Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrbericht KW Variante 2 im MCS Cabrio
#11

nollebjorn schrieb:Wie ist denn dein Fahrwerk jetzt eingestellt ? Was hat KW verändert ? Also wie hoch ist er ca vorne und hinten ? Haben die Höher geschraubt ? und wie hart.... ?Danke

..die haben das auto gerade gestellt also hinten runter und nicht zu tief so
das noch genug federweg vorhanden ist ..
..es war hinten zu hoch, was das ausbrechen des serienmäßig zu leichten
hecks weiter gefördert hat..deshalb auch die von schoko geschilderten
probs.
.."hart" ? was erwartest du hierauf für eine antwort. Hart oder nicht ist
eine frage des subjektiven empfindens..
..die "härte" der minis kommt beim serienfahrwerk durch die schwere Felgen/
Reifenkombi, und die bauartbedingt harten Flanken der runflats..
..um die hohe ungefederte masse unter Kontrolle zu halten wird das
Fahrwerk in der Serie relativ hart abgestimmt.

..Nachrüstfahrwerke die mit "normalen" Reifen und leichten Felgen gefahren
werden fühlen sich (fast) alle komfortabler an als die Serie ..es sei dem
man hat wegen gelegentlichem Rennstreckenbetrieb oder weil man es so
will eine harte Einstellung gewählt oder anfertigen lassen (so wie ich..)
Devil!
Zitieren
#12

Cylux schrieb:is unglaublich aber kann jetzt manche kurfen bis zu 20 km/h schneller nehmen!!!

@cylux

...und wenn du dich von den runflats trennst und auf RICHTIGE reifen wechselst kommen noch mal mindestens 20 kmh mehr DAZU!!!

weihnachten ist für dich also noch nicht vorbei Smile :)

@nölle , wennsde mich gemeint hast haben die das heck ca 1.5 cm runtergedreht und den ganzen rest überprüft. beim KW2 kannst du nur die zugstufe verstellen und die werte habe ich nicht - es funzt ja so. das auto ist optisch zwischen vorn und hinten "gerade" und zum vorderen oberen schlusspunkt des gewindes habe ich etwa noch 1.5 cm gewindegang - also recht hoch.

KP musste mir hinten 1,5 cm höher drehen wegen der damaligen 18" räder die
aber in sachen agilität bei weitem nicht so gut funktioniert haben wie die aktuellen 17" legerras.
Zitieren
#13

Schoko schrieb:@cylux: ...und wenn du dich von den runflats trennst und auf RICHTIGE reifen und * wechselst kommen noch mal mindestens ......

@schoko @ cylux
Top
und * leichte räder... Zwinkern

um schoko zu zitieren: dann feierst du weihnachten und geburtstag
zusammen..

Devil!
Zitieren
#14

Dankeschön für eure guten und anschaulichen Erklärungen. Leichte Felgen kommen erst zu Weihnachten Zwinkern

Erstmal ein Fahrwerk *fettgrins*

@ schoko : Kenne das KW leider nicht, daher würde ich gerne wissen wieviel cm Gewindegang das überhaupt ca hat, damit ich mir ne Vorstellung machen kann was es heißt "nur" 1,5cm Weg von oben aus an den vorderen Dämpfern ?

Wie tief ist er denn jetzt ca ? aktuelles Pic evtl ?

Oder eine Einschätzung ?

Oder ganz blöd gefragt ? Noch tiefer als mit "nur" Federn ?

Und optisch hinten und vorne gleich bedeutet aber vorne ca. 1cm tiefer als hinten, da man ja sonst ein hängendes Heck hat. Das hieße, der Wagen müsste hinten ja am Anschlag des Gewindegangs liegen ??????

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#15

nollebjorn schrieb:Dankeschön für eure guten und anschaulichen Erklärungen. Leichte Felgen kommen erst zu Weihnachten Zwinkern Erstmal ein Fahrwerk *fettgrins*
@ schoko : Kenne das KW leider nicht, daher würde ich gerne wissen wieviel cm Gewindegang das überhaupt ca hat, damit ich mir ne Vorstellung machen kann was es heißt "nur" 1,5cm Weg von oben aus an den vorderen Dämpfern ?
Wie tief ist er denn jetzt ca ? aktuelles Pic evtl ? Oder eine Einschätzung ?
Oder ganz blöd gefragt ? Noch tiefer als mit "nur" Federn ? Und optisch hinten und vorne gleich bedeutet aber vorne ca. 1cm tiefer als hinten, da man ja sonst ein hängendes Heck hat. Das hieße, der Wagen müsste hinten ja am Anschlag des Gewindegangs liegen ??????

@björn:

schau mal auf die seite von kw.. schoko fährt ne variante 2:
KW : klick hier !
..das gewinde hat natürlich viel mehr spielraum..
..eine vernünftige tieferlegung liegt im bereich von Fahrwerksfedern oder
geringfügig tiefer..
..die minis sind aus optischen Gründen alle leicht keilfömig damit das heck nicht hängt, was aber technisch die bessere alternative wäre..
Zitieren
#16

Ja ich sehe es, danke !

Aber ich weiß ja nicht, ob das Fahrwerk in der fast höchsten Stufe, die Schoko ja jetzt wohl hat, immer noch tief kommt. Deshalb wären da ein paar Infos gut.

Interessiert ja vielleicht auch noch andere Leute, denn keiner will hängen oder vibrieren haben !

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#17

TouchS schrieb:@schoko @ cylux
Top
und * leichte räder... Zwinkern

um schoko zu zitieren: dann feierst du weihnachten und geburtstag
zusammen..

Devil!

na das kann ja heiter werden Devil!

[Bild: image.php?u=3095&dateline=1142933211&type=profile]
Zitieren
#18

..das mitder höhe hast du falsch verstanden..
..schokos auto ist nicht ganz oben..
..ein bischen höher als meins...vorne links..
..(bild) kw variante 2 für den mini...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#19

Cylux schrieb:na das kann ja heiter werden Devil!


na ja..die gefahr eines "grinskrampfS" ist latent vorhanden.. Zwinkern
Top
Zitieren
#20

nölle

ich finde es optisch ausreichend tief und vom aufsetzen im alltag mit der
dämlichen vorderen plastiklippe erst recht. viel weiter höher geht per gewindegang nicht aber deutlich weiter runter. in den unteren gängen kannst du aber zusätzlich pech haben das der stossdämpfer deine felge oder reifen berührt (hatte ich direkt nach dem ersteinbau).

auf den fotos wirst du nicht viel sehen können - die ersten 2 VOR der KW einstellung mit 17" & 18" und die letzten 3 NACH KW einstellung. sind nur nuancen aber die merkste halt tierisch - hätte ich auch nicht gedacht.

touchS

was die leichten felgen angeht war das auch ne sache die ich vergessen habe zu fragen... jemand meinte letztens das bei superleichten felgen der rundlauf im laufe der zeit vor die hunde geht da sich diese verziehen im ggsatz zu schwereren, stabileren???


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand