Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

IDE-RAID-Controller
#11

so n paar Sachen noch:

Softwareraid (zumindest 5) unter Windows besser sein lassen (wurde ja schon ganz treffend beschrieben warum, DIE Probleme tauchen zumindest unter Linux eher nicht auf Zwinkern )

Und das die Platten von einem Hersteller sein sollten (und zwar am besten aus der gleichen Serie) gilt natürlich nur fürs Spiegeln, liegt meineswissens daran dass im Prinzip jeder Block einfach gespiegelt wird, was bei unterschiedlichen Platten (die dann wahrscheinlich auch eine unterschiedliche Geometrie haben) quasi zu Problemen führen muss (auch eigene Erfahrung).
Zitieren
#12

öhmm

mit software raid meinte ich jetzt eigentlich raid karten die zur berechnung den cpu nutzen ( keinen eigenen prozessor auf der karte haben ! )
wie zb. highpoint rocket raid 454 ( davon hab ich 2 stück, war mit 99 eus recht günstig, und es passen 8 platten rann Smile )

und NICHT das raid 5 das man unter windoof simulieren kann Wink
und die "probleme" die ich in dem post vorher beschrieben hab tauchen sowohl unter windoof als auch unter linux auf ( eben weil es ne raid karte ohne eigene cpu is )

PS:
@ warhammer
unter linux bekomm ich den onboard sound nichtmal so zum laufen Wink

achja... bist du noch in anderen foren unterwegs ?
irgendwie kommt mir dein name bekannt vor Head Scratch
Zitieren
#13

@[MkM]Ghost:
Du hast nen Hardwareproblem. Smile
Mal aus eigener Erfahrung mit Highpoint Controllern (vor allem zusammen mit Creative Soundkarten): Irgendwie sind die was die IRQ Verwaltung/Nutzung angeht ziemlich zickig. Mit nem Highpoint+ner Creative konnte ich jede andere PCI Karte vergessen. Wer weiss was da bei Dir hängt. Sind halt nur PCs Smile
Nicht überall wo warhammer dransteht, bin auch ich drin. Aber in allen Foren in denen ich unterwegs bin heisse ich auch so.

@cees:
Die Berechnung des Prüfsummenhash wird mit jeder Platte komplizierter, da die Daten auf allen Platten verteilt werden. Damit steigt die Last der Berechnung pro Platte an. Ich kann mir gut vorstellen das bei 8 Platten die CPU ganz schön am schwitzen ist. Das ganze ist gut bei preiswerten NAS Systemen zu beobachten, die bei steigender Plattenzahl nicht mehr höher skalieren sondern anfangen langsamer zu werden.
Sollte mich wundern wenn die wirklich auf so abstrakter Ebene spiegeln würden. Zumindest bis jetzt war der einzige Controller der auf absolut identische Platten bestanden hat der SCSI-onboard von ner IBM H80. Alle anderen haben zumindest welche mit gleicher Größe akzeptiert, manche auch mit unterschiedlichen Größen und dann halt entsprechendem Verlust.



... wir werden ganz schön OT Head Scratch
Zitieren
#14

also Raidkarten die zur Berechnung die CPU nutzen haben bei mir unter Windows alles andere als sparsam gearbeitet, sprich die Prozessorlast war für nen Mirror unangebracht hoch. Unter Linux haben die eigentlich gar nie funktioniert (da ja der Hersteller entsprechende Treiber anbieten müsste, was zumindest bei mir nicht der Fall war.)

@warhammer:
kommt auf die Raid-Modi an, aber im Regelfall steigt die Geschwindigkeit bis 6-8 Platten pro Raid 4/5 an, ab 10-12 Platten sinkt sie dann langsam. Ist aber mit Sichereit bei jedem Raid (Hardware/Software/Teil-Software/Linux/Windows) anders, habe da noch nicht viel ausprobiert.

Habe momentan ein Raid 5 (Software/Linux/4x160GB) privat am laufen, die CPU (P3 500MHz, 1024MB RAM) is da mit max. 20%-30% ausgelastet.
Das letzte erweitern (von 3 auf 4 Platten hat allerdings > 24 Std. gedauert!).

Gruß, Christian
Zitieren
#15

Also bessere Karten werden eigentlich auch unter Linux inzwischen unterstützt. "Raid" Karten für 50€ natürlich eher selten.

Soweit die Theorie im Allgemeinen und bei manchen Controllern im Besonderen. Smile
In großen Servern wirds auch darüber noch schneller (wobei dann irgendwann alles andere begrenzt), in billigen NAS-Boxen oder Raid-Karten iss schon bei weniger essig.

Andererseits ist das eh alles graue Theorie. Denn im PC ist auch der PCI Bus ziemlich schnell das bremsende Element. Mal sehen was passiert wenns endlich vernünftige neue Boards gibt, die auch ausser der Grafikkarte vernünftige Steckplätze haben und bis es Karten gibt die das dann nutzen. Aber das wird ja noch dauern..

Belassen wird dabei. Top
Zitieren
#16

@ warhammer
sagt dir Clanintern was ( ich glaube zumindest da schonmal einen warhammer gesehen zu haben... )
naja egal XD

@ pci bus
ich hab auch 2 pci64 steckplätze...
aber die raid karten dafür waren mir ein "bischen" zu teuer Wink
( für den anwendungszweck für den ich se brauch )

@ treiber für linux
also treiber giebts für meine raid karten für linux !
( sogar en haufen, alles auf der hersteller page )
nur kahm ich irgendwie nie so weit die auch benutzen zu können XD

wobei das dann bei treiber für mein mobo schon wieder anders aussieht... ( gigabyte GA-7DPXDW+ )
mein mobi is nichtmal auf der hersteller seite aufgeführt -_- ( mal ganz abgesehen von treibern / support oder sonst was... noch nichtmal der chipsatz ( AMD-760 MPX ) der drauf is is auf der seite aufgeführt _|*|O )

von daher hab ich auch für linux bisher keinen treiber für gefunden XD


achja:
die soudkarte ist onboard...
hab mir auch schonmal überlegt ob ich mir vieleicht ne pci soundkarte zum ausprobieren holen sollte.... werd ich wohl irgendwann mal machen Smile
Zitieren
#17

warhammer schrieb:... wir werden ganz schön OT Head Scratch
Devil!

Macht ja nix... den für mich entscheidenden Hinweis hab ich schon bekommen, daher ist's egal, wo dieser Fred noch hinführt Pfeiff

Ich werde auf jeden Fall die Spiegelungen auf zwei Controller verteilen, damit sich davon ruhig mal einer verabschieden kann... Ist doch etwas sicherer Top

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand