Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Eiskalter Schwindel

schade, das mit den 7° war eigentlich so einleuchtend, dass ich es gerne geglaubt habe. Zwinkern

und auch schade dass es jetzt noch mehr leute gibt die in den ersten schneetagen den verkehr blockieren weil "winterreifen? neee, das hat noch zeit!"

dann bin ich ja schon mal auf einen test gespannt der sagt ab wann (tempertaturmässig) denn jetzt winterreifen wirklich besser "grippen"...

' schrieb:Bei welcher Temperatur sich das Blatt letztlich zugunsten des Winterreifens wendet, ist nicht bekannt.

Das ist irgendwie der springende Punkt! [Bild: a060.gif]
Wenn das bei etwa 0 Grad der Fall ist, könnte man evtl etwas später auf die Winterräder wechseln und die Sommerpuschen früher wieder abstauben. Kleben die erst ab -10 besser, ja was denn dann....Help Please!

Abzuwarten bleibt noch, ob mehrere solche Tests auftauchen die dieses Ergebnis bestätigen. Bisher tanzt dieser Bericht wohl eher etwas aus der Reihe.eek!
Könnte natürlich sein, das die Reifenentwicklung soweit fortgeschritten ist und Sommerpneus nicht mehr so verhärten wie früher wenn das Thermometer runtergeht.Head Scratch

Gibt es nicht M+S Reifen ?? (Matsch und Schnee?)
Ist das ein Kompromiss?
Wenn ja, ein guter oder ein fauler?

Also ich finde diese Information sehr interessant.
Ich möchte lieber ehrliche Angaben, als Falschinformationen um den Kauf von Winterädern zu fördern.
Das die Winterreifen bei Schnee und Matsch besser sind wird keiner bezweifeln und ebenso wird wohl kaum jemand den Schnee vorhersagen können. Wer also täglich oder für längere Fahrten auf sein Auto angewiesen ist, braucht Winterreifen.
Es gibt aber auch Haushalte, wo ein Zweitwagen nur für Fahrten "rund um den Kirchturm" benutzt wird und bei Schnee und Matsch sowiso stehen bleibt. Hier kann man dann eventuell doch mal darauf verzichten.

PS: Zitat: Gibt es nicht M+S Reifen ??
Winterreifen tragen grundsätzlich die Bezeichnung M+S

Bluebox.....

[Bild: attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427]......und ab durch die Mitte

wodrum soll es hier bei der diskussion gehen?

eine gerechtfertigung zu suchen, keine winterreifen draufzuziehen?
Gründe gegen die Benutzung von Winterreifen?

oder nur an der 7°C Regel zu rütteln?

anderes kann ich hier draus nicht erkennen.

Nunmal etwas von mir:
Früher war die Widerstandsfähigkeit von Alufelgen gegenüber Streusalz schlechter als heute, da wechselte man im Winter auf Stahlfelgen um die Felgen zu schonen. Dabei kamen die Winterreifen sehr entgegen.
Ebenfalls haben sich die Somemrreifen weiter verändert, wodurch diese Diskussion überhaupt erst angeregt werden kann.

Viele Leute wechseln nicht auf Winterreifen, da sie die Regel mit "7°C" für unsinn von den Reifenherstellern halten. Laut o.A. Text scheint dies richtig zu sein, allerdings blockieren genau diese Personen beim ersten Schnee die Straßen und liegen dann im Graben.

Dadrum: Vorsorge ist besser als Nachsicht!

Oben wird von Fehlmessungen gesprochen, da auf "Glattem Belag" getestet wurde. Welche Oberflächenbeschaffenheit hat denn eine Nass-feuchte mit Laubbedeckte Fahrbahn?

Die Kilometer fährt man so oder so, ob man in 4 Jahren nun 1 Satz Sommer und 1 Satz winterreifen runterjubelt, oder 2 Sätze Sommerreifen, ist bei den Kosten recht egal. (Arbeitsausfälle durch Schneetage mal ausgelassen)

Die achsotollen Experten kritisieren zwar das Ergebnis der 7°C, geben aber keinerlei Hinweise, wann man denn die Reifen wechseln soll.
Zudem scheinen sie zu glauben, überall in D gäbe es so perfekte Fahrbahnen wie bei ihren Bremstest auf trockener/nasser Fahrbahn Head Scratch
Warum werden nur die Bremswege für die beurteilung der Reifensorte herangezogen?

Das Vergleichen mit einem Sommerreifen ist etwas zu wenig, wenn man sieht, wie stark sich diese schon von einander unterscheiden. Manche sind sehr gut auf trockener Straße und sehr schlecht auf nasser, andere gutes Mittelmaß auf trocken und nasser.

Wer besser bremsen will, sollte sich auch ne neue Bremse reinbauen. Damit kann man im Sommer und Winter besser bremsen als mit den originalen.

#Lotte

Bluebox schrieb:PS: Zitat: Gibt es nicht M+S Reifen ??
Winterreifen tragen grundsätzlich die Bezeichnung M+S

Stimmt, da hast Du Recht! Ich meinte Ganzjahresreifen und dachte die heissen M+S, die haben nämlich auch dieses Kürzel.Oops!
Wären dieses denn jetzt eine gute Alternative für so manchen, sagen wir mal aus Bremen?
Für mich ist klar, ich bleibe bei den Winterpneu, kommt man hier in der Schweiz doch eher mal in die veschneiten Berge: [Bild: g010.gif]

olmow schrieb:OL ist zwar nicht Osfriesland, aber Winterreifen sind einfach Pflicht Zwinkern Außerdem sollte doch jeder, der sich einen MINI leisten kann, nicht bei der Sicherheit knauserig sein.
Das stimmt absolut.
Auch die Südheide ist zwar nicht Ostfriesland, aber im Winter ist's hier genauso kalt wie in Bayern. Und Eis haben wir auch auffe Piste. Ich war lange Jahre in Bayern und ob dort oder hier, Winterreifen sollte jeder irgendwann montieren. Wann er's macht, sollte jeder selber entscheiden. Ich mach das ganz einfach: Wenn ich denke, jetzt könnt's schnoab'n oder friean, komm ich die Dinger drauf. Hab ich in M auch so gehandhabt und hat immer funzt. Top Die festen Regeln, naja.Zwinkern Head Scratch

Mike schrieb:[...]
wodrum soll es hier bei der diskussion gehen?

eine gerechtfertigung zu suchen, keine winterreifen draufzuziehen?
Gründe gegen die Benutzung von Winterreifen?

oder nur an der 7°C Regel zu rütteln?

anderes kann ich hier draus nicht erkennen.
[...]

für mich geht es um WANN wechseln.

naja, meine wechseltage sind sowieso (fast schon traditionell...) "allerheiligen" und "tag der arbeit"...

Immer wieder dieses Thema...als Autohändler kriegst du die Krise...ja wir wollen Winterreifen verkaufen, ja wir wollen/müssen Geld verdienen...aber liebe Leute hier ging es der Industrie darum jemanden eine Hilfestellung zu geben und einen ANHALTSPUNKT zu liefern wann es sinnvoll ist mit WInterreifen zu fahren...Wenn tagsüber von 12 Uhr bis 17 Uhr 20 Grad herrschen und davor und danach 7 Grad, naja, dann ist der Winterreifen noch nicht die beste Wahl. Wenn aber die Temperatur nachts und tagsüber die 7 Grad nur noch ein wenig übersteigt oder gar stetig am Gefrierpunkt tingelt, dann ist der Winterreifen die beste Alternative und es ist nur noch eine Frage der Zeit, dass dies auch gesetzlich geregelt wird, denn der volkswirtschaftliche Schaden der dadurch entsteht ist enorm und die Versicherungen müssen jedes Jahr gewaltige Summen aufbringen, um die Schäden zu beheben, die durch Sommerreifenfahrer im Winter produziert werden. Ich spreche aus Erfahrung, denn jedes Jahr, wenn der erste Frost kommt, dann erhöht sich bei uns die Anzahl an Unfallschäden dramatisch und wenn man dann mal hinterfragt und auf die Reifen schaut...Sommerreifen !!!!!!!!!!!
Ich denke für uns als Händler wäre es sogar sinnvoller unsere Kunden davon zu überzeugen auf Sommerrädern weiterzufahren, denn an den Karosserieschäden verdienen wir ein vielfaches mehr als an den Winterreifen, die wir verkaufen , aber hier geht es schließlich um Verkehrssicherheit, Gesundheit und auch Menschenleben.

Also die Winterreifen spar ich mir. Ich ändere einfach meinen Fahrstyle wenn es Klatt wird. Und fahre dann auch im Winter einfach nicht mehr in die berge.
Bis jetzt hats immer nur im Sommer gekracht.

Ciao MMiniChamp

project24 schrieb:Ich denke für uns als Händler wäre es sogar sinnvoller unsere Kunden davon zu überzeugen auf Sommerrädern weiterzufahren, denn an den Karosserieschäden verdienen wir ein vielfaches mehr als an den Winterreifen, die wir verkaufen , aber hier geht es schließlich um Verkehrssicherheit, Gesundheit und auch Menschenleben.

gutes argument!Top

[Bild: sigpic480.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand