vebrennt und dadurch den motor von innen kühlt. und wie jeder s fahrer schon gemerkt hat wenn er nach dem fahren die haube aufmacht: DA KOMMT NE MORDSHITZE AUS`M MOTORRAUM!
ham halt aufgeladene motoren und im spezielellen kompressormotoren so an sich, dass es kleine wärmekraftwerke sind...wo viel überdruck da viel warm. heissssss garadezu. deswegen heister s... Confused
Zitieren
#14

Hier wird es glaube ich jedem etwas deutlicher

Prinzipell wird der Boost Cooler hauptsächlich bei aufgeladenen Motoren eingesetzt. Sinn und Zweck ist es nämlich durch gezielte Kühlung der Ladeluft dessen Dichte zu erhöhen und den Motor somit wesentlich mehr Luft anbieten zu können. Eine Temperaturverminderung um ca 10°C der Ladeluft ergibt etwa 3% Leistungssteigerung (Faustregel).
Daher wird auch schnell klar welche Bedeutung ein Ladeluftkühler eigentlich hat denn dieser kühlt die Luft gut um die 40-55°C ab. Leider hat die Ladeluftkühlung Ihre physikalischen Grenzen, welche durch die Umgebungstemperatur und der Baugröße bedingt ist. Ist diese erreicht bringt eine weitere Ladedruckerhöhung praktisch keine Mehrleistung mehr und es kommt zu klopfender Verbrennung welche schließlich zum Motorschaden führt.

Neben der Leistungssteigerung ergibt sich auch eine enorme Erhöhung der Klopfzahl der Verbrennung bei aktiver Einspritzung. Diese Tatsache macht es erst recht möglich den Ladedruck des Turbos erheblich zu erhöhen und zwar weit mehr als es ohne den Boost Cooler möglich wäre.
Warum ? - Weil bei Erhöhung des Ladedrucks die Verbrennung immer mehr zum Klopfen neigt und damit Grenzen gesetzt sind, die mit dem Boost Cooler erheblich überschritten werden können, ohne daß Klopfen auftritt. Somit kann man also ohne weiteres 1,5bar und mehr mit SUPER Benzin gefahren werden.

Das Prinzip ist relativ simpel. Aus einem Vorratsbehälter wird mit einer Pumpe das Wasser Alkohol Gemisch angesaugt. Die Pumpe fördert direkt in das druckseitige Sammelrohr der Ladeluft. Die Molekularzerstäuberdüse wird idealerweise nach einen vorhandenen LLK plaziert. Die Pumpe wird aber nur ab einem bestimmten Ladedruck gestartet, sonst verschluckt sich der Motor.

Test mit einem A6
Alle Werte wurden mit einem Chip-Tuning der Firma TuneTec gefahren. Hier ist zu beachten, dass die Leistungsgrenzen eigentlich schon erreicht waren, aber durch die hervorragende thermische Entlastung durch den Boost Cooler, kann man diese Grenzen weiter nach oben setzen. Zunächst einmal die obligatorische 0-100 km/h Messung, diesen Sprint erledigt unser Dauertestfahrzeug nun in 8,58 Sekunden, vorher in 9,3 Sekunden.


Elastizitätswerte sind natürlich wichtiger, so haben wir 80-140 km/h jeweils im 4. und 5. Gang gemessen, 80-120 km/h nur im 4. Gang.
Hier die Ergebnisse:

Messart Ohne BC
Mit BC
0 - 100 km/h 9,3 Sekunden
8,58 Sekunden
80 - 140 km/h 4. Gang 14,5 Sekunden
12,04 Sekunden

80 - 140 km/h 5. Gang 20,85 Sekunden
18,06 Sekunden
80 - 120 km/h 4. Gang 8,8 Sekunden
7,27 Sekunden


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#15

Das heißt dann aber in meinen Augen: es bringt eigentlich nur was in Verbindung mit Erhöhung des Ladedrucks...denn wenn ich das Pulley unverändert lasse, dann habe ich bei gleicher Drehzahl gleiches Volumen an Luft bei definiertem Brennraum (h+H glaub ich war das in TM!?) und das wars dann...??? Oder bin ich da jetzt einem Irrtum erlegen???

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#16

Das heißt dann aber in meinen Augen: es bringt eigentlich nur was in Verbindung mit Erhöhung des Ladedrucks...denn wenn ich das Pulley unverändert lasse, dann habe ich bei gleicher Drehzahl gleiches Volumen....

Ich würde eher sagen, daß die Leistung im Sommer aufrecht bleibt. Ich denke es ist eine Alternative wenn man schon Pulley und Chiptuning gemacht hat.

Durch die Zugabe von Methanol läßt sicht die Leistung wahrscheinlich auch leicht steigern.

Die Alpenglüher sind die schnellsten über die Berge!
Zitieren
#17

Also so wie es richtig verstanden hab ist das System nur für Aufgeladene Motoren oder? :|
Gibt es noch Hoffnung? Augenrollen
Zitieren
#18

Romi_freak schrieb:Also so wie es richtig verstanden hab ist das System nur für Aufgeladene Motoren oder? :|
Gibt es noch Hoffnung? Augenrollen

nein, das kann man auch auf den Auspuff spritzen wenn man keinen Lader hat, das senkt die Abgastemperatur! Zwinkern
Zitieren
#19

...........................
Zitieren
#20

Romi_freak schrieb:Also so wie es richtig verstanden hab ist das System nur für Aufgeladene Motoren oder?
Gibt es noch Hoffnung?
Ich denke ob aufgeladen oder nicht iss egal, denn auch der Serienmotor wird verflucht heiß, denke eher das dieses Systhem die vorhandene Leistung aufrecht hält. Dann isses in meinen Augen egal ob 170PS oder 260PS.
Die Frage die ich mir gestellt habe, wie oft muß der wasserbehälter aufgefüllt werden, aber da man ja verschieden Einstellungen vornehmen kann, wann das Teil losgeht isses wahrscheinlich doch nicht so wild.


Dark Side MINIs Member

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand