Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nordschleifen Fahrwerk! Erfahrungen?
#11

@feschtag,michael,agsl, dee-kay:

..gut geschrieben....ich glaube die meisten von uns (mich eingeschlossen)
haben eher probleme mit ihren eigenen fähigkeiten..

..dennoch ist das thema fahrwerk viel zu komplex um es auf ein produkt
eines einzelnen herstellers zu reduzieren...merkwürdig ist auch wenn ein-
zelne ihr auto bis zum erbrechen hochrüsten und dann auf die eigene optimierung verzichten (Fahrerlehrgang). Zitat, kam vor kurzem: "Ja aber doch nicht mit meinem eigenen Auto". ..fragt sich nur wozu dann der ganze aufwand ?
Devil!
Zitieren
#12

bigagsl schrieb:ÖHLINS!
...da gab es mal vor über einem jahr die anfrage, ob jemand seinen mini für "ausgiebige" testfahrten zur verfügung stellt, um ein solches fahrwerkzu entwickeln & abzustimmen. ich habe bis heute leider nichts mehr davon gehört.

in der zwischenzeit gibt es wirklich gute gewindefahrwerke für den mini für deutlich weniger geld. warum also unnötig warten und/oder geld ausgeben?

Wo fang ich an? Smile :) Ich hatte vor einem guten Jahr Gespräche mit dem In-
haber der Firma http://www.lotusspecials.com/. Dieser zeigte starkes
Interesse an der Entwicklung eines Öhlins-Fahrwerk für den Mini. Die Voraus-
setzung dafür war, dass ein Minifahrer sein Fahrzeug dafür zur Verfügung
stellt.

Da ich fahrwerkstechnisch versorgt bin habe ich dass an die Protagonisten
hier im Forum weitergegeben, woraufhin die Sache eingeschlafen ist. Müde
Über den Preis für ein solches Fahrwerk mit Blick auf die Konkurrenz
liesse sich sicher trefflich streiten... sofern er denn bekannt wäre. Zwinkern

Auch wenn hier explizit über die Performance eines Fahrwerks für die NS dis-
kutiert wird, so denke ich sollte man die Strassentauglichkeit nicht vergessen.
Es sei denn man wohnt dort...

Devil!
Zitieren
#13

minimizer schrieb:... Da ich fahrwerkstechnisch versorgt bin habe ich dass an die Protagonisten
hier im Forum weitergegeben, woraufhin die Sache eingeschlafen ist. Müde ...

Moooment! Ich hab damals die mail an Lotus-Specials geschrieben und zwei (oder drei?) MINIs angeboten.
Nur leider habe ich nie eine Antwort erhalten. Confused

Ohne es beschwören zu wollen: ich denke mal das AC-Schnitzer Fahrwerk sollte ganz gut sein. Früher hat Manfred Wollgarten die Fahrwerke auf der Schleife abgestimmt, denke mal er macht das heute auch noch.
Zitieren
#14

cremi schrieb:Moooment! Ich hab damals die mail an Lotus-Specials geschrieben und zwei (oder drei?) MINIs angeboten.
Nur leider habe ich nie eine Antwort erhalten. Confused

Ich habe nur die Fakten aufgezählt Flo, und weder Dir noch dem Typen
von Lotus-Specials die Schuld gegeben. Einfach eingeschlafen damals... MüdeZwinkernDevil!
Zitieren
#15

Na dann macht doch JETZT mal Nägel mit Köpfen und wacht wieder auf! Party 02
Würd mich ja schon mal brennend interessieren ...


Manta Manta ist Dirty Dancing für Männer

Zitieren
#16

Schoko schrieb:ist die aussage "nordschleifen abstimmung" nicht totaler blödsinn? ....es geht doch viel mehr darum den bestmöglichen kompromiss zu finden. dafür ist ein gutes FW nur ein teil - der andere weitaus schwierigere der fachmann der genügend plan hat und alle zusammenhänge versteht das auch perfekt einstellen zu können. und diese spezies ist verdammt dünn vertreten....und wenn man nicht fahren kann wie die meisten hier...
Top
Zitieren
#17

Zum Thema SPFW+ reicht für die NS kann ich nur sagen, dass man, wenn man noch nicht so erfahren ist auf dieses FW verzichten sollte. Ein gutes Gewinde ist wie eingangs schon gesagt narrensicher und verzeiht einige Fehler.
Als ich letztes Jahr mit dem SPFW+ über die Schleife gefahren bin, bin ich im Kiesbett gelandet, da mich in einer S-Kurve mein Heck überholt hat.
Der Nachteil vom SPFW+ ist, dass es beim Bremsen in Kurven vorne zu tief einsackt und die Hinterräder den Halt verlieren. Die Folge war eine rot/weiß-gestreifte Wand 20cm vor meinem Heck.
Mit dem KW habe ich noch nie den Halt verloren. Für Fahrer die noch nicht ganz so versiert sind sicher eine lohnenswerte Investition.
Zum Thema Mario: Der würde dich auch mit nem Fendt Trecker abhängen Devil!

[Bild: attachment.php?attachmentid=13831&d=1142892965]
Zitieren
#18

Schoko schrieb:man darf dann nicht blöd gucken wenn man von einem corsa oder ähnlichem mit AW nummer gnadenlos geschnupft wird Smile :)
Top mein reden! sehe ich ein AW im rückspiegel auftauchen, mache ich sofort platz und wundere mich über nichts mehr Lol

zum schlagwort "ns-abstimmung" fallen mir nur folgende schlagworte ein:
- nicht zu tief
- nicht zu hart
- "es muß sauber arbeiten" -> was immer man da auch reininterpretieren will :grin:

minism schrieb:Zum Thema Mario: Der würde dich auch mit nem Fendt Trecker abhängen Devil!
das sehe ich ähnlich Lol

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#19

bigagsl schrieb::zum schlagwort "ns-abstimmung" fallen mir nur folgende schlagworte ein:
- nicht zu tief
- nicht zu hart
- "es muß sauber arbeiten" -> was immer man da auch reininterpretieren will :grin:das sehe ich ähnlich Lol Mr. Orange

..der "Lange aus Stuttgart" hat mal wieder recht.. der Mini verfügt in der Serie
über relativ wenig federweg..wenn er zu tief kommt funktionert das Fahrwerk
überhaupt nicht mehr....
Devil!
Zitieren
#20

sorry, Offtopic!
aber wenn ein badner einem schwaben in einer sache recht gibt, ist das schon ein post wert :grin:

danke, touchy Zwinkern

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand