Gefällt mir erhalten: 14 in 14 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Mike, da bin ich mal gespannt...wenn Du was weißt, dann lass es mich wissen...ich bin ja jetzt erstmal das WE in Budapest und danach ne Woche in Urlaub und dann würd ich mich um die Klima kümmern wollen, also wenns bis dahin was gibt...wäre toll...
///M The most powerful letter in the world!
ALT:
![[Bild: 113762_4.png]](http://images.spritmonitor.de/113762_4.png)
Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt

NEU:
•
Gefällt mir erhalten: 19 in 12 Beiträgen
Für mich klingt's halt auch irgendwie logisch... :|
Wenn ich was Neues dazu weis werde ich hier auf jeden Fall mal was zu schreiben...
•
Gefällt mir erhalten: 22 in 22 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Au Backe, so gesund hört sich das nicht an. Habe näxte Woche eh nen Termin beim Freundlichen, die sollen gleich mal nach der Füllmenge kucken und den Kompressor kontrollieren. Das Geräusch war echt der Hammer.
@illegut
Wat weiß ich, wie schnell ich gefahren bin, war auf jeden Fall mittlerer bis höherer Drehzahlbereich.
Das Geräusch habe ich in dieser Stärke das erste Mal gehört. Der Wagen ist ja nun schon zwei Jahre alt und die Klima hat schon desöfteren höhere Temperaturen gesehen.
Werde mal nachhaken und Erfahrungen berichten.
Gruß
Olli
•
Gefällt mir erhalten: 8 in 5 Beiträgen
Mini-Mike schrieb:...oder wenn die Menge nicht stimmt und zuviel drin ist!
Ich hatte das heulen auch und mir wurde der Kompressor der Klima ausgetauscht.
Das heulen beginnt aber wieder ab Temperaturen von ca. 30°C und ich bekomme wieder 'nen Neuen.
Nun habe ich das meinem Werkstattmeister von meinem FIAT Spider erzählt.
Der meinte, dass sie (also Fiat) das Problem auch bei einigen Modellen hatten und Fiat daraufhin die Füllmenge hat reduzieren lassen. Seitdem sind die Geräusche weg.
Begründung: Bei den Systemen war die Befüllung so hoch angesetzt, dass ab gewissen Temps der Druck im System so stark anstieg, das die Füllung gegen den Kompressor arbeitet und somit diese Heulgeräusche entstehen.
Dies habe ich dann meinem MINI-Meister erzählt und der kannte diese Problematik auch schon (allerdings nicht vom MINI).
Er hat mir diese These quasi bestätigt und wir werden das bei meinem jetzt mal ausprobieren...
Da ich ja selbst auch bei BMW arbeite, kann ich das nur bestätigen!
Es liegt an der Füllmenge und an der, aus der höheren Temperatur resultierenden Ausdehnung der Flüssigkeit! Hab ich auch schon bei einigen Kunden gehabt! Es reicht eine leichte Reduzierung und du dürftest bei den Temperaturen die wir hier so haben keine Probleme mehr haben!
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
@lindi
was heisst das wenn der Kühler nachläuft? Kommt bei mir schon mal vor...
kritisch?
S WILL DOCH NUR SPIELEN...
•
JohnWorks76 schrieb:Da ich ja selbst auch bei BMW arbeite, kann ich das nur bestätigen!
Es liegt an der Füllmenge und an der, aus der höheren Temperatur resultierenden Ausdehnung der Flüssigkeit! Hab ich auch schon bei einigen Kunden gehabt! Es reicht eine leichte Reduzierung und du dürftest bei den Temperaturen die wir hier so haben keine Probleme mehr haben!
Um wieviel Gramm reduzierst Du da?
•
blackCooper schrieb:@lindi
was heisst das wenn der Kühler nachläuft? Kommt bei mir schon mal vor...
kritisch?
Der Kühler läuft schon mal nach - das ist normal!
Dieser wird über einen Fühler im Wasserkreislauf gesteuert, der ab einer bestimmten Temp den Lüfter anschaltet.
Wenn Du dann den Motor aus machst, kühlt der Lüfter so lange, bis die Temp wieder runter gegangen ist.
•
Gefällt mir erhalten: 22 in 22 Beiträgen
Jupp, das Nachlaufen ist normal. Sorgt dafür, dass bei mangelnder Wäremabfuhr durch normale Anströmung (Fahrtwind, Fahrzeug steht oder ist gar aus) die "erzwungene" Konvektion durch den Lüfter aufrecht erhalten wird.
Und da er elektrisch angetrieben ist, kann man ihn bedarfsgerecht zuschalten. Deshalb auch der Warnhinweis im Motorraum.
Gruß
Olli
•
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Das Heulen habe ich auch. Zusätzlich läuft bei eingeschaltener Klima noch von Zeit zu Zeit irgend ein Lüfter an, welcher komische Geräusche macht. Es hört sich so an, als ob das Lüfterlager einen Schaden hätte.
Nächste Woche werde ich wohl bei BMW vorbeischauen, da der linke Fensterheber streikt.
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
lindiman schrieb:Der Lüfter läuft permanent auf Stufe1 wenn die Klimaanlage angeschaltet ist 
Kritisch wirds erst wenn der im Stand bei ausgeschalteter Zündung nachläuft 
Also mein S hat auch mal wie ich ihn abgestellt hab und den schlüssel schon gezogen habe, noch "nachgeblasen".
Was genau ist das? Warum macht der das?
Zum Klima Thema...
wenn ich bei warmen temparaturen über 30° im Stau zb. Steh... hört sich mein Kompressor total anders an... und irgendwas pfeift da auch immer im gegensatz wenns normal ist.
Habt ihr das selbe Probleme bzw. ist das das?
Dann schau ich auch mal bei meinem Freundlichen Vorbei...
•