Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Manuelle Klimaanlage + Leistungsverlust
#11

Dwarf schrieb:hab irgendwie das Gefühl, das die bei hohen Geschwindigkeiten besser kühlt! eek!
Bin am Samstag über die A5 geknallt und als ich über 210 war, wurde die Klima merklich kühler, fragt mich nicht wieso... eek!

Vermutlich weil mehr Luft (Fahrtwind...) durch den Wärmetauscher bläst !?
Zitieren
#12

Dwarf schrieb:Hallo,

ich hab auch festgestellt, das die Klimaanlage bei diesen Temperaturen mächtig zu kämpfen hat.
Und ob ihr es glaubt oder nicht, ich hab irgendwie das Gefühl, das die bei hohen Geschwindigkeiten besser kühlt! eek!
Bin am Samstag über die A5 geknallt und als ich über 210 war, wurde die Klima merklich kühler, fragt mich nicht wieso... eek!

Na ja, die Sitzheizung heizt ja auch Drehzahlabhängig. Vielleicht kommt
das bei der Klima ebenfalls so hin Augenrollen Big Grin
Zitieren
#13

Hi,

ich war heute bei BMW wegen meiner Klima. Ich hatte das Gefühl, dass sie nicht richtig kühlt. Der Meister hat dies auch bestätigt. Am Freitag wird die Klima neu befüllt. Ich werde berichten.

Auch die Fahrleistungen lassen nach, wenn ich die Klima einschalte. Ist aber noch vetretbar. Bei dem kümmerlichen Drehmoment des Motors auch kein Wunder. Bei meinem Opel Astra Diesel (100 PS, 230Nm) spürt man davon nichts und der produziert selbst bei den heutigen Temperaturen nach kurzer Zeit ein Eisschrankklima.

Gruß

Cooperfix
Zitieren
#14

Also als ich meine Probefahrten mit den MINIs gemacht habe, habe ich auch extra auf dieses Phänomen geachtet, aber ich habe da keinen unterschied festgestellt ob die Klima an ist oder nicht Oops!

Für alle die mal wissen wollen was leistungsverlust bei einer eingeschalteten Klima bedeutet, dem kann ich gerne mal eine Fahrt mit meinem KA empfehlen, da geht dann nämlich eigentlich gar nichts mehr Zwinkern Aber wenigstens schwitzt man nicht mehr Tongue

Jedenfalls ist das beim MINI längst nicht soviel wie man meint wenn man das hier so liest Zwinkern

mfg, Ganter Smile :)

Cooper S Countryman
Zitieren
#15

@dwarf
ist mir auch schon aufgefallen. werde aber jetzt nochmal genauer darauf achten.

allgemein kann ich ich nur sagen, dass mir mein kleiner (mit klima) an der ampel fast absäuft. wenn ich nun eure postings lese, fühle ich mich ja schon etwas beruhigt.

gruß
gallier
Zitieren
#16

Gallier schrieb:@dwarf
allgemein kann ich ich nur sagen, dass mir mein kleiner (mit klima) an der ampel fast absäuft. wenn ich nun eure postings lese, fühle ich mich ja schon etwas beruhigt.
Das passiert mir nur gelegentlich beim Anfahren mit komplett kaltem Motor. Ansonsten fährt er auch mit Klima ohne jede Probleme los. Das sollte also eigentlich nicht so ein und lässt sich bestimmt auch beheben.
Zitieren
#17

Also das Phänomen mit den drei sek bis was vom motor kommt ist mir sehr bekannt
mit der Kühlung habe ich keine prob die ist nach ein paar min echt coooollllll aber die leitung geht soweit in den keller das der kleine auch regelmäßig absäuft .

Bin am Wochenende nach Florenz mit dem kleinen Gefahren und da habe ich das sehr gut beobachten können also subjektiv habe ich das gefühl ein opel corsa 1.0l mit 45 Ps zu fahren und wenn keine drehzahl da war hat die Klimaanlage auch komische Geräusche von sich gegeben als ob ich einen Elektro-Mini hätte


nächste woche ist so oder so große mängelbehebung angesagt


p.s. bilder von mini in itali kommen noch
Zitieren
#18

ich habe gestern festgestellt, dass die klima bei höheren temperaturen um einiges lauter ist. ist das bei euch genauso? vor allem verändert sich das geräusch drehzahlabhängig! ab 3000touren wird das geräusch extrem laut. es wechselt über 3000touren in ein hochtöniges pfeifen.

ist das normal?


uwe
Zitieren
#19

ja bei (kurzen) stadtfahrten mit klima kommt es mir auch so vor, als ob der kleine lauter wird. passiert aber nicht wenn ich schon ein weilchen unterwegs war :!: Confused:
lichtmaschine, ladung, klima Confused: Confused: Confused:

Nju: Eeh-neunzisch
Zitieren
#20

lauter eigentlich nich, nur irgendwie rauher, unrunder.

Flo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand