Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

BRIDGESTONE Potenza RE050A 215/40
#11

Von den preisgünstigen soll der Nankang NS1 empfehlenswert sein, was ich gehört habe. Gut vom Verschleissverhalten und auch kein schlechter Grip.
Ansonsten ist der RE050A von den Markenreifen sicher ganz vorne beim Preis/Leistungsverhältnis.
Zitieren
#12

..der Reifen ist ein Volltreffer..

Nicht jeder Reifen eignet sich (auch wenn er einen guten Test hat,) für den Mini. Der Bridgestone RE050A (215/40) passt jedoch hervorragend, der Reifen ist sehr lenkpräzis hat Grip in allen Lebenslagen und ist auch sonst sehr gut zu fahren und ausreichend komfortabel. Auch das Preis-/Leistungsverhätnis ist gut. Dagegen waren die Conti Sport Contact 2 eine echter Griff ins Klo..

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen...

Devil!
Zitieren
#13

Ok dann die Potenza auf die TD 17" in Weiß oder Schwarz Top

[Bild: signatur.mini-franken.de?nick=raZor]
Zitieren
#14

raZor schrieb:Ok dann die Potenza auf die TD 17" in Weiß oder Schwarz Top


..na ja die farbe wird am fahrverhalten wohl nichts ändern..(den dreck
sieht man an beiden !)..Pfeiff ..also Geschmackssache ! aber die Kombi
funktioniert hervorragend..Top
Zitieren
#15

@TouchS

Als alter FahrwerksprofiPfeiff kannst du mir doch bestimmt sagen ob deine Eindrücke auch auf die 205/40/17 übertragbar sind.
Der 1cm dürfte doch da nicht ins Gewicht fallen zumal ja der Querschnitt gleichbleibt.

Gruß HawkSonne
Zitieren
#16

Hawk schrieb:@TouchS: Als alter Fahrwerksprofi Pfeiff kannst du mir doch bestimmt sagen ob deine Eindrücke auch auf die 205/40/17 übertragbar sind. Der 1cm dürfte doch da nicht ins Gewicht fallen zumal ja der Querschnitt gleichbleibt.Gruß HawkSonne


Hallo alter Geier Pfeiff :

Zunächst Danke ! ..aber zu viel der Ehre Anbeten

Die Reifen gibt es in einer normalen und einer XL Ausführung (höhere Last)

Beim

Cooper S (Hatch)

- und nur für den gelten meine Aussagen -

ist XL aber nicht nötig. Manche Reifenhersteller variieren auch die Mischungen bei unterschiedlichen Reifengrößen. Bridgestone tut das nicht, sodaß das Fahrverhalten ähnlich sein dürfte (Vermutung).

Den RE050A in 205/40

bin ich allerdings noch nicht gefahren. Bei einem breiteren Reifen wird das Gewicht auf eine etwas größere Fläche ver-teilt, was man auch an den empfohlenen maximal Luftdrücken deutlich ablesen kann.

In meinem Fahrzeugschein stehen (Cooper S) 890 kg Achslast vorne und 760 kg Achslast hinten.Laut Aussage von Bridgestone Deutschland sollten demzufolge bei

Vollbeladung + Höchstgeschwindigkeit (lt. Bridgestone bis 231 km/h)

folgender Luftdruck gefahren werden:

205/40 R 17" 80 Y: 3.3 bar (!); hinten 3.1 bar (!)
215/40 17" R 83 Y: 2.6 bar (!); hinten 2.4 bar (!)


Im Teillastbereich (Normalbetrieb) kann das bis zu ! vorne -0,2 und hinten -0,4 abgesenkt werden.

also z.B. bei 215/40 17" vorne 2.4 hinten 2.0

Zur Sicherheit kannst du aber individuell nochmal bei Bridgestone bei der Hotline nachfragen:

06172 40801

die technische Hotline verlangen.

Damit liegen die empfohlenen Drücke deutlich unter den Runflats. Ein Fahrwerk funtioniert nur dann gut wenn alle Parameter stimmen, der empfohlene Luftdruck beim MINI schwankt von Reifen (Hersteller) zu Reifen (Hersteller) sehr stark.

Ich würde den 215/40 fahren...

Devil!
Zitieren
#17

Wie schon geschrieben, so fahr ich die Bridgestone in 205/40 R17.
Deine Aussagen mit dem Luftdruck verunsichern mich grad ein bischenConfused

Ich fülle immer 2.5 Bar rein, hinten sowie vorne.
Dachte, ich hätte das irgendwo gelesen....
Ist das jetzt total falsch und wenn ich die dann wieder im Sommer draufbekomme, sollte ich dann im Normalbetrieb die Vorderreifen auf 3.1 Bar und die Hinterreifen auf 2.7 Bar fahren?

Gruss
Pat
Zitieren
#18

Hi,
also falsch hast du da bestimmt nichts gemacht.
Die 2,5 sind ein guter Durchschnittswert und liegen in dem Bereich, was Mini zum Fülldruck der Reifen sagt.
Die Empfehlung von Bridgestone von bis zu 3,3 und 3,1 bar sind doch sehr hoch wie ich finde.
Ich fahre den Reifen in 205/45 und habe einen Druck von ca. 2,5 vorne und 2,3 hinten.
Bisher war mein Auto damit immer sehr neutral und hatte sehr guten Grip.

@ TouchS
du hast da in den Grössen ein paar kleine Fehler drin.
Beim Mini brauchst du immer einen Tragindex von min. 84
Beim 205/40 gibt es 2 Varianten, aufpassen beim Kauf!!
Einmal einem mit Index 80, den man nicht fahren kann und dann einen 84 XL den man nehmen kann.
Beim 205/45 ist der Tragindex sogar 88 und beim 215/40 gibt es auch wieder 2 Varianten einmal 83, die wieder net zugelassen und 87 die zugelassen ist!

Gruss
Christian
Zitieren
#19

MiniS@HH schrieb:Wie schon geschrieben, so fahr ich die Bridgestone in 205/40 R17.
Deine Aussagen mit dem Luftdruck verunsichern mich grad ein bischenConfused

Ich fülle immer 2.5 Bar rein, hinten sowie vorne.
Dachte, ich hätte das irgendwo gelesen....
Ist das jetzt total falsch und wenn ich die dann wieder im Sommer draufbekomme, sollte ich dann im Normalbetrieb die Vorderreifen auf 3.1 Bar und die Hinterreifen auf 2.7 Bar fahren?

Gruss
Pat


hi pat:

(korrektur: gelöscht war mist !)


Motosaft schrieb:Hi, du hast da in den Grössen ein paar kleine Fehler drin.

1. Beim Mini brauchst du immer einen Tragindex von min. 84

..im prinzip ja (lt Schein)
..sind aber beide !! von Bridgestone freigeben..

2. Beim 205/40 gibt es 2 Varianten, aufpassen beim Kauf!! Einmal einem mit Index 80

..stimmt in 205/40 (war ein Tippfehler) korrigiert !

3..den man nicht fahren kann

..falsch siehe oben..

4..und dann einen 84 XL den man nehmen kann.

..auch !

5. beim 215/40 gibt es auch wieder 2 Varianten einmal 83, die wieder net zugelassen und 87 die zugelassen ist!

-..sind auch beide von bridgestone zugelassen (Wie oben S bis 231 Km/h)

Devil!
Zitieren
#20

Sorry, aber wo hab ich falsch gelesen ? Head Scratch

Du sagtest: Mit Vollbelastung

Vorne 3.3 Bar
Hinten 3.1 Bar
---------
Du sagtest: mit Teilbelastung

Vorne -0.2 Bar
Hinten -0.4 Bar
-----

Ich sage: das ergibt

Vorne 3.1 Bar
Hinten 2.7 Bar


Bitte kläre ich über meine Dummheit auf, wenn es denn so sein sollte.....

"hab kein Fax"Oops!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand